Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL1 (Verschiffung)

Michi, Samstag, 31. August 2013, 16:28 (vor 3893 Tagen)

Gerne teilen wir mit euch unsere Erfahrungen:

Allgemeines

40 ft High Cube Container:
Einfahrtshöhe: 2.585m. Unser VW LT 31 ist 2.55m hoch und hat gerade reingepasst. Zur Not hätten wir auch noch Luft aus den Reifen lassen (ACHTUNG: Kompressor für Ankunft nicht vergessen) oder Sandsäcke ins Auto legen können.

2 Fahrzeuge

Kosten:
1‘175.50 US Dollar pro Fahrzeug (inkl. Agent, exkl. Taxifahrten)
Gebühren in Cartagena 311.00 US Dollar
Manfred 200.00 US Dollar
Container 500.00 US Dollar
Bill of Lading 12.50 US Dollar
Gebühren in Colón 152.00 US Dollar


Cartagena

Während der Zeit mit Fahrzeug haben wir im berühmten Hotel Bellavista gewohnt. 15 US Dollar pro Fahrzeug pro Nacht, inkl. Dusche und WIFI (die Meinungen gehen auseinander, uns hat es gefallen).
In der fahrzeuglosen Zeit wohnten wir im Hostal Amber, Barrio Getsemani, segunda de Magdalena. 25 US Dollar für Doppelzimmer mit Klimaanlage, WIFI und TV, Hunde erlaubt. Küche vorhanden.

Agent:
CA Manfred H.H. Alwardt, Ing.
manfred(punkt)al(at)gmx(punkt)net

Gerne empfehlen wir Manfred weiter. Er hat eine sehr spezielle Art, kennt jedoch den Hafen und seine Abläufe in- und auswendig. Seine Wutausbrüche darf man weder persönlich noch allzu ernst nehmen. Ein liebenswürdiger Profi und Seebär!
Manfred ist auch bei der Suche nach geeigneten Verschiffungspartnern oder hundefreundlichen Hotels behilflich.
Reederei (von Manfred ausgewählt): Seaboard Marine (der Ablauf in Colón sollte sich für andere Reedereien nicht gross unterscheiden)

Hafenequipment:
•Befestigungsmaterial: 40m Nylonseil und 6 bis 8 Holzstücke / Besenstiele à 0.5m. Wir haben das Material selber besorgt (ca. 35.00 US Dollar für beide Fahrzeuge). Von anderen Leuten haben wir gehört, dass sie für „offizielles“ Befestigungsmaterial bis zu 180.00 US Dollar bezahlt haben.
•Helm und Sicherheitsweste: Manfred kann Helme verleihen. Bei der Drogenkontrolle hatten wir jedoch nur einen Helm und eine Weste für zwei Personen, dies hat anscheinend niemanden gestört.
•Reisepass
•Versicherungsnachweis über eine Unfallversicherung (am besten auf Spanisch. Englisch geht auch.). Diesen kann man ohne weiteres bei der Krankenversicherung verlangen (ACHTUNG: genug früh bestellen.). Am Hafen hat jedoch niemand mehr danach gefragt. Wir haben aber auch von Leuten gehört, die keinen hatten und für 25 US Dollar eine temporäre Versicherung abschliessen mussten.

Ablauf:
Alles wir von Manfred organisiert. Beim ersten Treffen gleich 4 Kopien der üblichen Dokumente mitbringen (Reisepass, Fahrzeugpapier und temporäre Zulassung des Zolls). Er informiert einen jeweils über die nächsten Treffen, bei welchen man Formulare unterschreibt oder am Hafen herum rennt.
Wir mussten unser Fahrzeug bereits einen Tag vor der Drogenkontrolle in den Hafen stellen. Manfred versicherte uns, dass es dort absolut sicher sei. Obwohl der Hafen ein einziges Chaos ist, teilen wir im Nachhinein seine Meinung.
Pro Fahrzeug dürfen jeweils zwei Personen in den Hafen. Das ist nützlich, wenn man für die Drogenkontrolle das ganze Fahrzeug ausräumen muss.
Für das Hin und Her mit Manfred und eventuellen Verschiffungspartnern empfiehlt es sich, eine kolumbianische SIM-Karte zu besorgen. Wir haben bei Claro eine Karte für 2.50 US Dollar gekauft mit Guthaben für 2 US Dollar und das hat bis am Schluss gereicht.
[Manfred organisiert auch Segeltrips von Cartagena nach Porvenir oder Portobelo via San Blas Inseln. Wir hatten aber schon bei einem anderen Anbieter gebucht. Der Trip ist wunderschön, kann aber, je nach Seegang, Wetterverhältnissen und anderem Unvorhergesehenem ans Eingemachte gehen.]

