Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011 (Sonstiges)

Reisemuffel, Sonntag, 01. September 2013, 11:23 (vor 3896 Tagen)

Salve an die Südamerikafahrer,

vielen Dank für die beiden Rückmeldungen, mich würden jedoch genauere Infos über Erfahrungen mit exakt dem Modell interessieren. Vielleicht ist ja jemand mit einem solchen Auto unterwegs oder hat Erfahrungen mit diesem Modell.


Vielen Dank und Grüße

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Gringo, Montag, 09. September 2013, 10:56 (vor 3888 Tagen) @ Reisemuffel

Eine etwas längere Lektüre zum Thema VW + Partikelfilter + Südamerika.
Viel Spass beim Lesen.
Laß den T5 lieber zu Hause und nimm einen alten Diesel mit Euro2 Norm mit...

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Gringo, Montag, 09. September 2013, 11:02 (vor 3888 Tagen) @ Gringo

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

uruguay-trip, Montevideo, Montag, 09. September 2013, 12:31 (vor 3888 Tagen) @ Gringo

Hi mal zum Thema Partikelfilter. Wir haben gerade ne Reisegruppe zurueck die waren mit 9 Fahrzeugen mit Partikelfiltern in den Anden keines der Fahrzeuge hatte Probleme. Also klar die Keuchen in den Hohen ueber 4000 genauso wie andere aber sind ganz brav gefahren man hatte sogar Sets dabei fuer die Partikelfilter aber war absoluit nicht notwendig. Es waren Fiat Ducatos. Wir hatten auch schon VWs mit Partikelfiltern hier auch kein Problem. So das meine Erfahrungen hier mehr kann ich dazu nicht sagen.

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Reisemuffel, Montag, 09. September 2013, 13:35 (vor 3888 Tagen) @ uruguay-trip

Dank an " uruguay-trip" für die Aufmunterung!

Grüße

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

uruguay-trip, Montevideo, Montag, 09. September 2013, 14:37 (vor 3888 Tagen) @ Reisemuffel

Mach dir da mal keinen Kopf wenn du sehen wuerdest was hier so alles an Highttec Autos rum faehrt da ist dein VW noch gut dran. Mach dir keinen Kopf das wird und nach deiner Tour wirst du sagen so ein Schwachfug das ich mir so nen Kopf gemacht habe.

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Reisemuffel, Montag, 09. September 2013, 14:59 (vor 3888 Tagen) @ uruguay-trip

Danke nochmal,

vielleicht schreiben auch noch Reisende ohne schlechte Erfahrungen.

Grüße

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Gringo, Dienstag, 10. September 2013, 18:41 (vor 3887 Tagen) @ uruguay-trip

Klar fahren die dort auch rum. Nur wo? In und im Großstädte wo es gute Werkstätten und große Tankstellen gibt.

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

uruguay-trip, Montevideo, Dienstag, 10. September 2013, 18:57 (vor 3887 Tagen) @ Gringo

Na so wuerde ich das nicht sehen . Klar auch er kann mit nem t nicht ueberall hin. Dafuer brauchte er 4x4 aber da wo er fahren kann hat er auch keine Probleme und mit nem VW sowieso nicht die sind Verbreitet hier und die Motoren auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Also machbar ist das mit dem Fahrzeug ohne Probleme. Wenn nicht hole ich ihn Persoenlich inkl. Auto da ab wo er stehen bleibt!. In ganz SA. Und glaub mir wuerde die Aussage nicht machen wenn ich Lust haette ihn irgendwo am Strassenrand einzusammeln. Das ist das gleiche wo viele sagen mit nem Plastikbomber kommste hier nicht weit. Falsch auch da kommste weit hier. Und auch fast ueberall hin gibt wenig wo nicht fahren kannst. Wir reden nicht von Verschleisssteilen sondern das Problem hier war Partikelfilter und das ist kein Problem. VW T ist ein gutes Auto fuer hier unten.

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Reisemuffel, Montag, 09. September 2013, 13:33 (vor 3888 Tagen) @ Gringo

Danke für die Information,

nach der Lektüre des Reise(Leidens)berichts fragen wir uns, ob wir das richtige Auto für die Reise haben. Vielleicht gibt es auch Jemanden mit besseren Erfahrungen? Unser T5 ist von 04/2011.

Grüße

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011

Gringo, Dienstag, 10. September 2013, 06:23 (vor 3887 Tagen) @ Reisemuffel

Natürlich kann es gut gehen, gibt auch sicher viele T5 die schon in Südamerika rumgefahren sind. Die Wahrscheinlichkeit dass es aber Probleme gibt ist einfach höher. Die Motorsteuerung der neueren Autos sind so kompliziert damit sie überhaupt die europäische Abgasnormen einhalten, dass da schon ziemlich viele Voraussetzungen passen müssen damit das Ganze funktioniert. Und ich hab wirklich keine Lust auf so einer Reise die gantze Zeit darauf zu achten ob ich ja auch den richtigen treibstoff getankt habe (manchmal kann man gar nicht wählen, da muss man nehmen was da ist), ob auch der Diesel drin ist der drauf steht, ob das Öl das richtige ist, ob ich jetzt vollgas oder halbgas fahren muss damit der DPF nicht zu geht, usw... UNd dann geht irgend so ein kleiner Sensor kaputt und ich steh erst da und komm nicht weiter.
Und bei so einer Reise fährt immer so ein subjektives Gefühl mit, und dieses Gefühl trägt sehr zur Stimmung auf so einer Reise bei. Und dieses subjektive Gefühl wäre bei mir mit einem so neuen Auto nicht gut. Ist einfach so...
Kommen gerade aus einer 6 wöchigen Reise aus Osteuropa zurück. MUssten an einer kleineren Tankstelle tanken, nach einigen Km lief der Bock nicht mehr richtig. Hatten absolut gepanschten und verwässertern Diesel getankt. Mussten die ganze Sosse ablassen, Filter tauschen und dann ging es weiter. Weiß nicht was ein moderner Common Rail oder Pumpe Düse Motor da gemacht hätte, hätte aber auch gar keine Lust es rauszufinden.
Mein Auto hat einfachste Dieseltechnik, kann das meiste selber machen und wenn nicht, kann es jede Hinterhofwerkstatt. Nur so kann zumindest ich, entspannt Reisen.
Gruß

PS: Es gibt inzwischen Umrüstsätze mit 2tem Abgasstrang und 2tem Steuergerät für solche Reisen.
Hier zB:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimobil-ex-345-windeck/183529328.ht...

RSS-Feed dieser Diskussion