Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika (Sonstiges)

jahflow @, Mittwoch, 15. Januar 2014, 07:54 (vor 3762 Tagen)

Meine Freundin und ich planen Ende 2014 unseren älteren Mercedes Bremer nach Montevideo zu verschiffen und dann als erstes Richtung Süden zu fahren.
Unsere Reiseroute möchten wir mehr oder weniger dann von Süden entlang der Panamericana legen und sicherlich machen wir einige Abstecher nach Paraguay und Brasilien.

Gerne möchte ich mein Kitesurfmaterial mitnehmen und an schönen, windigen Plätzen einen Halt machen und paar Tage Kitesurfen.
Hat jemand Erfahrungen mit Kitesurfen in Südamerika (schöne windige Orte, Kitesurfschulen, beste Reizezeit, usw.)
Ich bin offen für alle Tips zu allen Ländern, da wir eine längere Reise planen, sind wir auch einigermassen flexibel und können unsere Routenwahl den guten Kitesurfspots anpassen!;-)

Ich danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüsse Jahflow

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

wklimann @, Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:27 (vor 3761 Tagen) @ jahflow

Hy

Also ich bin seid kurzem mit Kite in Südamerika unterwegs und befinde mich momentan in Argentinien und ich kann den Frühling und Sommer zum Kiten empfehlen (Sept. - Feb.) Man kann hier auch im Winter Kiten aber da wird es schon recht frisch (Herbst habe ich noch keinen gesehen). In Urugay ist es um einiges teurer aber zum Kiten giebt es auch sehr schöne Spots und die Zeit/Bedingungen sollte in etwa die selbe sein wie in Argentinien.

Ich war in Brasilien unterwegs und ich denke das man so in etwa zwischen Aug./Sept. und Jan. gute Bedingungen (im Norden) hat. Ich war damals zwischen Sao Luis und Natal unterwegs und kann es sehr empfehlen!

Mir wurde Equador und Columbien empfohlen und habe vor dort im nächsten Jahr hin zu fahren, aber ich habe noch keine genauen Infos dazu.

Wenn Ihr Spots haben wollt kann ich gerne mal was zusammenschreiben - aber in Brasilien war ich noch als BackPacker unterwegs und kann nichts über Parkmöglichkeiten schreiben.

lg

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

jahflow @, Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:59 (vor 3761 Tagen) @ wklimann

Hallo wklimann, danke erstmals für die Infos. Das klingt ja super, denn ich habe noch praktisch keine Infos bezüglich Südamerika gefunden oder nur sehr wenige.

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht wäre ich natürlich sehr interessiert an einigen Spot Infos bezüglich Argentinien, Chile, Brasilien.
Ich wäre dir dankbar für paar weitere Informationen. Möchtest du diese hier im Forum veröffentlichen oder per Privater Nachricht?

Danke schon im Voraus!

lg

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

Roland Karch @, Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:20 (vor 3761 Tagen) @ jahflow

Hallo,

bezüglich Argentinien solltet ihr Kontakt aufnehmen mit Guillermo Chiantore in La Parra/ Argentinien; er ist absoluter Kite Surf Experte und arbeitet für Brunotti Argentina. Er kennt die ganze Szene und wird euch gerne weiterhelfen.Ich war schon öfter mit ihm unterwegs; ein Super Typ. Könnt euch auf mich berufen. Es spricht allerdings nur Spanisch und Englisch. Kontakt: guillechiantore@facebook.com

Roland

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

wklimann @, Freitag, 17. Januar 2014, 14:08 (vor 3759 Tagen) @ jahflow
bearbeitet von wklimann, Freitag, 17. Januar 2014, 14:32

Hy

Wie gesagt habe ich die Route von Sao Luis bis ca. Natal als Backpacker gemacht und kann nichts zu den Parkmöglichkeiten sagen.

Der Wind wird prinzipiell stärker je weiter man in den Norden kommt.

Etwas südlich von Natal ist Pipa (-5.117061,-35.618813) was ein sehr nettes Dorf ist wo man manchmal mit Delphinen Schwimmen kann. Ich war dort nicht Kiten habe aber gehört das es in der nähe möglich ist. Auf alle Fälle ist es sehenswert!

Ca. 100km nördlich von Natal ist Sao Miguel de Gostoso (-5.117061,-35.618813) - es ist einer meiner Lieblingsspots. Es gibt 2 Kiteschulen und je nach dem Stand des Meeres gibt es fast Flachwasser und Stehbereich oder kleine Wellen und es gibt ein Riff mit Wellen welches den Spot eingrenzt.
http://www.spotnetz.de/index.php/Sao_Miguel_do_Gostoso

Zwischen Natal und Fortaleza ist Canoa Quebrada (-4.523677,-37.706323). Dort kann man gleich in der nähe des Dorfes Kiten (Fussmarsch) und wenn man mit dem Buggy ein paar Km der Küste entlang Richtung Norden fahrt kommt man zu einer Flussmündung und hat einen Flachwasserspot. Super Nightlife!

Nördlich von Fortaleza ist Paracuru (-3.409627,-39.029317) der Kitespot ist etwas ausserhalb von der Stadt und ein paar Km südlich gibt es eine Lagune direkt am Meer von welcher man nach der Session noch einen Downwind zurück machen kann. Dort gibt es ebenfalls ein gutes Nightlife.

