Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug (Verschiffung)

Huku, Samstag, 29. Juni 2013, 19:57 (vor 3955 Tagen)
bearbeitet von Huku, Samstag, 29. Juni 2013, 20:03

Wir haben unseren VW-Bus vor ca. zwei Monaten von Hamburg nach Montevideo verschifft. Für Interessierte hier eine Kostenzusammenstellung und unsere Erfahrung betreffend Sicherheit des Fahrzeuges während des Transportes, wie wir sie machen mussten.

Kosten
EUR 1260.- für Transport mit Grimaldi von Fahrzeug von Hamburg nach Montevideo inkl aller Kosten,Gebühren etc. Seite Hamburg (Hafengebühren, Agent etc).

DOL 150.- für Abholservice Flughafen & Einstiegshilfe von ,,uruguay-trip''
DOL 379.- Für den Grimalidi-Agenten
DOL 350.- für den Hafenagenten Eduardo Kessler
DOL 78.- für Einfuhrzoll
DOL 5.- für das ,,Certificado de Llegada'' auf der Immigration


Mein VW-Bus wurde auf der Überfahrt recht gründlich ausgeraubt. Die Diebe hatten offenbar Zeit, denn die Ware, die sie nicht gebrauchen konnten, lag recht ordentlich an verschiedenen Stellen im Bus abgelgt. Der Gesamtschaden übertrifft die 2000 EUR-Marke.

Kurz nach dem Start unserer Reise in Montevideo trafen wir ein Schweizer Ehepaar, das ebenfalls mit Grimaldi von Antwerpen aus verschifft hatte.Sie hatten ihre Ware im Auto mit verschieden Massennahmen ,,gesichert'' (Schlösser, Ketten etc.). Das war offenbar das falsche Vorgehen. Alles wurde mit Gewalt aufgebrochen und der Schaden am Fahrzeug und der Inneneinrichtung war dem entsprechen.

Grüsse aus Iguazú
Huku

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

elipsoid ⌂, Samstag, 29. Juni 2013, 20:58 (vor 3955 Tagen) @ Huku

Kann ich fragen, was sie weggenommen haben? Ich möchte wissen, was diese Idioten interessiert. Nur kleinere Sachen, oder nehmen sie auch grössere Sachen, wie zweite Autobatterie, Kühlscharnk, Markise, usw.?

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

uruguay-trip, Montevideo, Samstag, 29. Juni 2013, 21:15 (vor 3955 Tagen) @ elipsoid

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Also Fahrzeuge werden nur Ausgerauemt wenn Sie nicht gesichert sind. Bei dem VW Bus war alles offen und nur im Raum verteilt. Also wenn man sein Fahrzeug verschliesst durchgaenge auch zu macht wird nicht Aufgebrochen. Wir haben von rund 50 Fahrzeugen die wir aus dem HAfen geholt haben nur 6 aufgebrochene. Die FAhrzeuge die richtig gesichert waren wurden nicht aufgebrochen nur bei Fahrzeugen die nicht zu waren. Also Fazit das aufbrechen wird in den seltensten Faellen gemacht es wird bei Fahrzeugen die nicht gesichert sind alles mitgenommen was nur Wert hat da ist es egal was es ist.

Vorbeugend am besten. Durchgang zur Kabine zumachen und zusatzschloesser ran dann sollte normal nix Fehlen.

Michael

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

elipsoid ⌂, Samstag, 29. Juni 2013, 21:22 (vor 3955 Tagen) @ uruguay-trip

Vor ein Paar Wochen gab es hier Bilder eines Landrovers, wo die Dieber die Trennwand zerbrechen haben.

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

uruguay-trip, Montevideo, Samstag, 29. Juni 2013, 21:53 (vor 3955 Tagen) @ elipsoid

Jab das gab es aber das war nicht hier und nicht dieses JAhr. Und ich denke kannst mir glauben wenn ich das sage das es nicht mehr so ist. Wir machen das Woche fuer Woche Autos aus dem Hafen holen.
Wie gesagt von 50 war es bissi mehr als eine Handvoll wo ausgerauemt waren und das sind Tatsachen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Sichert euer Auto und nix ist weg. Sichert es nicht und es fehlt so einfach.

Alles was anderes Erzaehlt wird ist Panik mache und muss nicht sein Realitaet sieht eben wie oben geschrieben aus.

Michael

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

WomIng, Samstag, 29. Juni 2013, 23:16 (vor 3955 Tagen) @ Huku

Wir haben unseren VW-Bus ... nach Montevideo verschifft.

...

Mein VW-Bus wurde auf der Überfahrt recht gründlich ausgeraubt. Die Diebe hatten offenbar Zeit, denn die Ware, die sie nicht gebrauchen konnten, lag recht ordentlich an verschiedenen Stellen im Bus abgelgt. Der Gesamtschaden übertrifft die 2000 EUR-Marke.

genau dies wurde schon oft zu Grimalditouren berichtet.