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL2

Michi, Samstag, 31. August 2013, 16:30 (vor 3893 Tagen) @ Michi

Colón

Agent:
Keiner. Wir sprechen ziemlich gut spanisch und haben uns das zugetraut. Wir denken, auch wenn man nur ein bisschen spanisch spricht, sollte es möglich sein.

Hotel:
Hotel Internacional (3 Minuten vom Busbahnhof und 2 Minuten vom Containerhafen Cristobal entfernt). Adresse haben wir keine aber jeder Taxifahrer kennt das Hotel. Sauberes, grosses Doppelzimmer mit (lauter) Klimaanlage, TV, WIFI, Hunde erlaubt (ausnahmsweise), 41 US Dollar pro Nacht inkl. Frühstück.

Allgemeines:
Colón scheint gefährlich zu sein. Wir beteiligen uns normalerweise nicht an Angstmachereien, sind nicht empfindlich und wollen auch niemandes Gefühle verletzen, aber in ganz Südamerika haben wir kein solches Drecksloch angetroffen.
Es empfiehlt sich, für sämtliche Wege ein (gelbes) Taxi zu nehmen, vorzugsweise mit einem älteren Fahrer (Tipp eines älteren Taxifahrers). Eine einfache Fahrt kostet 1.75 US Dollar, wenn man Glück hat, für Ausländer aber meistens mehr. Über 3 US Dollar sollte man aber nicht bezahlten.

Ablauf:
Theoretisch ist es möglich, das Auto in einem Tag aus dem Hafen zu holen. Dafür muss man aber gleich um 8:00 loslegen können. Da es schwierig ist, vom Flughafen oder Yachthafen aus in nützlicher Frist den Containerhafen zu erreichen, sollte man sich psychisch gleich von Anfang an darauf vorbereiten, eine Nacht in Colón zu verbringen. Sollte man nach Panama City fliegen, kann man natürlich Punkt 2 bis 4 auch dort erledigen und dann am nächsten Morgen früh nach Colón reisen.

1.Bill of Lading bei der Reederei abholen. Seaboard Marine befindet sich im Containerhafen Cristobal. Wir wussten nicht genau wo, aber die Taxifahrer sind sehr hilfreich und fragen sich dann im Hafen durch. Am Schalter erhält man eine Art Quittung (oder Notiz), mit welcher man auf der CitiBank nebenan die Bill of Lading (und den Container) bezahlen geht. ACHTUNG: Sollten zwei Beträge auf der Notiz stehen, dann nämlich, wenn zwei Fahrzeuge in Container sind, bei der Bank auf zwei separate Überweisungen bestehen, auch wenn die sich weigern! Sonst wird man von der Reederei zur Bank zurück geschickt.

2.Versicherung kaufen. Wir waren bei mehreren Gesellschaften, jedoch nur FEDPA SA verkauft monatliche Versicherungen für 15 US Dollar pro Monat. Adresse: Colón 2000, neben dem Optikergeschäft Opticas Sosa y Arango.

3.Genügend US Dollar besorgen. Im Einkaufszentrum Colón 2000 gibt es Geldautomaten, bei denen man 500 US Dollar pro Transaktion beziehen kann.

4.Unterlagen kopieren. Ebenfalls im Einkaufszentrum Colón 2000 befindet sich ein Kopiergerät (Kopien an der Kasse bezahlen und mit dem Kassenbon zu einem Angestellten gehen). Wir benötigten jeweils 3 Kopien des Reisepasses (nur die Seite mit dem Foto), des Fahrzeugpapiers, der Bill of Lading und der Versicherung.