Weiter Nördlich kommt dann Jijoca de Jericoacoara (-2.796926,-40.513973) welches man eher nur mit einem 4x4 besuchen kann. Es lebt vom Surftourismus und ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Hier hat es immer um ein paar Knoten mehr als in der Umgebung.

In Atins (-2.570367,-42.742524) hat man es sehr ruhig. Es ist ein Fischerdorf in dem oft der Strom für Tage ausfällt und man direkt an Lencois Maranhenses ist. Das ist eine fast weisse Wüste in der sich das Regenwasser sammelt und sich so Plitzblaue Süsswasser-Seen in der Wüste bilden.
Leider denke ich das man dort auch nur mit dem 4x4 hinkommt.
Kiter trifft man, aber eher weniger und man Kitet in der Flussmündung.

Eine Spot-Sammlung für Argentinien folgt!

Eventuell wäre das Buch http://store.stoked-publications.com/index.php/the-kite-and-windsurfing-guide... für dich interessant.

lg

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:05 (vor 3760 Tagen) @ jahflow

Isla Margarita Venezuela. Wir waren im Januar. El Yaque ist ein Mekka für Wind- und Kitesurfer.

Gruss
Weggu

Avatar

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

tumi8 ⌂ @, reisend, Freitag, 17. Januar 2014, 19:46 (vor 3759 Tagen) @ jahflow

Unterwegs haben wir bisher an folgenden Orten gestoppt
Nord-Mittelamerika
La Ventana, Baja California, Mexiko
Los Bariles, Baja, Mexiko
Punta Chame, Panama
Südamerika
La Boquilla, Cartagena, Kolumbien
(die Schule gehört ner Freundin von mir, ihr Mann Alex Bustamante kann dir viele Infos geben!)

--
home is where the heart is*

Avatar

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Samstag, 18. Januar 2014, 00:06 (vor 3759 Tagen) @ jahflow

HI ich kite seit 2004 und bin auch VDWS Kitesurflehrer. 2008 HABE ich mir ein BUS in CALIFORNIEN gekauft und bin seitdem immer der Kueste entlanggefahren vom einen Kitespot zum anderen...von Mexico - Panama von Columbien - Venezuela nach Argetninen dann 6 MOnate Brasielen und dann chile und Argentinen ....

Das hier alles im Detail zu erleutern wuede wohl den Rahmen sprengen.
Als Faust formel kann man sagen . Das Beste mit reihenfolge:

Brasilien. Alles ungefaehr aufwaerts Fortaleza.
Venezuela mit Adicora und Isla Magarita,
Kolumbien: Puerto Velero und Cabo de la Vela nahe der Grenze zu Venezuela und Lago Calima
Mexico: La Ventana(Coole Camper Szene)
Costa Rica: Bahia Salina (Crazy boehiger Wind Hoehste spruenge Moeglich dank der extremen Boehen)und nahe der Grenze in Nicaragua bei Rivas bei den 2 Vulkanen.
Ecuador: Santa Teresita

Weniger gut
Uruguay Punta del Este es gibt dann noch einen super Spot wenn man dann nach norden faehrt und bei einer Faehre...
In Peru gubt es super Wellen leider ist die Wind session sehr kurz...
Chile: Matanza total teuer( Einer der Camping kostet dort 72 US Dollar der teuerste Campground auf meiner Reise) und Extremer Wind mit sehr hohen Wellen und sehr Kalt
Argentninen war ich noch nicht an der OSt Kueste da ich dort gerade bin...(KAnn man aber vergessen)

Als Faust Formel kann man sagen das man ausser La Ventana Mexico und Kolumbien und Venezuela der Norden von Brasilen und Punta Salina Costa Rica das meistes vergessen kann da es keine Windsicherheit gibt . Gerade Chile und Argentinien Uruguay und Peru und der sueden Brasilien kann man vergessen es ist nicht so das man von einen coolen Kitespot zum anderen faehrt... Man muss schon gezielt diese Punkte ansteuern und dann dort laengere Zeit verbringen . Aber gerade die guten Spots liegen ueberhaupt nicht auf der Panamericana ausser LA Ventana und Punte Salina.
In diesem Jahr habe ich sogar gar nicht mein Kitesurfmaterial mit nach Sued chile und Argentinen mitgenommen...

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

jahflow @, Samstag, 18. Januar 2014, 19:16 (vor 3758 Tagen) @ exwro

Danke für die vielen Antworten, Anregungen und Tips!
Nun habe ich schon einen Eindruck bekommen. Es sieht so aus als wäre im Süden von Argentinien und Chile nicht viel mit Kiten. Da es entweder zu kalt ist oder eben sehr unregelmässig Wind hat. Doch wir nehmen das MAterial gleichmal mit und wenns im Süden nicht klappt dann fahren wir spots im Norden an.

Danke an alle für die Tips!

Gute Reise!

Kite-Surfen in Südamerika/Mittelamerika

roland @, Mittwoch, 26. März 2014, 12:51 (vor 3691 Tagen) @ jahflow

http://www.sharkwind.com/

hier gibt es einen überblick über spots, viel spass

gruss roland

RSS-Feed dieser Diskussion