Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-) (Planung)

andreapopea @, Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:35 (vor 3755 Tagen)

Hallo alle Zusammen,

mein Freund und ich planen ab Juli die Panamericana zu bereisen. Wir möchten in Alaska starten, dort einen Camper kaufen und runter bis Feuerland fahren. Ggf. würden wir den Camper in Mittelamerika wieder verkaufen und mit Bus und Rucksack den Süden bereisen. Wir sind uns allerdings mit dem Visum für Amerika unsicher. Wir haben gelesen, dass man bei Einreise in die USA auch direkt einen Rück- oder Weiterflug vorweisen muss. Da wir ja vorhaben weiterzuFAHREN, wissen wir nicht was wir jetzt beantragen müssen. Reicht das ESTA nun aus oder müssen wir ein Visum beantragen!? Könnt ihr uns helfen? Und wie sieht es mit den weiteren Ländern aus? Reicht es da vor Ort Einreiseerlaubnisse zu beantragen oder sollte man dies auch schon im Voraus von Zuhause planen?

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben. DANKE!

Liebe Grüße
Andrea

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

!, Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:31 (vor 3755 Tagen) @ andreapopea

Ganz einfach - hier steht alles:
http://german.germany.usembassy.gov/visa/

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

Rocatama, Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:34 (vor 3755 Tagen) @ andreapopea

Hallo Andrea,

wir wurden in Frankfurt am Gate stehen gelassen, da wir nur ein oneway-ticket hatten. War doof, hätten wir mal besser nachgelesen. Wir mssten uns ein teures Rückflugticket kaufen, welches wir aber wieder stornieren konnten. Um ein Visum zu umgehen bietet sich die Einreise nach Kanada an und dann auf dem Landweg (!) in die USA. Da muss kein Rückflugticket und kein ESTA vorhanden sein, weiterhin wird die Aufenhaltsdauer in den USA bei einer Ausreise nach Mexiko oder Kanada um drei Monate erneuert. Kann man auch so aus den Infos der Botschaften rauslesen.

Wichtig: Ein Visum kann NUR außerhalb der USA beantragt werden, am besten also vor Abreise in Deutschland. Ist vermutlich der einfachste Weg, um sich den ganzen Ärger zu ersparen. Einmal in den USA drin gibt es keine Möglichkeit, die drei Monate zu verlängern (oder man fliegt für einen Tag aus der Nafta raus, Panama und Costa Rica sind dafür beliebt). Hintergrund ist, dass man durch das ESTA-Verfahren sämtliche Rechte auf ein Visum oder einen Asylantrag abgibt, man kann z.B. ohne Angabe von Gründen des Landes verwiesen werden. Steht im Kleingedruckten auf der ESTA-Seite.

Gruß, Max

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

Muckiveco, Freitag, 24. Januar 2014, 16:21 (vor 3754 Tagen) @ Rocatama

Das Visa kann nur !!! im Heimatland beantragt werden, es geht auch nicht z.B. in Mexiko bei der Botschaft. Naftaregeln wurden soweit mir bekannt noch nie angewandt. Meist reichen einige Tage in Kanada oder Mexiko. Aber dies ist keine Bestätigung das es auch immer so sein muß...

Vor Abflug kann man die Fluggesellschaft informieren bzw. mit einbeziehen warum man nur ein one way Ticket gebucht hat ( z.B. wenn Fahrzeug verschifft wurde ). Damit wird das Bodenpersonal informiert und man bleibt normalerweise unbehelligt. Die Fluggesellschaften müssen sonst bei einer Ablehnung der Behörden vor Ort, z.B. USA, einen kostenlos mit zurücknehmen. Es kommt leider immer wieder zu solchen Ablehnungen.

Ein Visa ist noch keine Garantie, daß man an der Grenze auch das halbe Jahr bekommt. Ich kenne Fälle da waren es nur 7 Tage ( Gesichtsentscheidung ). Es gibt aber auch Fälle, da bekam mancher auf Nachfrage sogar 1 Jahr ohne Problem. Also immer recht :-):-):-)

Gruß Muckiveco

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

Gringa, Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:35 (vor 3755 Tagen) @ andreapopea

Wenn ihr ohne B2 Visa einreist, bekommt ihr drei Monate Aufenthalt.
Mit B2 Visa gibt es sechs Monate, zudem ist eine Wiedereinreise nach
einigen Wochen, Mexiko/Kanada viel einfacher und ermöglicht wieder
sechs Monate. (ausser man hat Pech und dem Zöllner passt deine Visage nicht)

Sonst bekommt man alle Papiere an den Grenzen.
Einzig Surinam war bei uns eine Ausnahme.

Gruss Gringa

Avatar

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

exwro @, Oldenburg, Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:22 (vor 3755 Tagen) @ Gringa

Es kann auch bei einen eintritt per Land vorkommen das Sie einen Flug sehen wollen.. Kommt immer auf den Grenzbeamten an... Das sind Goetter !!!

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

Emma ⌂ @, Samstag, 25. Januar 2014, 13:05 (vor 3753 Tagen) @ andreapopea

Wir sind damals nach Kanada geflogen, haben unser Auto in Halifax abgeholt und dann nach Alaska. Die Grenzbeamten haben gar keine Zicken gemacht und 90 Tage eingestempelt.
Allerdings laufen die 90 ab Tag der Einreise USA/ALASKA.
Um in die Lower 48 zu kommen, muss man dann ja wieder durch Kanada durch und selbst in der Zeit laufen die 90 Tage weiter ab! D.h. wir haben uns echt beeilt und hatten dann noch knapp 70 Tage (viel zu wenig) für die Lower 48.

Letztendlich liegt alles in Hand der Grenzbeamten. Verlassen kann man sich daher auf gar nichts, nicht mal mit einem Visum (haben Leute getroffen, die trotz Visum nur 14 Tage bekommen haben ...).

Aber nicht entmutugen lassen und viel Glück :-)

Emma

Wir brauchen da mal eure Hilfe :-)

PaCo1415 @, Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:24 (vor 3371 Tagen) @ andreapopea

Hallo Andrea,
wir hoffen das bei euch alles geklappt hat und ihr eure Reise problemlos starten konntet!?
Wir werden die Panamericana ab Ende Mai diesen Jahres in Vancouver starten und stehen gerade vor dem gleichen Problem was das Visum und das Weiter-bzw. Ausreiseticket angeht.
Daher wollten wir euch mal fragen wie eure Erfahrungen disbezüglich waren, wie ihr vorgegangen seid und ob alles geklappt hat?

Liebe Grüsse
Paula&Constantin

RSS-Feed dieser Diskussion