Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf - Kanada oder USA? (Planung)

sunshine, Donnerstag, 12. September 2013, 10:47 (vor 3879 Tagen)
bearbeitet von sunshine, Donnerstag, 12. September 2013, 11:08

Hallo,

In 2 Wochen komme ich in Vancouver an und werde von dort per Van bis nach Buenos Aires fahren. Jetzt hab ich mal ne Frage, ist es eigentlich günstiger in den USA (Seattle) ein Auto zu kaufen oder in Kanada (Vancouver)? Ich suche ein Minivan oder einen kleinen Camper damit ich auch mal drin übernachten kann.

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tip wie es mit der Versicherung und Anmeldung des Fahrzeugs läuft. Auch da wäre gut zu wissen ob es einfacher in USA oder Kanada ist.

Grüsse
Sunshine

Autokauf - Kanada oder USA?

newlife2012 ⌂ @, Donnerstag, 12. September 2013, 14:57 (vor 3879 Tagen) @ sunshine

Hallo Sunshine,

generell sind Gebrauchtwagen in den USA günstiger als in Canada. Wir haben dennoch vor ca. 4 Monaten ein Auto in Abbotsford bei Vancouver gekauft, weil es ein super Angebot war und perfekt zu unseren Bedürfnissen gepasst hat (siehe siehe Website).
Die Versicherung und Zulassung in Canada läuft wie folgt ab:
- Verkäufer und Käufer einigen sich auf einen Preis
- der Verkäufer bestellt den Versicherungsvertreter ein, dieser bringt neue Nummernschilder mit.
- der Käufer braucht folgendes: Eine Postadresse in Canada (am besten mit dem Verkäufer sprechen), Reisepass, nationaler und internationaler Führerschein.
- der Versicherungsvertreter trägt alle Daten ein und es wird eine Summe für den Verkaufspreis eingetragen. Möglichst niedrig aber plausibel wählen, denn davon werden 10 Prozent Steuer fällig.
- als Tourist ohne längere Aufenthaltsgenehmigung und Kanadischem Führerschein ist die Versicherungsdauer auf 6 Monate begrenzt. In unserem Fall musste der Vertreter dies telefonisch klären, da ihm die Regelungen nicht bekannt waren.
- am besten von daheim eine "Insurance Record" - die Bestätigung der schadensfreien Jahre mitbringen, auf englisch. Das wird angerechnet und spart bares Geld.

Unser Beispiel: 14.000 kanadische Dollar Kaufpreis, 5.000 Dollar angegeben, Versicherung für 3 Monate (gilt für Can und USA) : Kosten für Steuer 500 Dollar und 150 Dollar für die Versicherung. Wir haben nur 3 Monate gewählt, da wir nach 8 Wochen bereits in Mexiko waren.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße aus Costa Rica, Armin

Autokauf - Kanada oder USA?

sunshine, Donnerstag, 12. September 2013, 15:21 (vor 3879 Tagen) @ newlife2012

Mensch Armin, Super! ....vielen Dank...das hilft mir echt weiter :-)

da hätte ich noch eine Frage, wieso hast Du nur 3 Monate Versicherung gewählt? Ich hab eigentlich vor in 6 Monaten in Buenos Aires zu sein und würde dann auch gerne für diese Zeit eine Versicherung haben. Geht das in den südamerikanischen Ländern nicht (mit der kanadischen Versicherung)?

Gruss
Christian

Autokauf - Kanada oder USA?

newlife2012 ⌂ @, Donnerstag, 12. September 2013, 15:57 (vor 3879 Tagen) @ sunshine

Hallo Christian,

Die Versicherung, die du in Nordamerika abschließt, gilt in der Regel nur für Kanada und USA. Ab Mexiko musst du dich quasi von Land zu Land um die Versicherung kümmern, oft kannst du sie an der Grenze abschließen oder im Internet, z. B. für Mexiko. Für Südamerika gibt es die Versicherung von Karl-Heinz Nowag, die mehrere Länder abdeckt. Such mal hier im Forum oder auf der Seite Panamericanainfo. Da findest du eine Infosammlung zu allen Panamericana Themen. Da du recht zügig reisen willst, mach dich da auch gleich mal Schlau, wie es mit der Verschiffung von Panama nach Kolumbien läuft. Da sind wir gerade dran :).

Viele Grüße, Armin

Autokauf - Kanada oder USA?

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 12. September 2013, 19:18 (vor 3879 Tagen) @ sunshine

Hallo Christian

Ich will dir ja nicht deinen Elan nehmen. Von Vancouver bis Buenos Aires sind es Luftlinie sicher 11500 Kilometer. Da du nicht fliegen kannst wird es mindestens das Doppelte. Sagen wir 23000 Kilometer als kürzeste möglich Streck. Falls du noch einen Monat in Kanada rumdüsen willst was aus meiner Sicht viel zu wenig ist und du vielleicht noch einen Monat in Argentinien/Chile rumkurvst (was auch zu wenig ist) ergibt sich folgende grobe Rechnung.