5.Aduana (Hauptzollamt), Einfuhrprozedur: befindet sich in der Zona Libre France Field und heisst Aduana Control Vehicular (hinterste Türe der Baracke). Die 3 Kopien (nicht weniger!) der Dame am Eingang abgeben, welche daraufhin eine Art Brief erstellt, den man unterschreiben muss (Antrag an den Oberzollinspektor?!). Die Dame bringt den Reisepass, die Kopien und den Brief in ein Büro (des Oberzollinspektors?), wo diese 1.5 Stunden bleiben und danach gestempelt und unterschrieben (vom Oberzollinspektor?) zurückkommen, worauf hin die Dame das Einfuhrformular auszufüllen beginnt. Danach wird alles ausgedruckt und unterschrieben und die 5 US Dollar Gebühren bezahlt (bar, bei der Dame). Aduana behält eine Kopie, wir erhalten zwei (eine für den Hafen, eine für uns!). Fertig. Nach dieser Tortur hatten wir unsere liebe Mühe, ein Taxi aus der Zollfrei Zone heraus zu finden. Eine gute halbe Stunde liefen wir zu Fuss und haben so wertvolle Zeit verloren. Am besten frägt man wohl den Fahrer beim Hinfahren, ob er warten würde und falls ja, für wie viel…

6.Zurück zur Reederei, welche nun die Hafengebühren bekannt gibt (in Form einer ausgedruckten Email des Hafens an die Reederei). ACHTUNG: eventuell müsste zu diesem Zeitpunkt die Reederei auch noch einen Stempel auf die Bill of Lading machen, denn dieser hat uns zu einem späteren Zeitpunkt gefehlt, weswegen wir noch einmal zurück mussten. Dessen sind wir uns aber nicht ganz sicher.

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL3

Michi, Samstag, 31. August 2013, 16:31 (vor 3893 Tagen) @ Michi

7.Einen Stock tiefer (oder von woher man auch immer kommt…) zu einer weiteren Aduana-Stelle: Stempel abholen. Diese ziehen eine Kopie unserer zwei Aduana-Dossiers ein, vermutlich fälschlicherweise. Denn ganz am Schluss hat noch einmal jemand eine Kopie verlangt und wir mussten eine Szene machen, bis jemand freundlicherweise noch einmal Kopien von allem gemacht hat. Also besser an dieser Stelle erwähnen, dass bereits der Aduana in der Zona Libre eine Kopie besitzt.

8.Es folgen noch zwei Schalter, welche ihrerseits einen Stempel auf die Bill of Lading setzen, danach dürfen wir an die Caja (Kasse) des Aduana, um die Hafengebühren zu bezahlen.

9.Wir werden zum Hafeneingang weiter gewiesen, wo wir den Pass zeigen müssen und mit einem Bus zur Casa de Flete gefahren werden. Pro Fahrzeug darf nur eine Person in den Hafen. Keine Helm- und Sicherheitswestenpflicht (das Sicherheitspersonal weist einen darauf hin, dass man nun hier noch für 5 US Dollar Westen kaufen könne, da dies obligatorisch sei, wir haben dies jedoch ignoriert). Dort geben wir die Bill of Lading ab, woraufhin der Container bestellt wird. Auch stehen bereits Hafenarbeiter bereit mit Rampe und Werkzeugen, um den Container zu öffnen und die Seile und Hölzer zu entfernen. Nun kommt die Stelle, wo die Aduana-Leute die zweite Kopie einfordern (wenn man die denn hat) und kurz die Fahrzeuge inspizieren. Danach ist man frei und darf den Panama-Kanal besichtigen gehen.

Viel Spass!

PS: Unser Container stand mehr als eine Woche im Hafen von Colón (weil unser Segelschiff zuerst kaputt ging, wir danach in einen Sturm gerieten und uns am Schluss der Diesel ausging, aber das ist eine andere Geschichte) und wir dachten, dass wir irgendeine Storage Gebühr bezahlen müssen. Nichts dergleichen geschah. Wir staunen heute noch :-)

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL3

Stefan Knopf @, Heidelberg, Donnerstag, 09. Januar 2014, 14:09 (vor 3762 Tagen) @ Michi

Hallo Michi
Danke für den Beitrag , hat mir sehr geholfen für die Planung .Da wir mit unseren 7 Kindern also 8 motorräder und einen Pick up von Santiago nach Florida fahren wollen .
Kurze Frage .

