Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Euro5-Motor mit Kat über 4000m (Technisches)

trotamundo @, Dienstag, 20. Mai 2014, 22:17 (vor 3599 Tagen)

Ich habe in einigen Berichten über Schwierigkeiten mit Dieselkatalysatoren, wie sie in den neueren Fahrzeugen üblich sind, gelesen. Bei Fahrten über 4000m sollen sie sich angeblich zusetzen und danach unbrauchbar sein bzw. ausgetauscht werden müssen. Wir wollen im Herbst mit einem relativ neuen Sprinter mit Euro5-Motor und viel Elektronik nach Südamerika reisen und natürlich auch einige Pässe mit entsprechenden Höhen befahren. Wird dieses "Problem" übertrieben, bzw. gibt es technische Lösungen dafür?

würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Tips hierzu freuen

Danke
T.

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

heidjer @, Dienstag, 20. Mai 2014, 22:46 (vor 3599 Tagen) @ trotamundo

Hallo trotamundo,

das mögliche Problem ist nicht der Katalysator sondern der Dieselpartikelfilter (DPF).
Ich habe von Mercedes schriftlich dass unser Auto (Sprinter Baujahr 12) nur für Höhen bis 2.500m ausgelegt ist. Und die nur für kurze Zeit. Pass rauf und dann wieder Pass runter. Hinzukommt der Schwefelgehalt des Diesels in einigen Ländern.
Der bekannteste Beitrag zu diesem Thema hier
Und es gibt viele weitere.Wir verschiffen ebenfalls im Herbst.
Schick mir bitte eine Mail dann können wir gerne über die verschiedenen Möglichkeiten telefonieren.
Gruß Jens

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 21. Mai 2014, 01:28 (vor 3599 Tagen) @ trotamundo

The north Americans have similar problems taking post 2007 vehicles south of the border because of excessive regeneration cycles (they mostly use the urea injection system). On various forums get occasional references to back-yard mechanics removing components and defeating the interlocks.

In Argentina quite a few fuel outlets have eurodiesel pumps but it is quite usual for them to have no eurodiesel fuel. We were driving a vehicle that had been proven to run quite well on supermarket cooking oil, but figured filling every couple of fills with eurodiesel mightn't hurt - but after many knockbacks, we gave up asking.

Bolivia might be a particular problem where a combination of high altitude over half the country plus reports of pretty low-grade diesel everywhere might cause big problems.

I read a trip report about a couple who hired a modern vehicle in Buenos Aries to do a round trip of Argentina and Chile and a couple of times they got part way up a pass and had to turn around and go back down. I'll see if I can find it.

Lots to be said about pre-euro-anything engines - preferably with a turbo - that will run on anything, smoke a lot at altitude and get slower and slower but never stop.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

Filtro, Mittwoch, 21. Mai 2014, 06:48 (vor 3599 Tagen) @ trotamundo

Hier schildert einer seine Probleme mit einem Sprinter.
Achtung - der Blog ist von "unten nach oben" zu lesen.

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

loewe, Mittwoch, 21. Mai 2014, 07:46 (vor 3599 Tagen) @ trotamundo

Hallo,
das wird Dich interessieren! runterscrollen bis Chile 17.06.
http://www.sb-beutel.de/Argentinien-Kolumbien-2013

Grüße

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

trotamundo @, Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:48 (vor 3597 Tagen) @ loewe

war heute bei der Benz-Vertretung. Der zuständige Werkstattmeister meinte, dass die Mercedes-Motoren Sensoren hätten, die die notwendige Motoreneinstellung entsprechend dem Luftdruck anpassen würden und sich der DPF im Zweifel selbst freibrennen würde. Bezüglich Schwefelgehalt im Sprit meinte er, dass nur wirklich schlechtes Diesel ein Problem wäre und er nur häufigeren Ölwechsel und einen Luftfilter mit Wasserabscheider empfehlen würde. ... Wäre ja nett wenn es so stimmen würde

Grüße
T.

