Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe (Papierkram)

newlife2012 ⌂ @, Montag, 13. Januar 2014, 16:55 (vor 3758 Tagen)

Hallo!

Kennt jemand einen zuverlässigen Notario Publico in Santiago de Chile? Wir werden unser in Kanada zugelassenes Fahrzeug an Reisende aus Südafrika übergeben und müssen zu diesem Zweck einen beglaubigten Kaufvertrag und eine Nutzungsvereinbarung erstellen lassen, da der Fahrzeugbrief (Titulo) nicht offiziell in Kanada an den neuen Käufer übertragen werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrzeugverkauf an andere Reisende in Chile?

Viele Grüße und dankeschön,

Armin

Avatar

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

dinoevo ⌂, Montag, 13. Januar 2014, 22:14 (vor 3758 Tagen) @ newlife2012
bearbeitet von dinoevo, Montag, 13. Januar 2014, 23:00

Jeder Notario Publico kann das ohne Schwierigkeiten machen. Ich würde ihn mir anhand seiner Kosten aussuchen. Bei unserer Suche stellten wir erhebliche, preisliche Unterschiede fest. Letztendlich sehen aber die Dokumente so ziemlich alle gleich aus.
In den Nutzungsvertrag auch noch jedes Land einzeln aufzuführen und nicht zu allgemein schreiben. Bei Polizeikontrollen lesen sie gerne ihr eigenes Land :)

Die neuen Eigentümer haben aber nicht vor sich wieder Richtung USA/Kanada zu bewegen, oder? Denn da werden sie ihr blaues Wunder an der mexikanischen/USA Grenze erleben und nicht einreisen können.

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

newlife2012 ⌂ @, Montag, 13. Januar 2014, 22:30 (vor 3758 Tagen) @ dinoevo

Hallo Dinoevo,

danke für Deine Antwort! Nein, die neuen Besitzer haben nicht vor nach Nordamerika zurückzukehren, sondern wollen nur ausgiebig Südamerika bereisen. Hast Du für den Vertrag eine eigene Vorlage genutzt oder eine vom Notar bekommen?
Wie verhält es sich mit der Ausreise aus Chile? Ich habe etwas Sorge, dass es einen Querverweis zwischen der Aduana und der Immigration gibt und ich Probleme mit der Ausreise am Flughafen bekomme. Ich war auch schon am überlegen, ob man an der Aduana das Einfuhrdokument auf den neuen Namen umschreiben lassen kann.

Viele Grüße aus San Pedro de Atacama,

Armin

Avatar

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

dinoevo ⌂, Montag, 13. Januar 2014, 23:14 (vor 3758 Tagen) @ newlife2012

Hallo,

Über die Ausreise aus Chile kann ich dir nichts sagen, da bei uns der Transfer in Uruguay gemacht wurde. Aber einen Wechsel der Papiere im Niemandsland an der Grenze wird sich nicht vermeiden lassen, vermute ich.

Das Nutzungsdokument (Poder) hat der Notar einfach als normales Schriftdokument aufgesetzt ohne Vorlage/Formular. Er wusste gleich was alles enthalten sein muss da es wohl ein oft gebrauchtes Dokument ist.
Nur nicht den Fehler machen, den wir Anfangs begangen haben und nach einem Dokument für einen Eigentümerwechsel fragen, denn dafür gibt es ein vorgedrucktes Formular und funktioniert bei ausländischen Fahrzeugen nicht.

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

keine Ahnung von niks, Chile, Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:31 (vor 3756 Tagen) @ dinoevo

Wenn ihr einen PODER macht kann der Käufer das KFZ nie wieder legal verkaufen.
Poder ist ja nur eine Vollmacht das KFZ zu nutzen und kein Kaufvertrag.
Es muss ein KAUFVERTRAG sein, diesen sollte man für CLP 15000 bei einem Notar bekommen.
Ein Notar in Chile wird immer nur seinen Text/Mustertext benutzen, er lässt sich
nicht den Text vorschreiben, damit fühlt er sich in seiner Ehre verletzt.

Wenn der Verkäufer bei der problemlosen Ausreise ohne sein Fahrzeug nichts sagt,
bekommt er bei der nächsten Einreise Probleme, DANN wird nach dem Verbleib des KFZ gefragt.

Avatar

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:11 (vor 3756 Tagen) @ keine Ahnung von niks

I understood that if you entered Chile with a vehicle, it was difficult to leave without taking your vehicle as well.

I took a vehicle out of Argentina using a Power of Attorney and the previous owner's TIP and copies of the original owner's registration papers and then passed into Chile using my new legal ownership papers, but not all countries back home allow on-line transfer of ownership.

Avatar

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

dinoevo ⌂, Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:40 (vor 3755 Tagen) @ keine Ahnung von niks
bearbeitet von dinoevo, Donnerstag, 16. Januar 2014, 12:02

Natürlich muss zusätzlich zu dem Poder auch ein Kaufvertrag abgeschlossen werden. Aber eben ein formloser und nicht das Formulario #08 welches für den Eigentümerwechsel vorgesehen ist. Dafür muss das Fahrzeug im Land gemeldet sein.
Mit der Legalität ist es streng genommen so ein Sache, denn den originalen Fahrzeugschein können sie in ihrem Fall ja nicht ändern und er wird auch mit dem neuen Kaufvertrag nicht nichtig. Notarielle Beglaubigungen sind außerdem nur in dem Land gültig in dem sie ausgestellt wurden. Natürlich interessiert das in Süd Amerika kaum jemanden und wird kaum zu Problemen führen, man sollte sich trotzdem darüber im Klaren sein.
Somit bleibt das Auto fuer immer unter ihrem Namen gemeldet. Nach USA oder Kanada kann man dann zumindest mit Poder/Kaufvertrag und anders lautendem Fahrzeugschein nicht mehr einreisen. Falls das Auto also weiterverkauft wird, solle man zumindest fai­rer­wei­se darauf hinweisen.

Notario Publico in Santiago de Chile zecks Autoübergabe

newlife2012 ⌂ @, Freitag, 17. Januar 2014, 14:00 (vor 3754 Tagen) @ newlife2012

Vielen Dank an Alle für die guten Tips!

Wir werden auf jeden Fall beide Dokumente erstellen lassen, den Poder und den (formlosen) Kaufvertrag. Die neuen Eigentümer sind darüber informiert, dass eine Einreise nach USA / Kanada nicht mehr möglich sein wird.
Ich bin nun am überlegen, ob wir mit den Dokumenten zur Aduana gehen sollten, um ein neues temporäres Einfuhrdokument zu bekommen (auf den Namen des neuen Beszitzers) oder ob man damit nur zusätzliche Unruhe rein bringt.

Vielen Dank nochmal und Grüße,

Armin

RSS-Feed dieser Diskussion