Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

T4 - plötzlich hohes Standgas (Sonstiges)

indomex, Montag, 02. September 2013, 16:52 (vor 3895 Tagen)

Hallo,

ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Motoren aus. Habe vor kurzem (800 km) einen T4 erstanden, der gestern plötzlich lautes Standgas hatte (er war einfach laut, hohe Umdrehung beim Leerlauf). Weiß jemand, wie schlimm das ist und ob man gleich zu einer Werkstatt muss, oder ob es mir reicht nach Trujillo zurückzufahren (350 KM), wo es eine recht gute Werkstatt gab?
Über fachliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Peter

T4 - plötzlich hohes Standgas

jan109 @, Dienstag, 03. September 2013, 07:15 (vor 3894 Tagen) @ indomex

Hallo Peter,

kannst Du das etwas näher beschreiben? Wann tritt das auf? Bei warmem/kaltem Motor oder immer? Geht die Drehzahl auch wieder auf normale Werte zurück? Und vor allem welcher Motor (Diesel 4zyl./5zyl. oder tdi oder Benziner)?
Hilfe bekommst Du mit genaueren Angaben sonst auch im t4forum

Gruß, Jan

T4 - plötzlich hohes Standgas

indomex, Dienstag, 03. September 2013, 17:10 (vor 3894 Tagen) @ jan109

Hallo Jan,

vielen Dank fürs schnelle Antworten.

Es taucht jetzt ständig auf, geht nicht mehr runter. 5 Zylinder.
Heute morgen kaum angesprungen (Bin aber in Cajamarca, auf über 2500m NN).

Bin jetzt in einer Werkstatt, die festgestellt haben, dass an mehreren Stellen wohl auch Öl raussickert. Mir bleibt, glaube ich nichts weiter übrig, a ihnen zu vertrauen, zumindest, dass sie alles abdichten können, sodass ich nach Lima fahren kann. Das mit dem Standgas haben sie vorhin tatsächlich beheben können, aber dabei eben das Andere entdeckt.

Danke auch für den Tipp mit dem t4forum - das kannte ich noch gar nicht.

Viele Grüße,

Peter

T4 - plötzlich hohes Standgas

jan109 @, Mittwoch, 04. September 2013, 09:50 (vor 3893 Tagen) @ indomex

Hallo Peter,

ich nehme mal an, dass Du den 91er T4 in La Paz mit über 300tkm übernommen hast? Da ist der Motor natürlich etwas ölig und Du wirst einiges an Aufwand betreiben müssen (Dichtringe Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtung Ölfilterflansch und Flansch der Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckel). Ob das wirklich notwendig ist? Mit dem sonstigen Verhalten Deines Motors wird das nichts zu tun haben.
Wir mussten bei unserem Landrover(ebenfalls alter mechanischer Diesel) regelmäßig die Drehzahl an die Höhenlage anpassen. Anspringen war dagegen nie ein Problem. Wenn Du zu kalten Diesel ausschließen kannst, hast Du evtl. ein Problem mit den Glühkerzen oder auch nur mit der Metallstreifensicherung, die die Glühkerzen absichert. Diese sollte sich am linken Kotflügel innen im Motorraum im Bereich der Batterie befinden (schwarzes Kunststoffkästchen). Die Sicherung ist ein blanker Metallstreifen. Sollte die ok sein, müsste die Stromschiene der Glühkerzen entfernt werden und dann jede Kerze auf auf Stromdurchgang geprüft werden.

Viele Erfolg und weiter schönes Reisen!

Jan

T4 - plötzlich hohes Standgas

indomex, Donnerstag, 05. September 2013, 17:41 (vor 3892 Tagen) @ jan109

Hallo Jan,

erneut vielen Dank für deine Tipps. Ja, ich habe ihn mit 300000km übernommen, für mehr reichte meine Kasse nicht... Ein Risiko, ich weiß.
Inzwischen springt er artig an, aber mir fehlt noch ein neuer Benzin(=Diesel)filter, den werde ich wohl in Trujillo oder Lima bekommen....

Vielen Dank für dir guten Wünsche - und auch dir noch ein schönes Reisen!

Peter

RSS-Feed dieser Diskussion