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

loewe, Freitag, 23. Mai 2014, 05:23 (vor 3597 Tagen) @ trotamundo

Hallo trotamundo,
die mit Abstand beste Zusammenfassung der DPF - Schwefeldiesel - Höhenproblematik habe ich hier im Netz gefunden.
http://www.bremach-reisemobile.org/technik/iveco-daily-motoren/abgasnormen-eu...
Da geht es zwar um Iveco-Motoren, die Problematik ist aber die Gleiche.
Was die Aussage des Mercedes-Meisters anbelangt, ist das eigentlich genau das, was der Autor des von "Heidjer" zitierten Berichts "Fährst Du mit dem Crafter raus ....." meint, daß nämlich in deutschen Werkstätten die Ahnungslosigkeit und in den Autofirmen die Interesselosigkeit bzgl. dieser Problematik vorherrscht. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als dich auf eigene Faust durchzuwursteln.
Wenn Du einen Umbau des Fahrzeugs, also Ausbau des DPF und Umprogrammieren der Software vor der Reise (und Rückbau nach der Reise) nicht machen willst, bleibt Dir m.E. nur die Strategie, die auch der von mir oben schon zitierte
http://www.sb-beutel.de/Argentinien-Kolumbien-2013
angewendet hat. Also möglichst nur schwefelarmen, möglichst schwefelfreien Diesel tanken, nur kurze Aufenthalte - sprich kurze Fahrstrecken - in Höhen über 3000m mit anschließenden Regenerationsfahrten in geringeren Höhen, vielleicht auch mal auf Fahrten in großer Höhe mit dem eigenen Auto verzichten und dafür an einer entsprechenden Tour teilnehmen u.ä. - und dann hoffen, daß alles gut geht.
Die Umstellung auf schwefelarmen /-freien Diesel läuft ja auch in Südamerika seit einigen Jahren, wenn auch teilweise sehr schleppend, aber immerhin es läuft. In den Metropolregionen ist schwefelarmer Diesel wohl erhältlich.
Etwas mehr erfahren kannst Du, wenn Du nach "uba diesel" googelst (uba = ultra bajo azufre = schwefelarm).

Viele Grüße

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

heidjer @, Samstag, 24. Mai 2014, 01:07 (vor 3596 Tagen) @ loewe

Sabine und Bernd haben sich um ein Softwareupdate bemüht. Wahrscheinlich um die sogenannte Mexikoprogrammierung. Wird aber in SA keiner machen. Die Steuergeräte sind von Jahr zu Jahr komplizierter. Da wird sich m.E. keiner ranmachen.
Man kann aber schon in D das vorhandene gegen ein entsprechend modifiziertes Steuergerät kaufen. Und nach Rückkehr zurückbauen. Ist allerdings nicht ganz preiswert. Ich kenne einen Reisenden der mit diesem Steuergerät die round the world tour mit Kostja gemacht hat. Mußte unterwegs auch von Zeit zu Zeit an die Star Diagnose wegen Fehlermeldungen. Aber Kostja hatte ja eines dabei.

Natürlich tut sich wegen der Dieselqualität.
Und wenn es flächendeckend EURO 5 Diesel in SA gibt, haben wir Autos mit EURO 8 oder 9.
Und wir können nicht warten. So Grimaldi will werden wir am 3. Oktober verschiffen.

Gruß Jens

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

loewe, Freitag, 23. Mai 2014, 06:53 (vor 3597 Tagen) @ trotamundo

Hallo Trotamundo,
hier habe ich noch was gefunden, was Dir bzgl. der Dieselqualitäten in den einzelnen Ländern weiterhelfen kann.
http://www.unep.org/Transport/PCFV/PDF/Maps_Matrices/LAC/matrix/LAC_FuelsVeh_...

