Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mitbringsel für SA (Sonstiges)

Ben7982 @, München, Sonntag, 16. Juni 2013, 18:12 (vor 3968 Tagen)

Hallo zusammen,

wir fliegen nächsten Freitag nach Südamerika und ich frage mich gerade über was sich die Kids und evtl. auch die Erwachsenen so freuen würden.
Was sollten wir als kleine Give-Aways einpacken?

Sind Kullis in SA noch hoch im Kurs?
Süßigkeiten gehen immer, aber wären Zahnbürsten nicht besser?

Bin gespannt auf eure Antwoten.

Schönen Sonntag

Ben

Mitbringsel für SA

Gringa, Dienstag, 18. Juni 2013, 22:46 (vor 3965 Tagen) @ Ben7982

Also, auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen.
Was ist Südamerika, in welches der 13 Länder willst du denn gehen?
Wie gross sind deine Koffer?
Denkst du auch an andere, die nicht genug Platz und Möglichkeiten haben, um spendend durch die Länder zu fahren?
Denkst du es macht spass nach dir durch die Dörfer zu fahren und die Kinder rennen hinter dem Auto her?
Südamerika ist gegenüber Afrika noch nicht verdorben, wir können noch herumfahren ohne das bei jedem Halt schreiende Kinder um die Autos rennen.
So sollte es bleiben, also lasst eure Geschenke zuhause. Wir sind nicht mehr im 18 Jahrhundert und verteilen kleine Spiegel und Murmeln.
Wenn du die Augen offen hast, gibt es genug Gelegenheit zu helfen. Kugelschreiber und Bonbons sind hier nicht der richtige Ansatz.
Entschuldige, wenn ich so offen bin, aber wir haben immer wieder Gelegenheit zu sehen, was dieser Spendentourismus angerichtet hat.
Gruss Gringa

Mitbringsel für SA

Sonnenblume ⌂, Dienstag, 18. Juni 2013, 23:54 (vor 3965 Tagen) @ Gringa

Gringa, ich find dein Statement richtig und (hoffentlich für andere) nachvollziehbar ...

Avatar

Mitbringsel für SA

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Mittwoch, 19. Juni 2013, 05:44 (vor 3965 Tagen) @ Ben7982

Erstmal Gringa Felicidades ,für sein Statement
also wir sind seit 7 Monaten in Südamerika unterwegs und hier rennen sie alle nackt umher und kriechen aus Ihren Höhlen und Lehmhütten immer hervor wenn Sie hören ein Deutscher kommt .
Hey Leute bevor ich solche eine Frage stellen würde , würde ich zuerst mal über den eigenen Tellerrand schauen .
Wir (Deutsche ) sind nicht mehr die Größten und Besten .
Wenn ich das nächste mal einen Mechaniker brauche , gebe ich dem einfach einen Kugelschreiber und er macht mein Auto heile.
Eine ehrlich gemeinte Antwort , aber nicht all zu ernst nehmend.
Gruß El Emigrante

Mitbringsel für SA

Ben7982 @, München, Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:52 (vor 3964 Tagen) @ el emigrante

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Wenn ich nicht von verschiedenen Seiten gehört hätte, dass ich unbedingt was einpacken soll wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen. In Chile hat uns niemand angebettelt bzw. über den Tisch gezogen. Alle Leute, die wir getroffen haben, waren super freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit aber dennoch zurückhaltend. Und genau das fanden wir so angenehm und schön. So sollte es unbedingt auch bleiben.

Wie es in Peru und Bolivien zu geht, kann ich nicht beurteilen und daher habe ich es gewagt diese Frage hier zu posten.

Nachdem die Aussage klar ist, bleiben Schlüßelanhänger, Kullis und Lollis daheim.

In diesem Sinne

Ben

Avatar

Mitbringsel für SA

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Donnerstag, 20. Juni 2013, 00:12 (vor 3964 Tagen) @ Ben7982

Also selbst in dem armen Land wie Peru wo wir uns derzeit aufhalten ist nur bares - Wahres von allen bisher bereisten Ländern ist die Bevölkerung in Peru am unfreundlichsten und nur auf Soles aus .
Hier bekommst Du nicht mal eine Starthilfe wenn Du nicht vorher sagst was Du bereit bist zu zahlen . Sicher gibt es auch Ausnahmen ....wir haben diese jedoch bisher nicht gefunden . Ist unsere Erfahrung die wir gemacht haben , und sollen nicht die Regel darstellen .

Gruß El Emigrante

www.elgordoontour.com

Mitbringsel für SA - ein anderer Aspekt

Abenteuertour, Freitag, 19. Juli 2013, 22:21 (vor 3934 Tagen) @ Ben7982

Ich würde das oben gesagte gerne noch etwas relativieren. Als Geschenkeonkel aus Deutschland aufzutreten, macht sicherlich keinen Sinn. Doch man wird so häufig in Zentral- und Südamerika mit einer solch großen - und für uns schon manchmal beschämenden - Gastfreundschaft überschüttet, dass es sehr wohl Sinn macht, für solche Anlässe kleine Geschenke dabei zu haben, um damit zum Beispiel die Kinder der Familien zu beschenken.

