Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014 (Planung)

matthias.radke, Samstag, 23. November 2013, 14:13 (vor 3816 Tagen)

Hallo liebe Reisende,

wir sind zu fünft (3 Kinder: 4,6 und 8 Jahre alt) und wollen im September 2014 in Vancouver nach Panama starten. Mehr als Start- und Endpunkt stehen bisher nicht fest, dafür aber jede Menge Fragen:
1. Wie sieht es mit Visa auf der Strecke aus? Können wir z. Bm mit einem Oneway-Ticket nach Kanada einreisen (die Angaben auf der website der kanadischen Einwanderungsbehörde sprechen nur unspezifisch, dass man glaubhaft versichern muss, dass man das Land wieder verlässt). Wie sieht es mit Visa für die USA aus, wenn man mit dem Privatauto einreist?

2. Wie sieht es mit Fahrzeugkauf in Kanada aus? Was für Tipps habt ihr für die Zulassung und die Versicherung?

3. Muss man für Mittelamerika irgendetwas beachten? Wie sicher habt ihr Euch dort gefühlt, besonders in Mexiko? Muss man mit Kindern irgendetwas besonders beachten? Habt ihr wild gecampt oder gibt es in Mittelamerika auch Campingplätze, wo man sein Zelt aufschlagen kann (bisher planen wir nämlich mit Zelt und Auto unterwegs zu sein?

4. Unterwegs wollen wir auch mehrtägige Trekking- und Kanutouren unternehmen. Irgendwelche Tipps dafür?

Wir sind ganz gespannt auf Eure Antworten
Matthias +4

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

tumi8 ⌂ @, reisend, Sonntag, 24. November 2013, 14:42 (vor 3815 Tagen) @ matthias.radke

hallo matthias, wow, was für ein Unterfangen, was ihr da vorhabt!
zunächst gibt es einige hilfreiche Seiten, wo du dich mit anderen Reisenden austauschen kannst. panamericanainfo.com hat viele gute Links zu allen möglichen Themen, unter andem eine Suchmaske, wo du andere Reisende findest, welche auch mit Kindern reisen. Wir kennen die Felders aus der Schweiz persönlich, http://marinafelder.blogspot.mx/
ich denke sie kann die unzählige hilfreiche Infos geben, ihre Jungs sind im ähnlichen Alter wie eure 3.
zu deinen Fragen
1.Wir hatten separat einen Rückflug gebucht, den wir dann kostenlos stornieren konnten, wurden aber nie danach gefragt. Bei Einreise in die USA erhielten wir das 'normale' Tourivisum für 90 Tage.
2.http://travelsouthbound.de/ sind REisende, welche ihr Fahrzeug in Kanada gekauft haben, da könntest du nachfragen.
3.Mexiko gehört offiziell noch zu Nordamerika, wir haben 6 Monate dort verbracht und fanden es SUPER!!! Die Baja California ist für uns ein Paradies! Was man mit Kindern beachten muss, sollte wohl besser jemand mit Kindern beantworten. Wir hatten an vielen Orten Mühe mit der Feuchtigkeit im Auto und mit damit verbundenen Leiden.
Wir haben uns bisher ein einziges Mal etwas unsicher gefühlt, bei freien übernachten. Viele Reisende sammeln ihre Übernachtungsplätze in Dokumenten, ich empfehle dir, dich dort umzuschauen nach geeigneten Plätzen, bzw, frag am besten Reisende mit Kindern nach einer Liste mit geeigneten Plätzen. Für Mexiko ist das Campingbuch von Mike und Terri Church gut geeignet, wenn auch nicht überall zu 100% aktuell.
Camping ist in all den Ländern hier sehr beliebt, ihr werdet halt einfach viel Zeit in die Suche der Plätze investieren müssen, denn offizielle Campings sind immer dünner gesäht hier in Zentralamerika; die Locals campen oft einfach am Strand.
4.Mehrtägigie Kanutouren mit Zelt haben wir in in Kanada auch gemacht, ist was Tolles und ganz einfach vor Ort organisierbar, wir hatten unser eigenes Kanu dabei.
Mit Kindern ist der 'Chuchi Lake' in Kanada super geeignet zum Beispiel!