1 Woche Auto suchen, kaufen, versichern
4 Wochen Kanada
4 Wochen Argentinien Chile
2 Wochen verschiffen in Panama und rausholen in Ecuador

Dann bleiben dir von 6 Monaten noch 15 Wochen. Das gäbe dann (ab Vancouver gerechnet)
Pro Woche zirka 1500 Kilometer. Also pro Tag 215 wenn du jeden Tag fährst. Da fährst du zum Beispiel in Bolivien mindestens 8 Stunden um diese zu schaffen. Ach ja und dann hat es ja in den USA noch Nationalparks, in Mexiko Pyramiden, in Peru Inkatempel und das alles in Hülle und Fülle. Was ich dir sagen will, ist nur das du wohl besser mehr Zeit einplanst oder nur bis Mexiko fährst. Das ist machbar.
Gruss

Weggu
www.weltreisende.ch

P.S. all die Grenzübergänge, das suchen nach Versicherungen allfällige Stopps für Reparaturen sind da noch nicht berücksichtigt.

Autokauf - Kanada oder USA?

sunshine, Montag, 16. September 2013, 06:48 (vor 3875 Tagen) @ weltreisende.ch

Hallo Weggu,

vielen Dank für die ganze Info....vielleicht wird es tatsächlich etwas eng mit der Zeit, aber ich fahre einfach soweit ich komme und werde den Rest dann halt mit dem Flieger bewältigen. Habe jedenfalls noch nen Monat dazu gerechnet dann sind es wenigstens 7....würde aber gerne den Sommer wieder in Europa sein da ich hier auch ein Womo habe und hoch nach Skandinavien / Russland will.

Werde wohl nur 2 Wochen in Vancouver verweilen und dann auch relativ zügig die Westküste bis Mexico bereisen, damit lich etwas gemütlicher durch Mittel- und Südamerika reisen kann.

Heute kaufe ich das Flugticket : )

Gruss
Christian

Avatar

Autokauf - Kanada oder USA?

dinoevo ⌂, Sonntag, 15. September 2013, 14:59 (vor 3876 Tagen) @ newlife2012

Bei der Länge der Versicherungsdauer muss man sich einfach nur im Klaren sein, ob man wieder in die USA einreisen will nachdem man schon in Mexiko war. Denn - und das wissen leider wenige - wenn die Versicherung aus British Columbia abgelaufen ist, kann sie NICHT mehr verlängert oder erneuert werden AUSSER du bist PERSÖNLICH in British Columbia anwesend

Heißt also wenn jemand ein Auto in BC kauft/anmeldet, 3 oder 6 Monate Versicherung kauft, damit über die Grenze von Mexiko/USA fährt, die Versicherung aus Kanada dann ausläuft, dann wieder nach USA oder Kanada zurück will, dann hat er ein ziemlich großes Problem. Geht nämlich nicht! Er kann sich auch sein Auto in USA nicht temp. versichern lassen.

Wichtig ist dass vor allem für die Leute, die ein kanadisches Auto in Zentral- oder Südamerika kaufen und damit nach USA oder Kanada wollen.

Avatar

Autokauf - Kanada oder USA?

dinoevo ⌂, Sonntag, 15. September 2013, 14:37 (vor 3876 Tagen) @ sunshine

Hallo Sunshine,

Erst einmal muss ich weltreisende.ch recht geben. In 6 Monaten ist es zwar vermutlich zu schaffen, aber ob du davon viel hast ist mehr als fraglich. An deiner Stelle würde ich nicht weiter als bis Guatemala fahren und die Länder bis dahin richtig erkunden.

Bezüglich Auto-Kauf kann ich dir nur empfehlen dies in und um Vancouver zu tun und auf den Gebrauchtwagen-Markt aus Japan zurück zu greifen. Die Autos sind meist in super gutem Zustand, haben wenige km, sind meist Diesel und des öfteren auch mit Gangschaltung anstatt Automatik sowie 4x4. Ersatzteile für Toyota, Mitsubishi und Co sind in ganz Amerika gut vorhanden. Das macht eine Kombination an Vorteilen, die du so in den USA schwer finden wirst.

Einen ersten Eindruck der verfügbaren Autos findest du u.a. hier:
http://www.rs-import.ca/
http://www.amazingautoimports.com/

Viel Spaß!

Avatar

Autokauf - Kanada oder USA?

dinoevo ⌂, Sonntag, 15. September 2013, 16:04 (vor 3876 Tagen) @ dinoevo

Ja und natürlich den allgemeinen Kleinanzeigen Markt der Stadt: http://vancouver.en.craigslist.ca

Autokauf - Kanada oder USA?

sunshine, Montag, 16. September 2013, 06:56 (vor 3875 Tagen) @ dinoevo

Hallo Dinoevo,

vielen Dank, das mit den Tips für die Versicherung hilft sehr. Mein Plan sieht wohl so aus dass ich einen Van / Camper relativ günstig kaufe und das gute Teil natürlich auch versichere aber wenn ich am Ziel ankomme will ich es eigentlich mehr oder weniger einfach stehen lassen.

Habe Freunde in Vancouver und nehme mir 14 Tage Zeit um ein Van zu kaufen. Mehr als ca. 4000,-- Dollar will ich nicht zahlen. Ideal ist ein Toyota oder so, Rückbank raus, Matratze rein und fertig eist das neue Zuhause : )

Craiglist scheint sehr gut.....nochmals Danke

Christian

Autokauf - Kanada oder USA?

Dennis @, Mittwoch, 20. Januar 2021, 13:53 (vor 1192 Tagen) @ sunshine

Und? So in der Nachschau nach 7 Jahren, hat alles geklappt? :-)

RSS-Feed dieser Diskussion