Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Internationale Zulassung erforderlich? (Papierkram)

daniela @, Mittwoch, 20. November 2013, 18:55 (vor 3812 Tagen)

Hallo zusammen,
wir werden in 2014 ab März mit unserem Unimog für ein Jahr Südamerika bereisen und konnten bisher keine verbindliche Auskunft erhalten, ob wir dazu eine internationale Zulassung benötigt oder nicht. Reicht eventuell die Haftpflichtverischerung vor Ort schon aus? Kennt sich von Euch jemand aus? Jede Info hilft uns weiter!Grpßes Danke schon jetzt in die Runde;-)

Internationale Zulassung erforderlich?

mafra ⌂ @, Krefeld, Mittwoch, 20. November 2013, 19:59 (vor 3812 Tagen) @ daniela
bearbeitet von mafra, Mittwoch, 20. November 2013, 20:10

Die internationale Zulassung und der internationale Führerschein
sind nichts mehr als eine Übersetzung der nationalen Dokumente
und sind nur in Verbindung mit Vorlage der Originaldokumente eben
als Übersetzung gültig.

Obwohl dies manchmal hilfreich sein kann ist es aber in keinem
Land von Südamerika vorgeschrieben. Ebenso ist, entgegen der
Info vom ADAC, kein Carnet de Passage nötig.


Beschreibung

Ein internationaler Fahrzeugschein ist die Übersetzung des nationalen Fahrzeugscheins in andere Sprachen.

Der internationale Fahrzeugschein wird zusätzlich zum vorhandenen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) erstellt und hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Der internationale Fahrzeugschein darf nur außerhalb Deutschlands verwendet werden.

In bestimmten, meist außereuropäischen Ländern, wird bei Fahrten mit zugelassenen Fahrzeugen zusätzlich zum nationalen deutschen Fahrzeugschein ein internationaler Fahrzeugschein benötigt.

Genauere Informationen können z. B. bei Reiseveranstaltern, Automobilclubs, Konsulaten oder hier nachgefragt werden.

Dazu ist ein Antrag bei der Zulassungsstelle des Kreises Gütersloh zu stellen.

Der Fahrzeughalter kann eine andere Person bzw. einen Zulassungsdienst schriftlich beauftragen.

Fahrzeughalter kann eine Privatperson, eine juristische Person oder eine Gesellschaft, also auch eine Firma, Behörde oder ein Verein sein.

Avatar

Internationale Zulassung erforderlich?

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Mittwoch, 20. November 2013, 20:38 (vor 3812 Tagen) @ mafra

Hallo ,ihr legt euer kfz in deutschland still oder meldet es ganz ab verschiffen könnt ihr mit tageszulassung
in sa macht ihr entweder die abgemeldeten schilder wieder ran oder kopien ohne eben kreis und tüv plakette
generell ist eine versicherung nicht notwendig aber ratsam . es handelt sich hierbei eh nur um eine personen versicherung , eine schadensregulierung wie in europa gibt es nicht .

weiter diesbezgl. auskunft gerne per mail od. pm

schon ein jahr in sa unterwegs kann euch viele tips geben

gruss aus chile

Internationale Zulassung erforderlich?

Deutschchilene @, Dienstag, 26. November 2013, 18:31 (vor 3806 Tagen) @ el emigrante

Hallo el emigrante,

Ich denke du kennst dich aus und würde gerne wissen ob es möglich ist mein deutsches Auto in Chile "umzumelden "?
Ich habe dort ein Haus und möchte gerne mein Auto dort haben.
Kannst du mir eine einfache und kostengünstige Alternative mir nennen dies möglich zu machen ?

Mit grimaldi habe ich schon gesprochen aber die sagen ich kann mein Auto nur 12 Monate in Uruguay lassen und in Chile sind es nur max 90 Tage.

Ist es echt so ? Oder wie kann ich es umgehen ?

Liebe Grüße aus Göttingen

Avatar

Internationale Zulassung erforderlich?

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Dienstag, 26. November 2013, 20:44 (vor 3806 Tagen) @ Deutschchilene

Hallo ,es kommt drauf an .....
Grundsätzlich kannst Du kein gebrauchtes Auto in Chile einführen . Wenn dann nur Neuwagen .
Macht aber insoweit keinen Sinn da dann nochmals in Chile Steuer , Zoll ect . erhoben werden und dies nicht wenig .
Dann kommt Dein Auto so teuer das hier zwei kaufen kannst .
Es gibt für Chilenen ausnahmen such ein gebrauchtes Kfz einzuführen aber mit genannten Aufschlägen .
Einführen kannst Du Motorhome und Wohnwagen auch im gebrauchten zustand .
Das mit den 90 Tagen stimmt nur bedingt , es geht auch länger .
Unser Wohnmobil ist bzw.wird wenn wir im hiesigen Sommer weiter reisen 10 Monate in Chile gewesen sein am Stück.
Dies machten wir wie folgt .
Touristenvisa 90 Tage für uns und Wohnmobil .
Touristenvisa 90 Tage verlängert für uns und Wohnmobil 164 €
Verlängerung macht der Zoll fürs Wohnmobil kostenlos.
Aufenthaltserlaubnis nach 180 Tagen beantragt dies erlaubt 4 Monate vorerst im Land zu bleiben.
Beim Zoll dies Papier vorgelegt und für das Womo auch die 4 Monate beantragt .
Wenn unsere Aufenthaltsgenehmigung durch ist werde ich Womo einführen , sollten mir die Kosten dafür zu hoch sein verkaufe ich es oder fahre eben alle 3 Monate über eine Grenze .Wobei es eigentlich nicht notwendig ist solange ich mich nur in Chile bewege ,kritisch wird es nur wenn man länger 90 Tage in Chile mit dem Kfz ist und dann ausreisen möchte mit dem Kfz , das kann dann teuer werden .
Hoffe geholfen zu haben Gruss aus Guanaqueros

www.elgordoontour.com

Internationale Zulassung erforderlich?

