Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama (Planung)

Wolfgang181, Montag, 21. Juli 2014, 06:09 (vor 3560 Tagen)

Hallo,
ich möchte aus Argentinien kommend zur Lagunenroute in Bolivien. Gibt es vorher eine chilenische Lebesmittelkontrolle wie am Paso Sico?
Danke
Wolfgang

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Pancho @, Montag, 21. Juli 2014, 08:26 (vor 3560 Tagen) @ Wolfgang181

Nein, chilenische Kontrolle wäre erst in San Pedro de Atacama.

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Salzi @, Dienstag, 22. Juli 2014, 19:56 (vor 3558 Tagen) @ Wolfgang181

Hoi Wolfgang

wenn du von Argentinien kommend über den Paso Jama Richtung Bolivien fährst, hast du die entsprechende Grenzkontrollstation (Argentinien/Chile) direkt auf dem Pass. Auch wenn die Grenzwächter auf dieser Höhe dort etwas langsamer arbeiten und oft lustige Sachen machen (lautstark Rammstein hören und während der Kontrolle einschlafen: März 2014 bei uns passiert!) musst du dort mit der normalen Lebensmittelkontrolle rechnen. Wir haben den Pass damals in andere Richtung überquert und sind ebenfalls gründlich kontrolliert worden..... Gute Reise, Viel Erfolg!

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Pancho @, Dienstag, 22. Juli 2014, 22:17 (vor 3558 Tagen) @ Salzi

Sind aber nur die Argentinier. Die Chilener sind in San Pedro, und wenn mann Richtung Bolivien fährt, gibt es keine chilenische Kontrolle. Das war die Frage...

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

FlorianK @, Mittwoch, 23. Juli 2014, 06:41 (vor 3558 Tagen) @ Pancho

Sind aber nur die Argentinier. Die Chilener sind in San Pedro, und wenn mann Richtung Bolivien fährt, gibt es keine chilenische Kontrolle. Das war die Frage...

Nein, Salzi hat völlig Recht! Es waren nur die Argentinier. Jetzt ist es wie an vielen Grenzen zwischen Argentinien und Chile auch hier eine geteilte Grenzstation mit Kontrollen in beide Richtungen. San Pedro ist nur noch für die Einreise aus Bolivien kommend, bzw. für die Ausreise von Chile nach Bolivien.

Also am besten bei seinen Erfahrungen so wie Salzi das Datum mit angeben, denn es ändert sich ja doch schnell. Im September 2013 war es übrigens auch schon eine gemeinsame Abfertigung!

Von daher würde ich mit einer ganz regulären Kontrolle wie bei jeder Einreise nach Chile rechnen. Gruß Florian

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Pancho @, Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:25 (vor 3557 Tagen) @ FlorianK

Ok! Also Danke für die Infos. Ich war letzte Mal im Oktober '12.

Grüsse

Pancho

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Wolfgang181, Montag, 04. August 2014, 09:29 (vor 3546 Tagen) @ Pancho

Hallo,
danke für die Antworten. Allerdings ist mein "Problem" nicht gelöst, weil ich die Frage vielleicht falsch gestellt habe.

Wenn ich am Paso Jama die chilenische Ein + Ausreise mache, darf ich Lebensmittel dann bis zur Grenzstation in Bolivien behalten?
Oder muß ich ohne verbotene Lebensmittel einreisen und diese in San Pedro kaufen?

Für die ca. 5 Tage Lagunentour und Salzsee benötige ich Vorräte.

Danke
Wolfgang

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Emigrante, Montag, 04. August 2014, 12:36 (vor 3545 Tagen) @ Wolfgang181

Gleich welche Grenze wo und wohin ,es gibt immer Lebensmittelkontrollen.
Mein Womo hat auf dem Dach einen Dachbox ,dort packe ich immer alles rein und gut .
Zig Grenzen so passiert ,und hatte Abends immer etwas zu essen .

Saludos


Ps.Ich habe Leute getroffen die haben immer alles in den Wassertank gepackt.

Lebensmittelkontrolle am Paso Jama

Sims1904 @, Buenos Aires, Mittwoch, 13. August 2014, 23:19 (vor 3536 Tagen) @ Wolfgang181

Ich bin Ende Juli von Argentinien nach Chile über den Paso de Jama gefahren.
An der Grenze am Pass fand sowohl die arg., als auch chilenische Grenzkontrolle statt. Die chilenischen Behörden haben uns aufgefordert, sowohl Lebensmittel, als auch Brennholz direkt vor Ort zu entsorgen.

Gruß aus Argentinien und eine tolle Reise!

Simone

RSS-Feed dieser Diskussion