so, nun wünsche ich euch ne tolle Vorbereitungszeit, und dann happy travelling*

--
home is where the heart is*

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

dinoevo ⌂, Montag, 25. November 2013, 22:37 (vor 3813 Tagen) @ matthias.radke

Das Risiko nur mit einem Einweg-Ticket versuchen einzureisen wäre mir zu riskant. Es kommt eben ganz stark auf den Beamten darauf an, ob er dir deine Geschichte abnimmt oder nicht. Lieber ein stornierbares Rückreiseticket dazu nehmen.

2. Wie sieht es mit Fahrzeugkauf in Kanada aus? Was für Tipps habt ihr für die Zulassung und die Versicherung?

Um nach gebrauchten Autos zu suchen empfehle ich diese Seite: http://vancouver.en.craigslist.ca
Für fünf Leute mit Gepäck bietet sich da z.B. ein Mitsubishi l400 Diesel 4x4 an, den es in Vancouver und Umgebung zu Haufen gibt und ein zuverlässiger Begleiter auf so einer Tour ist.
Wenn auch euer Plan mit Auto und Zelt ist, so solltet ihr euch vielleicht auch über ein gebrauchtes RV Gedanken machen. Es gibt in Nordamerika an jeder Ecke diese günstig zu kaufen, sie verbrauchen zwar mehr Sprit als ein normales Auto, aber bieten auch mehr Komfort. Für die Panamericana reicht so etwas als Familienfahrzeug vollkommen aus (siehe all die großen - meist französischen - Familien die mit so was dort unterwegs sind)

Mexiko ist einfach ein traumhaft schönes Land und hat seinen Ruf nicht verdient. Unsicher haben wir uns dort nie gefühlt. Wobei natürlich in jedem dieser Länder was passieren kann.
Je nach seinem empfinden findet man eigentlich in ganz Nord-, Mittel- und Südamerika Plätze um wild oder auf einem Privatgelände (nicht immer ein Campingplatz) zu übernachten. Eine schöne Übersicht bietet auch diese Seite: http://abenteuertour.de/2012sa/reisetipps.php#uebernachtungen

Hier ist auch eine recht familien-orientierte Webseite von Reisenden die zu siebt derzeit in Mittelamerika unterwegs sind: http://www.discovershareinspire.com/

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

matthias.radke, Montag, 25. November 2013, 22:55 (vor 3813 Tagen) @ dinoevo

Ganz herzlichen Dank an tumi8 und dinoevo für eure schnellen Antworten. Das mit dem Rückreiseticket treibt uns gerade ziemlich um, denn ein voll stornierbares Ticket kostet für uns fünf ja schnell mal 20000$
Was uns neben der Route noch besonders beschäftigt ist auch die Wahl eines Autos. Mir ist aufgefallen, dass ein 15 Jahre alter L400 auch schon 12000$ kostet. Kann man dann nicht gleich besser noch 5000$ drauflegen und einen Jeep Patriot z.B. kaufen? Da wir in Deutschland ohne Auto leben, haben wir leider so gut wie keine Ahnung, so dass wir auch außer Reifenwechsel keine Reparaturen selber machen könnten. Viele scheinen auch mit einem Toyota Landcruiser unterwegs zu sein.
Wichtig bei der Autowahl ist, dass wir alle sitzen können, der Rest an Platz ist relativ egal, da wir nur Gepäck dabei haben werden, dass wir auch auf dem Rücken tragen können

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

tumi8 ⌂ @, reisend, Dienstag, 26. November 2013, 02:39 (vor 3813 Tagen) @ matthias.radke