Deutschchilene @, Dienstag, 26. November 2013, 22:00 (vor 3806 Tagen) @ el emigrante

Vielen Dank elimigrante.

Das wird mir langsam klarer. Was ist wenn ich auch die chilenische Staatsbürgerschaft Habe ? Dann sollte ich doch auch ein unbefristetes Aufenthalt meines Autos haben dürfen oder ?
Kennst du dich damit aus ?

Nette Grüße aus Göttingen

Ps. Coole Seite, vielleicht kann man sich ja irgendwann austauschen wenn ich wieder in Chile bin . :)

Avatar

Internationale Zulassung erforderlich?

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Dienstag, 26. November 2013, 22:49 (vor 3806 Tagen) @ Deutschchilene

Also , du hast entweder die Deutsche oder die Chilenische eine Doppelstaatsbürgerschaft gibt es meines Wissens nicht in Deutschland . Meine Frau ist Chilena und musste Ihre Staatsangehörigkeit ablegen um die Deutsche zu bekommen .

Wir haben hier einen Freund der ist Chilene und der hat ein KFZ aus Spanien mit hier her gebracht allerdings vor 20 Jahren .Damals war es noch möglich gebrauchte KFZ ein zu führen aber auch damals schon mit Steuer und Zollaufschlag .

Konkret kannst Du hier alles nachlesen wenn Du Chilene bist .

http://www.transportestcb.com/importar-autos-chile.php

Dann ist es unter gewissen Voraussetzungen , die man unter dem Link nachlesen kann möglich auch gebrauchtes KFZ einzuführen .

Als Deutscher ist es laut aussage unseres Zollinspektors nicht möglich ein gebrauchtes KFZ ein zu führen .

Auskunft kann man Dir auch hier geben


Generalkonsulat Chile, Humboldtstraße 94, 60318 Frankfurt a.M.

Hoffe geholfen zu haben

saludos

Internationale Zulassung erforderlich?

abloodylongway, Samstag, 23. November 2013, 09:00 (vor 3810 Tagen) @ daniela

Hallo
Als Schweizer bin ich mir nicht ganz sicher, was du als Internationale Zulassung bezeichnest.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass du mit einem Fahrzeug-Ausweis (Besitz- und Zulassungspapier) ausreichend ausgestattet bist für ganz Südamerika.

Was die Versicherung betrifft, so musst du für die meisten Länder eine vorweisen können. Zwar wird dies kaum kontrolliert, doch ist es vorgeschrieben. Meist kann man eine Versicherung für alle Mercosur Länder abschliessen. Das Problem ist, dass nicht alle Versicherungen dich annehmen werden - vor allem bei der Ankunft auf dem Seeweg kann es ein Problem sein. Bei den Landübergängen ist es meist kein Problem.
Wir unsererseits haben bei Nowag (ist seit einem Jahr nicht mehr selbständig) eine Versicherung für (fast) alle Länder Südamerikas abgeschlossen haben. Es ist eine sehr teure Lösung, jedoch kann man das Problem der Versicherungssuche vor Ort umgehen.
In Equador und Kolumbien (Venezuela weiss ich nicht) muss eine staatliche Versicherung an der Grenze abgeschlossen werden.

Ansonsten brauchst du nur noch einen Führerausweis. Der nationale wir dir dabei mehr dienen, denn beim Vorweisen des internationalen Führerausweises schaute man uns meist nur mit grossen Augen an - akzeptiert wurde sie jedoch trotzdem.

Viel Spass und noch viel mehr gute Erlebnisse
Paddy

Internationale Zulassung erforderlich?

Sonnenblume ⌂, Samstag, 23. November 2013, 10:47 (vor 3810 Tagen) @ daniela

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist der internat. Schein NICHT erforderlich, aber ...

... er ist in vielen Sprachen und damit verstehen auch die Polizisten und Grenzbeamten, was dort gschrieben steht
... du kannst dir deine KFZ-Einreise in den Schein ein- und ausstempen lassen, so musst du nicht das Zoll-Papier bei der Kontrolle vorzeigen und hast doppelte Sicherheit
... wenn er dir weggeommen wird (worst case, kommt selten vor, aber nichts ist unmöglich) hast du noch genug andere - auch originale - Dokumente für dein Fahrzeug

Zur Praxis ...
... wir sind die PanAm komplett und ausschließlich mit dem internat. Schein gefahren, auch Verschiffung etc. damit abgewickelt und es gab nie Probleme
... beim Beantragen auf der ausstellenden Behörde darauf achten, dass alle Daten auf der rechten Seite ausgefüllt werden (bei uns hatten wir nur Eigentümerdaten, Chassisnr., Nummernschild, Gewicht und Sitzplätze drin - hat aber letztendlich auch gereicht)
... Seite 9 wirst du am meisten brauchen ;-)
... bei Bedarf auf der Rückseite den Schein selbst verlängern


Fazit ...
... das Ding kostet nicht viel und ich kann es jedem Reisenden raten mit sich zu führen

RSS-Feed dieser Diskussion