Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl (Straßen & Routen)

elgreco @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 13:31 (vor 3739 Tagen)

Hallo liebe Südamerika Profis,
wir komme in 1 Woche in Uruguay an und möchte nach Feuerland und zurück nach Uruguay fahren.
Wir sind das erste Mal in Südamerika. Mein Camper, ein Bremach 4x4 ist schon vorort.
Reisezeit 2 Monate, also Mitte Jänner bis Mitte März und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher über die grundsätzliche Routenwahl.

a) ohne besonders viel Zeit zu verlieren die argentinische Ostküste nach Feuerland und zwische Chile und Argentinien mehrmals kreuzend wieder nach Norden. Je nachdem wie wir in der Zeit liegen bis Ischigualasto NP nach Norden, dann ostwärts nach Montevideo.

oder b)von MVD süd-westwärts bis in die Gegend San Carlos de Bariloche, dann entlang der Grenze in Argentinien südwerts bis Feuerland und retour über Chile.

oder c) von MVD süd-westwärts bis etwa in die Gegend Pucon, dann in Chile
südwärts bis Feuerland und die argentinische Westgrenze hoch bis Ischigualasto NP ,dann ostwärts nach MVD.

Mein Favorit ist eher c) oder b), auch wenn es mehr km sind als die konventionelle Route a)
Sollte man Jahreszeitbeding eine Route der anderen vorziehen ??

Was meint ihr dazu , a)b)c)?

Ich weiss, das sind viele km für 9 Wochen, aber wir sind meistens flotter unterwegs als geplant:-)
Der Weg ist das Ziel

Vielen Dank im Voraus und alles Gute im neuen Jahr

El Greco

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

Tim, Mittwoch, 01. Januar 2014, 21:29 (vor 3739 Tagen) @ elgreco

Hallo,
Wir aben die Tour ab B.A. gestartet und hatten 8 Wochen Zeit. Wir haben sehr viele Orte ngefahren und uns immer wieder Zeit gelassen, aber zwischendurch auch Kilomter geschluckt. Am Ende hatten wir noch 1 Woche, um in Uuguay den herrlichen Strand zu genießen.

Was macht Ihr denn anschließend mit Eurem Fahrzeug? Ich will auch noch mal rüber und hätte Intresse an einer Übernahme des Fahrzeuges am Ende Eures Trips. Meldet Euch doch noch mal.
Gruss Tom

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

elgreco @, Mittwoch, 01. Januar 2014, 21:45 (vor 3739 Tagen) @ Tim

Hallo Tom,
wir werden nach der Tour unser Fahrzeug in Uruguay parken und nach Hause fliegen. Im Oktober kommen wir wieder zurück nach MVD. Dann geht es Richtung Bolivien, Peru,... und im Dez. wieder zurück nach MVD zum Parken,.......
Viel Grüße
Franz

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

Tim, Donnerstag, 02. Januar 2014, 10:39 (vor 3738 Tagen) @ elgreco

Hallo,
Habe ich auch über Jahre so gemacht. Doch nun zieht es mich auch wieder hin, aber diesmal von Nordamerika Richtung Ushuaia.
Viel Spass untwegs

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

Gringa, Dienstag, 07. Januar 2014, 21:56 (vor 3733 Tagen) @ elgreco

Sorry, aber was soll das? Du willst gerade einmal zwei Monate einplanen für Ushuaia und zurück:-( :-(
Bis du irgendwie auf der Flucht? oder hast du angst?
Gruss Gringa

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

Gecko, Mittwoch, 08. Januar 2014, 16:42 (vor 3732 Tagen) @ elgreco

Hallo El Greco,

seid ihr schon gut in Montevideo gelandet?

Wir sind Ende letzten Jahres in Patagonien unterwegs gewesen. Von Norden kommend haben wir fuer die Schleife Bariloche - Peninsula Valdez - uber die RN3 bis Ushuaia - Punta Arenas - El Calafate (RN40) - Careterra Austral (Chile) - Bariloche gut 6,5 Wochen gebraucht. Da das Wetter nicht so super war, sind wir die Careterra Austral recht zuegig gefahren, dafuer waren wir aber auch eine Woche allein auf der Peninsula Valdez, weil gerade Walsaison war.

Uns haben die Tiere entlang der RN3 (Wale, Pinguine, Seeelefanten) und der Bosque Petrificado super gut gefallen. Allerdings weiss ich nicht genau, welche Tiere gerade an der Kueste sind. Die Walsaison auf der Valdez ist definitiv vorbei. Egal wo man langfaehrt muss man sich meiner Meinung nach in Argentinien immer auf sehr viel Fahrerei einstellen, da das Land riesig ist und es verdammt viel Pampa gibt, aber es lohnt sich.

Wenn du Lust hast, kannst du mal auf unserer Internetseite www.traeumeleben.jimdo.com
reinschauen.

Ich wuensche euch eine tolle Zeit in Suedamerika!

Lieben Gruss aus Brasilien
Gecko

Bitte um einen Tipp bei der Routenwahl

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 09. Januar 2014, 17:26 (vor 3731 Tagen) @ elgreco

Hallo Elgreco,

Ich habe gerade innert 9 Wochen folgende Tour gemacht: Cordoba - Buenos Aires - Ruta 3 bis Ushuaia - Punta Arenas - Torres del Paine - Ruta 40: Calafate, Chaltén, Bariloche, und von dort direkt zurück nach Córdoba via La Pampa.

Ich empfand es als ziemlich stressig, enorm viel fahren, konnte in den meisten Ortschaften nur das Highlight anschauen und nur 1 bis 2 Nächte bleiben. Ein Abstecher z.B. nach Puerto Deseado (Pinguininsel war mein Highlight der Tour!) sind 120 Km abstecher von der Ruta 3. Oder: Abstecher nach Torres del Paine, bis Lago Grey sind auch 120 Km mindestens. Die Distanzen sind einfach enorm.

Bedenke auch folgendes:
+ Windverhältnisse im Süden - Manchmal kommst du Tagelang nur mit 50-60 Km/h gegen den Wind an.
+ Streik. Manchmal streiken die Zollangestellten, und öfters die Diesel Lieferanten
+ Möglicher Defekt kann schnell mal 1-2 Wochen kosten (also plane das Highlight deiner Tour für den Anfang ein!)

Die Pinguine sind übrigens noch bis März zu sehen. Für die Grenzübergänge Chile - Argentina habe ich jeweils rund 30 Minuten gebraucht. Schlimmstenfalls 1 Stunde.

Hoffentlich könnt ihr Euch beim Fahren abwechseln; Sonst wirds für den Fahrer schon echt stressig.

Gute Fahrt
Moniki

RSS-Feed dieser Diskussion