Viele Grüße

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

heidjer @, Samstag, 24. Mai 2014, 00:50 (vor 3596 Tagen) @ trotamundo

Hallo Trotamundo,

"Der zuständige Werkstattmeister meinte, dass die Mercedes-Motoren Sensoren hätten, die die notwendige Motoreneinstellung entsprechend dem Luftdruck anpassen würden"

Ja, aber nur bis 2.500m

"der DPF im Zweifel selbst freibrennen würde"
Das gelingt im Kurzsteckenverkehr (Kurierfahrer) nicht mal in Deutschland.
Empfehlung mindestens 20 Minuten mit Tempo 80 über die Autobahn um die notwendige Abgastemperatur zu erreichen.
Ich kenne die Straßenverhältnisse (noch) nicht, bin aber sicher auf einigen Pisten und Pässen das nicht zu schaffen. Wird dann der Motor vor einer erfolgreichen Regeneration ausgemacht, so merkt sich das die Steuerung. Zu viele abgebrochene Regenerationen und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Das ist schon im Flachland kein Spass.

"häufigeren Ölwechsel" - frage bitte mal nach dem empfohlenen Interval. Auf diese Antwort warte ich immer noch. Da hält sich MB sehr zurück.

"Luftfilter mit Wasserabscheider" - Mercedes hat mir SCHRIFTLICH den Separ 2000 empfohlen. Sehr bewährt bei Fernreisenden. Funktioniert laut SEPAR aber nur bei drucklosen Kraftstoffleitungen. Und der Sprinter hat 4-5 bar. Eine Alternative die funktioniert hat mir MB bis heute nicht vorgeschlagen. Ich habe zwischenzeitlich (zusätzlich zu dem ab Werk) einen von Mann & Hummel verbaut.

Viel Spass noch.
Gruss Jens

Euro5-Motor mit DPF über 4000m

trotamundo @, Montag, 26. Mai 2014, 09:56 (vor 3594 Tagen) @ heidjer

Danke für die vielen Links und Infos....

Nachdem ja wohl auch viele neuere Hymer- und andere Standartmobile in SA, sogar in geführten Touren unterwegs sind, frage ich mich ob die auch alle ihr Fahrzeug umprogrammieren. Mir hat einer mal erzählt man könnte das Höhenproblem auch durch einen geänderten Fahrstil in den Begriff bekommen -- hochtouriges Fahren. Bezüglich Diagnose-Gerät habe ich mich auch schon mal bei Ebay umgesehen aber auch hier hat mich unser Mercedes-Spezialist verunsichert. Er meinte zwar es wäre keine so schlechte Idee ein solches Gerät mitzunehmen um Probleme analysieren zu können, aber um direkt an entscheidende Einstellungsebenen zu gelangen müsste man die viele Werkstättenversion mit Online-Zugang und permanenten Updates haben.

Gruß
T.

Avatar

Euro5-Motor mit DPF über 4000m

IVECO Tony @, Wherever., Montag, 26. Mai 2014, 16:04 (vor 3594 Tagen) @ trotamundo

Don't know about the Euro engines, but for the US vehicle engines there are add-on devices that can read the fault codes and reset them plus give you real-time readouts - 4 at a time - of nearly all the engine parameters. Scanguage is one such. Not too expensive (US150) and plugs straight in to the interface socket under the dash.

AutoEnginuity is a computer-based system that does other stuff as well, including running diagnostic tests and can modify some parameters

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Euro5-Motor mit DPF über 4000m

Wolfgang181, Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:55 (vor 3592 Tagen) @ IVECO Tony

Hallo,

der Partikelfilter muß raus und die Steuerung umprogrammiert werden.

Sonst hat man Probleme auch unter 4.000m.

Tschüß
Wolfgang

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

Friso ⌂ @, Sonntag, 08. Juni 2014, 21:26 (vor 3580 Tagen) @ trotamundo
bearbeitet von Friso, Sonntag, 08. Juni 2014, 21:35

Hallo T.
Die Technik von deinem Sprinter ist für Länder wie Bolivien, Peru und Ecuador nicht geeignet.
Solange du in Argentinien, Chile und Brasilien bleibst kein Problem.
Ich habe es mit einem Sprinter BJ2006 316CDI (vorgänger Modell) Euro3 ohne DPI gerade so gepackt. Siehe unsere Route hier Route
Nimm es bitte als Fakt an, ich habe sehr enttäuschte Reisende getroffen die genau mit dieser Problematik gestrandet sind.
Der Separfilter hat uns sehr gute Dienste geleistet. Mußte regelmäßig gereinigt werden.
Mach dir auch gedanken über die Luftansaugung und Luftfilter dieser Punkt wird gerne vergessen.
Viel Glück!
Friso

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

heidjer @, Sonntag, 08. Juni 2014, 23:20 (vor 3580 Tagen) @ Friso

Hallo Frisco,

der SEPAR 2000 soll laut Betriebsanleitung im Vakuumbereich des Kraftstoffsystems installiert werden. Der aktuelle Sprinter hat allerdings 4-5 bar in der Kraftstoffleitung....
Eine mögliche Alternative ist Mann & Hummel.