Das Einbruchsmuster lässt eigentlich nur zu, dass die Einbrüche auf
See erfolgt sein müssen. Während der Liegezeit im Hafen ist nicht genug Zeit dazu.

Wiederholt wurde berichtet, dass der Einbruch durch die Dachluke erfolgte.
Offenkundig sind diese Schwachstellen bekannt.

Ein anderes CH-Team berichtete, dass ihr "Handgepäck-WoMo" (d.h. sie waren als
Passagiere mit WoMo an Bord) genau dann geknackt wurde, als Sie zur
Anmeldung/Registrierung fort waren.

Für mich sieht das so aus, dass die Reederei sich kaum darum kümmert.
Es ist wohl auszuschließen, dass diese Probleme unbekannt sind.

Zum Glück wurden wir selber verschont, nur der Köder im Handschuhfach
war erwartungsgemäß verschwunden (Zarate-Tour).

Möglicherweise treten derartige Probleme jeweils nur auf bestimmten
Schiffen auf. Aber mit dieser Company werde ich wohl nicht mehr verschiffen.

WomIng

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

Wolfgang181, Dienstag, 02. Juli 2013, 12:30 (vor 3953 Tagen) @ WomIng

Hallo,
es ist einfach etwas zu behaupten, wenn man nicht an Bord war. Letztes Jahr habe ich mit Grimaldi verschifft als Passagier.

Alle WoMo werden mit offenen Türen verschifft - somit hat jeder an Bord und in den Häfen Zugang zum Auto.
Die Fahrzeuge werden (fast ausschließlich)in Dakar im Hafen aufgebrochen. Nach Rücksprache mit dem Kapitän haben wir Passagiere die Fahrzeuge rund um die Uhr dort bewacht. Die Personen, die die Autos vom Deck fahren, haben auch versucht unsere Fahrzeuge aufzubrechen, was aber durch unseren "Wachdienst" verhindert wurde.

Ob ein Fahrzeug aufgebrochen wird, hängt in erster Linie vom Standort des Fahrzeugs auf dem Schiff ab. Steht ein KFZ in der Nähe der Auffahrt, haben alle Zugang. Die hinteren Bereiche sind durch Gitter abgesperrt und sicher.

Mit einem Brecheisen kann man auch ein gesichertes Fahrzeug in wenigen Minuten knacken.

In SA habe ich einige getroffen, die bestohlen wurden. Im Prinzip wurde alles geklaut - von der Auto-Batterie bis zu Kleidern. Besonders schlimm ist es, wenn das Auto größere Beschädigungen durch den Einbruch hat.

Viele Grüße
Wolfgang

Avatar

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Dienstag, 02. Juli 2013, 20:41 (vor 3952 Tagen) @ Wolfgang181

Es gibt doch mindestens eine Alternative zur Grimaldi ex Montevideo, wenn es um RoRo geht. Mitfahren ist nicht. Nur Fahrzeug transport....
Wir verschifften ex Singapur nach MVD und es fehlte rein gar nichts, Fahrzeug wurde persönlich von mir verschlossen und wieder eigenhändig geöffnet.

Macht es besser :-)
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

dare2go ⌂ @, Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:53 (vor 3756 Tagen) @ Huku

Da unsere Verschiffung bald ansteht hole ich mal diesen alten Thread aus der Versenkung...

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, auf welchen SCHIFFEN (bei welchem Kapitän) das Risiko eines Einbruchs grösser oder kleiner ist?

Danke!

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

Martin , Gerhard @, Zeitz, Sonntag, 15. November 2015, 20:03 (vor 3086 Tagen) @ Huku

Hallo Huku ,

hätte gern gewusst , welche Spedition du genommen hast ? Grimaldi ist die Reederei .

Gruß von Enzian

Kosten und Erfahrung mit Sicherheit für Fahrzeug

Huku, Montag, 16. November 2015, 09:43 (vor 3086 Tagen) @ Martin , Gerhard

Hallo Martin

Wir haben seinerseits, wie so viele andere, mit ''mafra-Tours'' verschifft. ,,Mafra-Tours'' hat den ganzen Papierkram für uns erledigt und uns dann mitgeteilt, wo und wann wir das Fahrzeug im Hafen von Hamburg abgeben müssten. Wir fuhren in den Hafen, meldeten uns am angegebenen Schalter, fuhren dann auf das gesicherte Hafenareal und übergaben die Autoschlüssel der anwesenden Aufsichtsperson - fertig! Alles eigentlich ganz einfach.

Gruss
Huku

RSS-Feed dieser Diskussion