Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien (Papierkram)

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Montag, 02. Dezember 2013, 22:44 (vor 3800 Tagen)

Hallo zusammen,

Tolle news an alle die gerne ihr Visa fürs Fahrzeug erneuern möchten:

Nachdem ich in Buenos Aires beim Aduana kreuz und quer gesandt wurde; Konnte ich beim Platz 25 mayo (beim Casa Rosada!) Tatsächlich das richtige Büro finden :)

Dort wurde ich sehr nett bedient, musste meine Temporäre Einfuhr, den Pass und das Fahrzeug Dokument vorlegen. Sie prüfte mein Touristen Visa, welches noch fast 3 Monate gültig war, mein Fahrzeug Visa wäre in rund 2 Wochen abgelaufen, ich erklärte der Dame ganz FREUNDLICH und nett, dass ich mich nun auf den Weg nach Patagonien und von dort nach Chile machen möchte. Es wäre mir lieber nicht eine 'proforma' Ausreise nach Uruguay unternehmen zu müssen. Sie solle mir doch bitte wenn möglich das Fahrzeug Visa für 2-3 Wochen verlängern. Sie fand mein Vorhaben toll, ich war ihr anscheinend sympatisch (ganz wichtig!), worauf sie entschieden hatte mir nochmals 8 Monate Visa zu geben für meinen Bus. Achtung! Nach Gesetz erhält man nur so viele Tage fürs Fahrzeug wie man selbst als Tourist noch hat! Nur wenn man 'Glück' hat mit dem Beamten erhält man die 8 Monate!!!

Bitte versteht dies nicht als Garantie, dass das so geht. Wie gesagt, es kommt auf den Beamten an, und auch auf den eigenen Tonfall und die Sympathie. Aber generell ist es einen Versuch Wert. Die Verlängerung ist kostenlos und dauert rund 30 Minuten (in meinem Falle). An jedem Aduana (Zoll) in jeder grösseren Stadt in Argentinien kann man diese beantragen, wenn man Spanisch spricht ist man sicherlich im Vorteil.

Ich hatte auf dem Original ihre Unterschrift, einen Stempel und das neue Ausreise Datum per Handschrift erhalten. Ihr Chef musste es visieren, daraufhin durfte sie es im System nachtragen, und hat mir die neue Temporäre Einfuhr dann ausgedruckt, damit ich sehen konnte dass im System nun tatsächlich das neue Datum eingetragen ist. Achtet darauf, dass ihr dies auch so erhält.

Viel Glück!

Avatar

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Montag, 02. Dezember 2013, 23:18 (vor 3800 Tagen) @ Travelmoniki

In Chile ist dies auch möglich

Einmal Touristenvisa 3 Monate Verlängern lassen
Aduana verlängert dann fürs KFZ auch 3 Monate
In unserem Fall weil wir nach 6 Monaten Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr beantragt haben ....dies ist dann bei Antragstellung bis zur Genehmigung 4 Monate gültig
Ergo bei der Aduana auch KFZ um 4 Monate verlängert

Ist die Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr abgesegnet bekommt man auch KFZ für ein Jahr verlängert.

Bei Ablauf ist dann unser KFZ 22 Monate in Chile gewesen .
Wir begründeten dies so ,das wir nicht zwingend wissen ob wir hier bleiben und deshalb auch unser KFZ nicht zwingend einführen wollen und dafür Steuern und Zoll zu bezahlen .
Ist sicher auch nur ein Einzelfall und abhängig vom Beamten wie der einem gesonnen ist

Gruss aus Guanaqueros

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Dienstag, 03. Dezember 2013, 06:56 (vor 3800 Tagen) @ el emigrante

Genial el emigrante!

Genau darüber habe ich heute Abend mit den chilenischen Freunden gesprochen. Ich möchte vielleicht gerne mein Fahrzeug ein paar Monate hier lassen, nicht nur die 3 erhaltenen.
Mal sehen wie es bei mir ablaufen wird...
Lieber Gruss aus Punta Arenas

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien

Gringa, Dienstag, 03. Dezember 2013, 15:46 (vor 3799 Tagen) @ Travelmoniki

Wir haben schon früher darauf aufmerksam gemacht, dass Fahrzeugpapiere, vorausgesetzt das Migrationsvisa ist noch gültig, problemlos bei jeder Zollstelle verlängert werden können.
Dies kann also auch ausserhalb Buenos Aires gemacht werden und ist nicht vom Zollbeamten abhängig.
Bei uns war dies damals in P. Madrin Argentinien und Calama in Chile.
Leider kennen nicht alle Grenzbeamten die Gesetze, wer aber freundlich nachfragt kommt problemlos zur Verlängerung.
Gruss Gringa

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien

Malbec, Dienstag, 03. Dezember 2013, 17:53 (vor 3799 Tagen) @ Gringa

Das ist mal eine vernünftige Antwort !!!
So war es immer schon.......

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Mittwoch, 04. Dezember 2013, 00:31 (vor 3799 Tagen) @ Gringa

Danke Gringa,

Finde ich toll, dass du das bereits früher geschrieben hattest. Entschuldige mich, dass ich es nicht gesehen hatte bevor ich meinen Artikel verfasste.

Habe übrigens geschrieben dass dieser 'Tramite' in jeder Stadt die einen Aduana hat, gemacht werden kann! Und nicht nur in Buenos Aires.

Du hast sicher Recht, dass man immer das Fahrzeug-Visa verlängern kann sofern das Touristen Visa noch gültig ist. Nur wie gesagt, nicht 8 Monate! Sondern nur für die selbe Zeitspanne wie das Touristen Visa noch gültig ist (nach Gesetzt).

Ausserdem, wie du schreibst, ist nicht jeder Beamte darüber im Bilde. Und hat nicht jeder Beamte Lust gegen die Vorschrift betreffend der Anzahl Tage zu verstossen und mehr zu gewähren als das Touristen Visa Gültigkeit hat- ist mir persönlich mal passiert , ein Neuling nahm es ganz streng!! (deshalb ist es hilfreich, nicht zu fordern, sondern freundlich zu sein)

Lieber Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion