Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Rückverschiffung Kanada Deutschland (Sonstiges)

tomtom, Dienstag, 12. November 2013, 00:31 (vor 3831 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir sind mit unserem Wohnmobil seit 10 Monaten in Nordamerika unterwegs und genießen die Reise sehr. Da wir das Fahrzeug offiziell nur 12 Monate auf dem Kontinent behalten dürfen müßten wir in den nächsten sechs Wochen Rückverschiffen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Rücksendung des Fahrzeuges nach mehr als 12 Monaten Aufenthalt? Fällt das auf und was könnten die Konsequenzen sein? Wir bräuchten einfach noch drei Monate und wissen nicht ob wir es riskieren sollen.
Grüße
TomTom

Rückverschiffung Kanada Deutschland

Carlos2, Dienstag, 12. November 2013, 09:26 (vor 3831 Tagen) @ tomtom

Was ist denn mit Aus- und wieder Einreise ?

Rückverschiffung Kanada Deutschland

tom.tom63 @, Dienstag, 12. November 2013, 13:47 (vor 3831 Tagen) @ Carlos2

Hallo Carlos2,
tja, das wäre schön wenn das so einfach ginge. Leider funktioniert das nicht wie bei der Ein- Ausreise von Personen. Wenn man sicher sein will, muß man den NAFTA-Raum verlassen der neben den USA und Kanada auch Mexiko umfaßt. Dann würde tatsächlich auch das 'Jahr' wieder neu laufen.
Grüße

Rückverschiffung Kanada Deutschland

Panamtraveler @, Dienstag, 12. November 2013, 21:48 (vor 3830 Tagen) @ tom.tom63

Hallöchen, da bist du aber falsch informiert;

1.NAFTA ist ein Freihandelsabkommen zwischen USA - Kanada und Mexiko, ergo wird ein vorübergehend eingeführtes Fahrzeug z.B.aus Europa niemals nach NAFTA behandelt.

2.In Mexiko wird eine 10 Jährige Einfuhr ohne Probleme erteilt!

Rückverschiffung Kanada Deutschland

tomtom, Dienstag, 12. November 2013, 22:37 (vor 3830 Tagen) @ Panamtraveler

Hallöchen zurück,
vielen Dank für die Info! Wenn das so stimmt bin ich sehr erleichtert. Die Registrierung in Mexiko hatte ich schon gehört. Das funktioniert und wird wohl auch häufig von anderen Wohnmobilverschiffern die in Nordamerika länger als ein Jahr bleiben wollen in Anspruch genommen.
Mein Spediteur hatte mir allerdings gesagt daß es nicht genügt einfach von Kanada mal schnell in die USA zu reisen um dann wieder ein frisches Jahr zu bekommen. Wäre mir lieb wenn ich das irgendwo nachlesen könnte. Auf den Zollseiten der Canada Customs habe ich nichts dazu gefunden. In jedem Fall vielen Dank schon mal für die interessanten Rückmeldungen!

Rückverschiffung Kanada Deutschland

abloodylongway, Samstag, 23. November 2013, 09:15 (vor 3820 Tagen) @ tomtom

Wir sind nun schon seit März in der Nafta Zone (Mexiko). Im April sind wir das erste Mal für 6 Monate in die USA eingereist. Anfangs Oktober sind wir für weitere 6 Monate aus Kanada in die USA eingereist.
Gemäss den Vorgaben der USA reicht es nicht, dass man nach Kanada fährt und wieder einreist um ein neues Visum zu erhalten. Dennoch hatten wir keine Probleme nach 1 1/2 Monaten Kanada erneut ein Visum für weitere 6 Monate für die USA zu erhalten.
Mir scheint, dass die Sache mit dem befristeten Aufenthalt relativ ist. Man sollte es nicht auf die Schulter nehmen und vor allem die Visums-Frist für Personen genauestens einhalten. Dennoch scheint es mir, dass es mit den Fahrzeugen nicht so eng gesehen wird.
Falls du noch eine temporäre Einfuhr von der Einreise auf dem Seeweg hast, dann schau, dass du sie bei der Ausreise aus dem Ankunftsland los wirst. Bei den weiteren Grenzübertritten erhältst du kein Importpapier mehr. Auch wird dir bei der Einreise auf dem Landweg in die USA oder Kanada nicht mitgeteilt, wie lange du das Fahrzeug im Land lassen darfst. Würde man die Länder es genau nehmen, dann würde man bestimmt ein Papier zum Unterschreiben bekommen.
Gruss
Paddy

Rückverschiffung Kanada Deutschland

Gringa, Dienstag, 26. November 2013, 17:58 (vor 3817 Tagen) @ tomtom

Wir sind via Halifax eingereist. Für den Truck gab es keine Papiere. Bei der Ausreise, Niagara Falls, wollte keiner was wissen von einem Stempel oder Papieren wegen/für den Wagen! Ich würde mir auch nie auch nur eine Sekunde darüber Sorgen machen, da wir, die Personen, ja eh nach sechs Monaten das Land verlassen müssen. Zudem wissen wir von VIELEN Reisenden, dass das Auto, in USA und Kanada, NIE ein Thema ist. Das Zollpapier, welches du bekommen hast hättest du bei der ersten Grenze abgeben sollen.
Gruss aus Florida

RSS-Feed dieser Diskussion