Gruß Jens

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

Hubert H. @, Berchtesgadener Land, Montag, 12. November 2018, 09:10 (vor 1963 Tagen) @ heidjer

Servus Jens,
Servus an alle hier im Forum,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Bei uns (Sprinter 519 CDI / 906 4x4) soll es im kommenden Herbst losgehen (Verschiffung nach Montevideo).
Zum letzten Beitrag habe ich ein paar Fragen:
Ist ein zusätzlicher Dieselfilter sinnvoll, empfehlenswert....?
Ein SEPAR-Filter ist ja scheinbar wegen der im Tank installierten Pumpe nicht möglich bzw. sinnvoll (Druck in der Dieselleitung!). Bleibt also nur ein Mann-Hummel-Filter als Alternative.
Kann mir wer sagen, wo dieser Filter eingebaut wird?
Was ist der Unterschied zum SEPAR-Filter? Beim SEPAR gibt es ja scheinbar einen Papierfilter, der regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Beim Mann-Hummel hab ich sowas nicht gelesen. Kann der Mann-Hummel-Filter überhaupt gereinigt werden oder muss er als Ganzes ausgetauscht werden?
Leider gibt das Netz zu diesem Thema sehr wenig her. Und - ich möchte gut vorbereitet zu meiner Mercedes-Werkstatt gehen.

Ich freue und bedanke mich für jede Antwort!

Liebe Grüße

Hubert

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

trotamundo @, Dienstag, 13. November 2018, 22:07 (vor 1961 Tagen) @ Hubert H.

wir sind jetzt ca 100000km mit unserem 316cdi 4x4 in DA unterwegs bon Cartagena bis Feuerland und haben nur den Serienfilter eingebaut ohne Wasserabscheider. Bisher gab's keinerlei Probleme, wir haben den Filter jeweils im Rahmen des normalen Service gewechselt. Es gibt ausreichend Versorgung mit guter Spritqualität und wenn man vorsorgend tankt und auch mal an einer tanke vorbeifahren kann , die einem etwas dubios vorkommt, sollte es passen. Es kann auf alle Fälle nocht schaden zwei Spritfilter mitzunehmen, dann ist man auf der sicheren Seite. Wir haben gerade erst gestern hier in Nord-Brasilien einen Service machen lassen und mussten auf unseren eigenen zurückgreifen weil die brasilianischen Sprinter einen anderen verwenden. Alles andere gab es bisher vor Ort ohne Probleme.

Buen viaje
T.

Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m

Cheldon @, Münsterland, Mittwoch, 14. November 2018, 10:20 (vor 1961 Tagen) @ Hubert H.

Guten Tag Hubert,
wir hatten uns 2017 vor der Verschiffung den Dpfaus unserem 316 cdi Bj. 2013 ausbauen und die Motorsteuerung anpassen lassen.
Wir waren ca. 5 Wochen über 4000m unterwegs. Keine Probleme mit der Höhe und dem Diesel. Sicherheitshalber hatten wir auf der Lagunenrunde ein Additiv gegen Kälte / Versulzen beigemischt. Wir hatten Nachts min. -8 Grad.
Unser Spriter hat von Mercedes eine Box mit der man manuell den Dpf auf Knopfdruck freibrennen kann. Darauf wollten wir uns bei dieser doch recht teuren Reise nicht verlassen. Die ist wohl für Paketfsprinter im Kurzstreckenverkehr gedacht.
Wenn du Fragen hast, bitte eine persönliche Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

RSS-Feed dieser Diskussion