Wir haben es schon erlebt, dass man uns in kleinen Dörfern auf die Frage nach einem Übernachtungsplatz noch zum Essen eingeladen und mit Obst oder Gemüse beschenkt hat. Als Dankeschön haben wir dann Süßigkeiten oder Spielzeug an die Kinder verteilt. Für die nächste Reise würde ich gezielt etwas für solche Anlässe aus Deutschland mitbringen. Ich denke, was auch große Begeisterung stoßen würde, wären Aufkleber, Kugelschreiber oder sonstige Fanartikel deutscher Bundesligavereine. Auf deutschen Fußball fahren die hier total ab :-)

Viele Grüße
Klaus

Mitbringsel für SA - ein anderer Aspekt

Gringa, Samstag, 20. Juli 2013, 20:47 (vor 3934 Tagen) @ Abenteuertour

Also es ist egal was du mitnehmen willst um zu verteilen, das Grundproblem bleibt gleich.
Wir werden damit eine Kultur erziehen wie sie in Afrika üblich und von uns Langzeitreisenden leider immer wieder angetroffen wird.
Wir können nicht zwischendurch nach Deutschland oder in die Schweiz reisen um unsere Vorräte an Geschenken wieder neu aufzufüllen.
Wir müssten demnach auf viele Bekanntschaften mit netten Leuten verzichten, da wir ja keine Geschenke haben.
Ich glaube hier müssten wir doch einmal unsere eigene Kultur überdenken. Werden wir eingeladen bringen wir Geschenke mit, Blumen, eine Flasche Wein, Pralinen usw. Manchmal nimmt dies wirklich absurde Formen an die an dem Gedanken zusammen bei einem Essen über Gott und die Welt zu diskutieren weit hinausgehen.
Wichtiger ist heute meist was bringen wir mit, damit wir nicht blöde da stehen. Unser Gastgeber hat seinerseits das Problem, was kommt auf den Tisch, um nicht als Geizkragen zu gelten.
Beides geht nach meiner Meinung auf zu wenig Selbstwertgefühl hin, nicht mehr der Mensch zählt, sondern was bringt er mit.
Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen etwas abzugeben, so kommt bei uns meist ein selbst gemachtes Brot oder ein Kuchen mit, etwas was wir lokal kaufen können.
Zudem zeigen wir Bilder unserer Reisen was sogar in diesen Ländern noch die Kinder interessiert.
Ich finde wir sollten vermehrt wieder auf unsere Zwischenmenschlichen Fähigkeiten setzen und nicht unser Verhalten hier in Europa als Grundsatz für die Länder die wir bereisen anwenden.
Es ist ein heikles Thema dies ist mir klar, ich frage mich halt auch, was bringt es, wenn wir ein Spielzeug oder Süssigkeiten verteilen. Was bleibt, wenn wir wieder weggefahren sind. Was werden die nächsten erleben wenn sie hier vorbeikommen?
Wir hatten in Südamerika einen Platz wo wir sehr lange stehen konnten und über mehrere Jahre immer wieder hingefahren sind.
Der Besitzer wollte von uns nichts haben, er würde sich aber sehr freuen, wenn wir zwischendurch mit ihm zusammen essen würden und eine Flasche Wein oder ein Bier trinken.
Kocht doch einmal für die Leute, ihr werdet sehen wie sie sich freuen einmal europäisch zu essen.
Ich bin überzeugt, dies bringt mehr wie jedes Plastikspielzeug oder Süssigkeiten.
Gruss Gringa

Mitbringsel für SA

Ben7982 @, München, Montag, 12. August 2013, 20:21 (vor 3911 Tagen) @ Ben7982

Hallo zusammen,

wir sind nun wieder zuhause und haben eine, sagen wir, sehr intensive Reise hinter uns.
Sind 3 Wochen mit einem gemietem Nissan Patrol durch Peru und Boliven gefahren.

Mitbringsel wurden keine verlangt/gefordert. Wir wurden jedoch öfters in beiden Ländern angebettelt. Generell fanden wir die Peruaner um einiges sympathischer als die Bolivianer. Haben sogar einmal gratis Starthilfe bekommen in Peru ;-)
In Bolivien interessiert sich keiner für einen, es sei denn man
gibt Geld aus.

LG Ben

Mitbringsel für SA

Gringa, Dienstag, 13. August 2013, 15:47 (vor 3910 Tagen) @ Ben7982

So sollte es auch bleiben, also nichts verteilen
Danke Ben7982
Gruss Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion