Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern (Technisches)

Franz T @, 71272 Renningen, Dienstag, 13. Mai 2014, 11:11 (vor 3607 Tagen)

Von Bekannten habe ich gehört, dass die Polizei in Südamerika das Vorhandensein von weiß-rot gestreiften Warnbändern hinten und an der Seite von Campern einfordert. Für das Reserverad hinten zusätzlich eine rot-weiß gestreifte Warntafel.
Wer weiß Näheres über die genauen Anforderungen?
Vielen Dank im Voraus für entsprechende Tipps und Hinweise.
Gruß
Franz T

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

2jahresaunterwegs, Dienstag, 13. Mai 2014, 12:19 (vor 3607 Tagen) @ Franz T

Hola , ich bin fast 2 Jahre unterwegs in Sa mit dem Womo und habe nix am Auto .Auch nicht das besagte Alemana, Germany ect . was immer wieder erzählt wird muss man haben.Habe in keiner Kontrolle und das sind einige bis Dato ein Problem gehabt

mucho saludos

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

Gringo, Dienstag, 13. Mai 2014, 12:39 (vor 3607 Tagen) @ Franz T

Und sowieso nicht in "Südamerika". Kann sein dass einzelne Länder mal neue Regelungen erfinden, die gelten aber dann ganz sicher nicht in ganz Südamerika.

Avatar

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

IVECO Tony @, Wherever., Dienstag, 13. Mai 2014, 16:03 (vor 3607 Tagen) @ Gringo

If you read a few blogs you will find that this is a requirement in some countries and travelers have been pulled up and money extracted. For the sake of a few dollars and 10 minutes to apply some tape, it will be one less thing to worry about.
Same with warning triangles, fire extinguishers and reflective vests - sensible safety equipment anyway.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

elpalmero, Dienstag, 13. Mai 2014, 17:01 (vor 3607 Tagen) @ Franz T

Vor allem in Argentinien wird die Verkehrspolizei immer irgendwas finden, was angeblich an deinem Fahrzeug fehlt. Selbst wenn du alles mit reflektierenden Streifen, dem 90 km/h Schild usw. vollgeklebt hast. Vor allem auf der "Ruta Corrupta" in Richtung Iguazu-Fälle wirst du denen nicht entgehen. Ruhig bleiben und Zeit haben - dann ist das nach einer halben Stunde ausgestanden. Nicht abschrecken lassen von Gerüchten und "..habe gehört, dass..." Gute Reise !

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

Tromml, Mittwoch, 14. Mai 2014, 00:26 (vor 3607 Tagen) @ elpalmero

ich kann elpalmero nichts hinzufügen...
bei der polizia von bs.as. in richtung iguazu vorsicht, ruhe, zeit und immer ein lächeln haben, dann ist es nach 15 bis 30 mit einem "buen viaje..." erledigt,
bitte bezahlt NIE die geforderten 200 oder mehr US$ ... der nächste reisende aus dem ausland wird es euch danken...
viel spass auf diesem wunderschönen stück erde,
adios tromml

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

Stephan, Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:49 (vor 3606 Tagen) @ Franz T

In peru brauchen alle nutzfahrzeuge (lastwagen, lieferwagen, pickup truck) rotweisse reflex streifen. wird von der polizei auch immer wieder kontrolliert. wenn man keine angebracht hat gibt immer wieder aeger. da es vom gesetz so vorgeschrieben ist, steht man in der schuld und muss ev.einen frei verhandelbaren obulus an den polizisten entrichten. das kann etwas muehsam sein. ich nehme an bei auslaendichen fahrzeugen gibts keune regelung aber besser man hat die streifen angebracht.

Genrell in peru wichtig:
soat (obligatorische versicherung)
licht am tag an
refexstreifen agebracht
bei verdunkelten scheiben brauchst eine bewilligung von der polizei
Erstehilfe kit
Feuerloescher

alle diese items werden hier immer wieder kontrolliert. dabei gehts natuerlich nur um eine lohnaufbesserung des polizisten.

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

weltreisende.ch ⌂ @, Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:08 (vor 3606 Tagen) @ Stephan

Also jetzt schreibe ich da auch noch etwas dazu. Ja wir haben auch gehört das es auf der Fahrt nach Iguazu Probleme geben kann. Wir fuhren nicht da durch also habe ich dazu nichts zu sagen. Wir wurden auch schon in Guetemala gewarnt wegen rotweissen Klebern, szwei Pannendreiecke, Feuerlöscher u.s.w in Südamerika. Im Speziellen wurde da Peru erwähnt.Wir waren schlussendlich 3 Monate in Peru und weitere 3 Monate im Rest von Südamerika unterwegs. Wir wurden kein einziges Mal nach Feuerlöscher oder Pannendreieck oder etwas anderem das notwendig sein könnte gefragt. Also ich kann den Satz "alle diese Items werden hier immer wieder kontrolliert" überhaupt nicht bestätigen und ich habe auch ich habe auch nur einen von 30 Reisende getroffen welcher eine längere Diskussion hatte weil die Stossstange am Auto war und nicht am Camper welcher länger als das Auto war. Dies war übrigens im bekannten Gebiet auf der Routa gen Iguazu. Aber wie schon ein Vorgänger geschrieben hat. Die Rotweisen Streifen sehen doch hübsch aus, kosten nicht viel, ein Feuerlöscher kann auch mal hilfreich sein, ein Pannendreieck macht wohl auch Sinn, also macht es einfach. Aber schreibt dann hier auch rein wenn ihr nie kontrolliert wurdet. Sonst werden hier noch in Jahren solche Gerüchte gestreut.

Gruss
Weggu:-D

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

stephan, Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:52 (vor 3606 Tagen) @ weltreisende.ch

alles klar passt...! meine erfahrungen sind als schweizer der schon ueber 10 jahre in lima lebt. wir "einheimischen" werden immer wieder kontrolliert. es kann aber gut sein das ein reisefahrzeug mit auslaendischen nummernschildern keine probleme hat.

Avatar

Kennzeichnung Camper mit weiß-rot gestreiften Warnbändern

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:03 (vor 3606 Tagen) @ stephan

It is interesting how the phrase "I have carried xyz for 25 years and never been checked for xyz" somehow interprets to "You will NEVER be checked for xyz so no need to bother carrying it".

Just needs one instance of one person being checked to show that interpretation is wrong.

Refusing to pay a fine levied on a fake infraction is easy to justify, but it is pretty hard getting indignant about being fined for something that is in the rule books.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

RSS-Feed dieser Diskussion