Also was das Fahrzeug betrifft scheint Dinoevo dir wahrscheinlich einwenig helfen zu können. Wir sind mit dem toyo Landcruiser unterwegs, scheint mir aber unausgebaut eher nicht DAS Reisemobil zu sein für Familien.
zum Flug: sobald du die Bestätigung für die Buchung hast (ausgedruckt) kannst du eigentlich auch schon wieder stornieren... du musst damit ja nicht ewig warten. Oder du buchst Tickets woanders hin zB ab LA nach XXX (günstigster Flug), das muss ja nicht 'nach Hause' sein, sondern schlichtweg eine Ausreise aus den USA.
lg*

--
home is where the heart is*

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

dinoevo ⌂, Dienstag, 26. November 2013, 10:25 (vor 3813 Tagen) @ matthias.radke

Hallo Matthias

Die günstigsten Flüge von Deutschland nach Vancouver (falls ihr dort überhaupt euren Trip beginnen wollt) gibt es meist von Air Transat und Condor. Was du genau dort beachten musst wegen Rückflug stornieren, weiß ich nicht.

$12000 ist aber auch schon die oberste Grenze. Mit ein wenig Zeit und suchen findest du auch schon unter 10000. Wenn dir das immer noch zu viel ist dann gibt es natürlich auch noch das ältere Modell (den l300) mit dem wir z.B. unterwegs waren. Den bekommst du auch schon für die Hälfte.
Lass dich allerdings nicht von den 15 Jahren abschrecken. Die importierten Autos aus Japan sehen in der Regel so aus als würden sie gerade frisch aus der Fabrik kommen (wenn du sie beim Import-Händler kaufst und nicht privat). Sprich sind oft extrem gepflegt und haben wenige km. Auch ein Bonus ist natürlich, dass diese fast ausschließlich Turbo-Diesel sind.

Hier mal ein paar Händler vor Ort
http://www.rs-import.ca
http://www.amazingautoimports.com
http://ccautos.ca (auf Vancouver Island)

Klar kannst du dir auch einen Jeep Patriot kaufen. Das Platzangebot ist allerdings nicht vergleichbar mit einem l300/l400 und wenn der dir irgendwie südlich der US-Grenze in die Knie geht, wird es ein größeres Abenteuer in wieder flott zu machen.
Wenn jetzt schon fest steht, dass du nicht viel Ahnung von Autos hast, dann würde ich mich an deiner Stelle nur auf die gängigen Automarken in Mexiko/Mittelamerika beschränken. Jeep (bzw Chrysler) gehört da nicht dazu. Mit einem älteren (pre 2000) Japanern bist du schon einmal sehr gut bedient.

Viele Reisenden sind mit einem Toyota Landcruiser Troopy unterwegs, den gibt es aber in Nordamerika nicht. Entweder man bringt ihn aus Europa mit oder man hat Glück und andere Reisende verkaufen diesen. Allerdings übersteigt es dann vermutlich euer Budget.

Weitere Ideen die man vor Ort kaufen könnte wären ein Toyota 4runner, Mitsubishi Pajero/Montero, Toyota Landcruiser 80 Serie, Nissan Patrol, Toyota Hiace

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

tumi8 ⌂ @, reisend, Dienstag, 26. November 2013, 15:10 (vor 3813 Tagen) @ dinoevo

Wir hatten damals AirBerlin Hinflug nach NY und Rückflug 80 Tage später ab LA; du musst darauf achten, dass der Tarif zu 100% rückerstattet wird und ob dafür eine Frist besteht!

dinoevo, du hast tolle Fotos!!!!!

--
home is where the heart is*

Avatar

Vancouver -> Panama: Visa, Fahrzeugkauf, ... Sep 2014

dinoevo ⌂, Dienstag, 26. November 2013, 16:31 (vor 3813 Tagen) @ tumi8

dinoevo, du hast tolle Fotos!!!!!

Danke! Diese Kompliment gebe ich gleich zweifach an euch zurück. Eure Fotos auf 500px sind traumhaft!

RSS-Feed dieser Diskussion