Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA (Verschiffung)

surfätti, Dienstag, 18. Juni 2013, 15:03 (vor 3967 Tagen)

Hallo Reisegemeinde

ich plane mit meiner Partnerin einen Trip von ganz unten nach ganz oben (Ushuaia nach Alaska). Ca. in der Hälfte unserer Reise möchten wir von (wahrscheinlich) Venezuela nach St. Lucia (Karibik). Wir sind mit einem VW T3 unterwegs. Wer hat eine Ahnung, ist es möglich den Bus zuerst nach St. Lucia, danach nach Kuba und zuletzt nach Mexiko oder direkt in die USA zu verschiffen?

Mal abgesehen von den Kosten, kann man das schon von zu Hause aus buchen oder macht man das am besten vor Ort? Ist es möglich von Kuba aus nach Mexiko zu verschiffen (USA dürfte wohl schwierig werden).
Zur Zeit sind wir noch in der Schweiz und träumen von unserer Reise. Hier im Forum bin ich schon seit einiger Zeit am mitlesen und habe schon viele wertvolle Informationen erhalten.

Was meinen die Reise-Profis unter euch?

Vielen Dank für möglichst viele Informationen und allseits eine gute Reise.

Remo

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

sonnenlilie, Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:25 (vor 3965 Tagen) @ surfätti

Hallo Ihr,

ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen und so auf der Karte und in den Träumen klingt diese Reise extrem toll....
Aber in echt glaub ich nicht wirklich in die Tat umsetzbar...(basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen,(auf Kuba und in Venezuela gelebt und gearbeitet) sollte dies jedoch veraltet sein, entschuldige ich mich jetzt schon dafür und gebe keinerlei Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen.... ;-) )

1. In Kuba herrscht nachwievor ein von der USA auferlegtes Handelsverbot, weshalb keine Schiffe anderer Länder (bis auf die der anderen sozialistischen Staaten, die auf einen Friede-Freude-Eierkuchen-Dollar-Status mit der USA scheißen) dort anlegen dürfen.
Abgesehen davon, dass dank dieses Embargos deshalb nötige Medikamente, Lebensmittel, Gebrauchsgüter etc. nicht in Kuba landen, auch kein Containerschiff oder gar Fähre diese Insel ansteuern wird, das euch und euer Auto dorthin bringt...
Von Kuba gar nach USA oder vice versa, sorry, no way!!
St. Lucia wohl eher auch nicht, da Mitglied im Commonwealth.
Mexiko halte ich auch für unrealistisch.

2. von Venezuela in die Karibik per Schiff, geht meines Wissens nur nach Trinidad, die habe ich persönlich auch schon genommen, ist aber nur eine kleine und reine Personenfähre (!!), die 1x Wöchentlich ablegt und gerademal Kapazität für ca. 150 Leute hat. Von Venezuela nach St. Lucia per Container zu verschiffen, stelle ich mir ernsthaft schwierig vor. Aber vielleicht ist es ja machbar, da kenne ich mich nicht aus.

3. Ob man von Venezuela nach Kuba verschiffen könnte, da ja sozialistische Partner, das müsste man abklären. Aber da ihr wahrscheinlich eine der ersten sein werdet, wird das bestimmt nicht leicht. :-) Öltanker werden wohl kaum Autos mitnehmen... ;-)

Liebe Grüße und viel Glück!

Und: "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." :-D
Soll heißen, selbst eine DarianGap durchquerung wurde schon geschafft, man muss sich nur überlegen, wieviel Blut und Schweiß und vorallem Zeit+Geld man darin investieren möchte.

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

surfätti, Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:43 (vor 3965 Tagen) @ sonnenlilie

Hallo Sonnenlilie

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie du allein meiner Frage entnehmen kannst sind wir noch richtige Greenhöner.
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht einfach werden wird, vor allem mit Kuba.
Seis drum, wir werden unseren Bus im September 2014 nach Buenos Aires verschiffen und dann weiterschauen wo es uns hin treibt. Wer weiss vielleicht hat sich die politische Lage bis dann soweit entwickelt, dass sich neue Möglichkeiten ergeben.

We will see :-)

Gruess
Remo

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

ursi ⌂ @, Belize, Sonntag, 23. Juni 2013, 19:41 (vor 3961 Tagen) @ surfätti

hallo surfätti*
Die USA und Cuba stehen ja bekanntlich nicht gerade auf friedlichem Fusse... Da noch Venezuela und/oder Mexiko reinmischen klingt bereits reichlich explosiv in meinen Ohren, besonders wenn ihr dann noch ein Fahrzeug einführt.
Ich war bereits als Backpacker auf den kleinen Antillen (Tobago Trinidad Barbados St.Lucia MArtinique Guadeloupe Montserrat Antigua) und habe gerade 3 Monate USA und 6 Monate MExiko im eigenen Auto hinter mir. Auf den kleinen Antillen gabs Personenfähren und es gibt bestimmt auch Fahrzeugfähren. Vielleicht findest du in einem Karibik- Forum genauere Infos hierzu?
Ich persönlich würde mir überlegen, das Auto einzustellen in Cancun zum Beispiel; von dort aus ist es ideal nach Kuba zu fliegen; ist ja fast nebenan ;o) Einstellen kannst du das Auto zum Beispiel auf dem Mecoloco Parking in Cancun
http://www.ontheroadin.com/yucatan/trailerparkmecoloco.htm
das kostet 50 Pesos pro Tag, ist aber bestimmt verhandelbar je nach Saison und Dauer.
Bei Harald in Izamal kann man sein Auto auch einstellen
http://www.izamalhotel.com/izamal-lodge-camping/
Kostenpunkt: ca. 1200 Pesos im Monat

Sorry, konkret hab ich keine deiner Fragen beantwortet, eher vielleicht einen Hinweis auf eine Alternative gegeben :o)

happy travels*
pawsontour*

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

surfätti, Montag, 24. Juni 2013, 08:11 (vor 3961 Tagen) @ ursi

Hallo Ursi

ich habe mir schon gedacht, dass unser Unterfangen nicht einfach oder sogar nicht möglich ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken und Alternativvorschläge.
Ich denke wir werden erst einmal schauen, dass wir nach Buenosaires kommen und uns treiben lassen.

Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

LG Remo

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

pawsontour ⌂ @, Belize, Montag, 24. Juni 2013, 16:34 (vor 3960 Tagen) @ surfätti

hallo remo*
ja, so handhaben wir es auch. Wir sind mit zwei Hunden unterwegs, und da hört man auch viele GErüchte rund ums Reisen mit Vierbeinern. Wenn man dann wirklich vor Ort ist, funktioniert Vieles einfacher als gedacht; die Menschen sind unglaublich freundlich und tolerant. Also viel Spass noch beim Planen und vielleicht 'fährt' man sich ja dann über den weg ;o)
lg
ursi*

Venezuela, St. Lucia, Kuba, Mexiko oder USA

surfätti, Dienstag, 25. Juni 2013, 11:27 (vor 3960 Tagen) @ pawsontour

Hallo Ursi

Treffen wäre sicher lustig, wenn alles klappt wie geplant, sind wir ab ende September 2014 mit einem braunen VW T3 Syncro unterwegs. Aber bis dann gibt es noch so einiges zu erledigen...

Gruess Remo

RSS-Feed dieser Diskussion