Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zweitpass (Papierkram)

peter & elisabeth @, Dachau, Donnerstag, 01. Mai 2014, 11:20 (vor 3650 Tagen)

Liebe Weltreisende,

wir planen eine 4-jährige Weltreise mit unserem Cevi-Pickup-Womo, Beginn August 14 mit Grimaldi nach Montevideo. Dazu wollten wir uns in der Gemeinde einen Zweitpass ausstellen lassen, doch die hatten keine Lust. Auch unsere schriftlichen Argumente konnten sie nicht überzeugen, wie ihr unten lesen könnt.
Wer von euch hat bei seiner Gemeinde oder Stadt einen Zweitpass ausgestellt bekommen? Mit welchen Argumenten habt ihr das geschafft? Gibts in eurer Gemeinde eine andere Rechtsauffassung als in Dachau?

Wir freuen uns über eure Antwort und Tipps.

Weiter eine schöne Fahrt und liebe Grüße

Peter & Elisabeth


Antwort des Bürgerbüros:

... die Ausstellung eines Zweitpasses ist an strenge Richtlinien gebunden. Nr. 1.3.1 Passverwaltungsverordnung (PassVwV)Für die Ausstellung hat der Passbewerber schlüssig darzulegen, dass ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines zweiten Passes besteht. Die Verpflichtung zum Nachweis des berechtigten Interesses obliegt der antragstellenden Person. Die bloße Möglichkeit, dass in Zukunft ein zweiter Pass benötigt wird, genügt allerdings nicht. Die von Ihnen geschilderten Reiseplanungen lassen aktuell kein berechtigtes Interesse für die Ausstellung eines Zweitpasses erkennen.
Ich habe Ihren Fall auch dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren geschildert (was wir nicht glauben) Auch dort teilt man unsere Rechtsauffassung.
Kann im Laufe der Reise ein konkretes berechtigtes Interesse nachgewiesen werden, so kann bei der dann jeweils zuständigen deutschen Auslandsvertretung ein vorläufiger Reisepass als Zweitpass beantragt werden. Dieser kann dann für die Zeit einer Beantragung von Visa bei Einreichung des Erstpasses als Legitimationsmittel verwendet werden.
Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Stadt Dachau
Bürgerbüro

Zweitpass

petersaus, Donnerstag, 01. Mai 2014, 14:27 (vor 3650 Tagen) @ peter & elisabeth

Wir haben seit langen Jahren immer Zweitpässe ohne Probleme bekommen. Wir haben ein Schreiben mit folgendem Inhalt bei der Passbehörde abgegeben: "Da ich gleichzeitig mehrere Visa beantragen muss, bitte ich um Ausstellung eines Zweitpasses."

Die sicherste Möglichkeit ist die Begründung, dass Israel und Ägypten bereist werden sollen.

Der Zweitpass ist allerdings nur 5 Jahre gültig.

Zweitpass

panameriklaus @, Schopfheim, Freitag, 02. Mai 2014, 07:47 (vor 3649 Tagen) @ petersaus

die Antwort und Entscheidung der Gemeinde entspricht dem Recht - ich war 24 Jahre Bürgermeister-. Nur wenn man viel ins Ausland reist -beruflich- und bei Visa mit Wartezeiten zu rechnen ist, wird der 2.Pass ausgestelt, oder man reist in verfeindete Länder.Im übrigen hat der Zweitpass eine Gültigkeit von 6 Jahren.
panameriklaus

Zweitpass

Dingo_on_the_road, Freitag, 02. Mai 2014, 14:43 (vor 3649 Tagen) @ panameriklaus

Hey,

leider muss ich mich meinem direkten Vorredner anschließen - Behörden handeln nach dem Recht.

Wenn mal also etwas von ihnen will, ist man generell gut beraten vorher die typischen Fragen und (vor allem) die richtigen Antworten zu kennen.
Leider hast du nicht geschrieben, was du als Begründung genannt hast, aber die richtige Begründung ist nun mal: "Eine Reise nach Israel und andere arabische Länder"...
Leider kommen logische Begründungen nie gut - da müsste ja jemand nachdenken :-|

Niemand sagt, dass du Israel während deiner Panamerikana Tour bereisen willst - aber könnte es nicht vielleicht sein, dass du auf dem Weg zurück noch ein bisschen im Nahen Osten vorbeikommst? ;-)

Ist jetzt die Frage, ob der Zug schon abgefahren ist, oder ob du nur einen anderen Sachbearbeiter brauchst.

Viel Erfolg,

Martin (der jetzt auch nach Israel kann)

(Der Vollständigkeit halber: Wir wissen alle, dass es strafbar ist, sich einen zweiten Reisepass zu erschleichen... aber solange du nur von Plänen redest, sagst du ja die Wahrheit!)

Zweitpass

Timoh, Freitag, 02. Mai 2014, 20:15 (vor 3649 Tagen) @ peter & elisabeth

Schon mal drüber nachgedacht, was wäre, wenn Du Deinen Reisepass verloren hast?
:-)

Zweitpass

Dingo_on_the_road, Samstag, 03. Mai 2014, 10:16 (vor 3648 Tagen) @ Timoh

Ist das nur ne Überlegung oder hast du schon von jemandem gehört, dass dowas klappt? Der wird doch dann bestimmt auf eine Blacklist gesetzt...
Und mit einem ungültigen Pass wollte ich lieber nicht erwischt werden...

Deutscher Zweitpass

Ramiro @, Dienstag, 06. Mai 2014, 01:42 (vor 3646 Tagen) @ Dingo_on_the_road

Die schon genannte Begründung zieht:
"Eine Reise nach Israel und andere arabische Länder"...
sollte also der Sachbearbeiter der gleiche sein und Du Deine Meinung geändert hast, das kann Dir ja niemand verwehren, weil du jetzt auch in den nahen Osten willst, stellen die dir einen 2. Pass aus, wenn nicht, musste halt klagen.
Ein verlustiger Reisepass wird als gesperrt (fast) überall im Ausland eingetragen, das würde ich in jedem Falle vermeiden.

Deutscher Zweitpass

Timoh, Mittwoch, 07. Mai 2014, 16:06 (vor 3644 Tagen) @ Ramiro

...aber nicht in Südamerika...

RSS-Feed dieser Diskussion