Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Reisezeit

Thomas @, Samstag, 28. Juni 2003, 16:57 (vor 7580 Tagen)

Hallo Ihr!!

Ich plane eine Pan-americana tour zu Zweit (fuer 6 Monate, oder ist das zu kurz). Ich dachte im Fruehjar von Alaska loszulegen ist ganz vernuenfitg, oder nicht?? Oder ist ein Start im Sommer besser, dann folgt man dem Sommer bis nach Chile. Aber das kann natuerlich eventuell Probleme mit den Regenzeiten geben. Kann mir damit jemand helfen, das ware echt hilfreich!
Und das ding mit dem Auto ist auch so ne Sache, mitnehmen oder dort kaufen, VW bus wird ja wohl das beste sein, oder? Kommt man damit durch die Anden?
Kann man ein Auto nach Ancourage schiffen?
Danke
Thomas

Avatar

Reisezeit

Mark @, Sonntag, 29. Juni 2003, 18:16 (vor 7579 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

Ich plane eine Pan-americana tour zu Zweit (fuer 6 Monate, oder ist das zu
kurz).

Das ist jedenfalls nicht viel Zeit für so eine Tour! Aber natürlich muss man erst mal Zeit und Geld für mehr haben! Viele nehmen sich dafür 1 bis 2 Jahre Zeit, wir waren allerdings auch "nur" 10 Monate unterwegs. Das war eigentlich noch sehr gemütlich, aber natürlich hätte man überall noch länger bleiben können!

Ich dachte im Fruehjar von Alaska loszulegen ist ganz vernuenfitg,
oder nicht?? Oder ist ein Start im Sommer besser, dann folgt man dem Sommer
bis nach Chile. Aber das kann natuerlich eventuell Probleme mit den
Regenzeiten geben.

In den gemäßigten Breiten sind natürlich zum Reisen die Sommermonate vorzuziehen. In den Tropen wird man wohl immer irgendwo in eine Regenzeit kommen, da die Regenzeiten regional sehr unterschiedlich sind.
In der Regenzeit kommt man nicht überall hin und man sieht oft nicht so viel von der Landschaft, aber auf den Hauptstrecken sollte man durchkommen (mehr dazu hier).

Und das ding mit dem Auto ist auch so ne Sache, mitnehmen oder dort kaufen,

Tja, das ist immer die Frage. Diesen Thread hast Du ja wahrscheinlich bereits gelesen. Generell kann man vielleicht sagen, umso länger die Reise, desto mehr "lohnt" es sich, eine Fahrzeug mitzunehemn. Die Transporte sind halt doch recht Teuer!

VW bus wird ja wohl das beste sein, oder?

Also ich bin sehr zufrieden mit unserem VW-Bus gewesen, aber natürlich gibt geländegängigere Fahrzeuge!

Kommt man damit durch die Anden?

Durch die Anden zu Kommen ist kein so großes Problem, eher durch den Amazonas! ;-)

Kann man ein Auto nach Ancourage schiffen?

Kann man bestimmt, dürfte aber sehr teuer sein (großer Umweg durch den Panamakanal)! Außerdem dürfte Ancourage kein so stark frequentierter Hafen sein. Ob man da eine direkte Passage von Europa bekommt?
Besser wäre bestimmt, an die Ostküste zu verschiffen und selbst nach Alaska zu fahren, der Weg ist schließlich das Ziel! ;-)

Grüße, Mark

Reisezeit

Daniel, Montag, 30. Juni 2003, 18:32 (vor 7578 Tagen) @ Thomas

Hi,

wir wollen zwar nicht die ganze Panamericana abreißen, aber postbus.de ist immer noch die beste Infoseite für solche Touren überhaupt, wenn nicht sogar DIE Quelle für Inspirationen... und jetzt auch noch mit Forum!

Unsere grobe Planung ist: in New York starten, dann Chicago, dann "rüber" nach Los Angeles, dann Grand Canyon, "runter" nach Sonora (Mexiko), Mexico-Stadt, Yucatan, und an der Ostküste "hoch" bis Florida und zurück nach New York. Und natürlich die ganzen geilen Sachen unterwegs (Niagara Fälle etc.).

Los gehen soll's Mitte Oktober in New York, für West-Ost-Transamerika fahrt haben wir 5 Wochen eingeplant, also Ende November in LA und dann nach Mexiko, da ist es ja fast überall fast immer ziemlich heiß. Für Mexiko/Florida nachten wir nochmal 8 Wochen, also ca. Mitte Januar in Miami und dann hoch nach New York. Das dürfte ziemlich kalt werden?

Eigentlich dürfte es doch nur in den Rockies so richtig kalt werden???

unser Vehikel: Hochdach-Postbus mit Winterreifen und Standheizung ;)

Grüße
Daniel

Avatar

Reisezeit

Mark @, Freitag, 04. Juli 2003, 00:12 (vor 7575 Tagen) @ Daniel

Hallo,

da ist es ja fast überall fast immer ziemlich heiß.

Also große Teile von Noramerika haben ziemlich kontinentales Klima, d.h. im Sommer ziemlich heiß, im Winter ziemlich kalt, in den Rockies erst recht! Da dürften einige Pässe sogar gesperrt sein. Auch im Hochland von Mexiko kann es im Winter kalt werden! Aber mit Winterreifen und Standheizung wird das zu machen sein und in Florida wird man es auch im Winter aushalten können. ;-)

Grüße, Mark

RSS-Feed dieser Diskussion