Wie lange dauerte der Container von Cartagena also Abgabe laden des Container bis er in Colon war ,durftet Ihr den Container selber laden

Danke

stefan

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL1

Andiman @, Freitag, 21. Februar 2014, 21:03 (vor 3719 Tagen) @ Michi

Gerne ergänzen wir unsere Erfahrungen und bringen diese Infos auf einen aktuelleren Stand (10. Jan. 2014).

Zum Allgemeinen haben wir folgende weiteren Infos:

Die Reederei mit der Manfred arbeitet, Seaboard Marine, ist seit Ende Nov. 2013 in den Hafen Manzanillo umgezogen (Achtung: auf ihrer Homepage ist noch immer die Adresse in San Cristobal angegeben- wir durften das dann vor Ort rausfinden). Die aktuelle Adresse steht auf dem Bill of Lading. Was wir leider nicht wussten und auch nicht informiert wurden; der Hafen Manzanillo ist für Aussenstehende nicht zugänglich und Fahrzeuge werden per Valet aus dem Container gefahren und ins RoRo Terminal gebracht. Dies bedeutet natürlich Mehrkosten, die nicht unwesentlich sind.

Demnach:
Gebühren in Colón 453 US Dollar (pro Fahrzeug)

Solltet ihr diese immensen Hafengebühren umgehen wollen, müsst ihr entweder bei Manfred darauf bestehen mit einer anderen Reederei zusammenzuarbeiten, die nach St Cristobál verschifft, oder einen anderen Agenten suchen, der dies machen kann (eine gewisse Martha ist auch im Business).

Zum Agenten:
Wir können ihn weder empfehlen noch davon abraten. Nur soviel, die Kommunikation mit ihm ist sehr schwierig bis non existent. Solltet ihr mit ihm zusammenarbeiten wollen, regelt möglichst viel per Telefon od. hakt telefonisch nach wenn ihr eine Mail geschickt habt.
Wir waren enttäuscht nichts über den neuen Hafen in Colón erfahren zu haben und dass evt. höhere Kosten anfallen würden. Etwas beiläufig drückte er uns einen Brief in die Hand für den Hafen Manzanillo, damit wir das Hafengelände evt. betreten dürfen um die Fahrzeuge zu holen, aber dieser ist absolut wertlos (wir haben im Hafen alles probiert und der zuständigen Person den Brief gezeigt).
Zum Befestigungsmaterial: das müsst ihr selber besorgen (wir waren etwas verwirrt, weil das Befestigungsmaterial immer auf der Offerte erschien und wir annahmen, dass sie das besorgen).

Zu Colón:
Wir haben Schritt 1-4 in Panama City erledigt (Seaboard Marine hat auch ein Büro in Panama City und die Kosten für den Container können auch dort beglichen werden). Wir denken, dass es eine gute Alternative ist, da wir die Autos in einem Tag aus dem Hafen gebracht haben und somit nicht in Colón übernachten mussten.
Solltet ihr nicht genügend Bargeld dabei haben; es gibt einen Bankomaten im Hafen Manzanillo, der alle gängigen Karten akzeptiert (auch Plus-benützer)
Punkte 5 und 6 entsprechen sich in beiden Hafen (ausser die Gebühren ;) Punkte 7 - 9 sind wahrscheinlich ähnlich, aber wo welcher Stempel wann geholt werden muss ist sehr undurchsichtig und man sollte sich auf eine sehr nervenaufreibende Erfahrung gefasst machen. Nicht verzweifeln und wundert euch nicht, wenn ihr erneut zum ein oder anderen Ort zurückkehren müsst um einen weiteren Stempel oder eine Unterschrift zu holen. Im Nachhinein wäre es schlau gewesen für die Stempeljagd ein Taxi zu organisieren (bestimmt ist der Fahrer gewillt für ein Trinkgeld auch ein wenig als Dolmetscher beiseite zu stehen). Wichtig! Der Hafen macht um 1530 dicht!! Also früh beginnen und schnell sein!

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL1

jairo @, Samstag, 22. Oktober 2016, 01:23 (vor 2745 Tagen) @ Michi

warum wurdet ihr nach drogen kontrolliert?

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