Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ Überführung nach Halifax, suche Infos (Verschiffung)

Thomas Reidemeister @, Mittwoch, 11. April 2007, 16:56 (vor 4578 Tagen)

Liebe Panamericana Fans,
Ich werde im Mai für ein Studium nach Kanada gehen und möchte mein Fahrzeug mitnehmen. Ich lese in eurem Forum, dass viele hier ihren Camper nach Halifax einführen.
Ich erhalte ein study permit und möchte meinen 190D (Bj. 1989) temporär (3-5 Jahre) einführen. Der Restwert rechtfertigt zwar keinen Import, aber an dem Fahrzeug kenne ich jede Schraube und möchte auch keinen Neuen/Gebrauchten kaufen.

Mein Plan ist es, das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, die (deutsche) Versicherung ruhen zu lassen und es vor Ort (oder im Notfall bei Tourinsure) zu versichern. Prinzipiell scheint dies machbar ein Fahrzeug mit EU Zulassung in USA/Kanada zu benutzen, siehe Beispiel

Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder gibt es dazu bessere Altnernativen?


Nach Transport Canada, werden Touristen und Studenten gleich behandelt:
Under Section 7(1)(b) of the Motor Vehicle Safety Act, a motor vehicle may be admitted temporarily into Canada without complying with the Motor Vehicle Safety Regulations if it is to be used exclusively by a person entering Canada as a visitor or a person passing through Canada to another country. Persons entering under a work permit or student visa will be considered as visitors for the application of this section of the Act.

Was ist an Formalitäten in Deutschland dafür zu erledigen und wie läuft die Einfuhr in Halifax genau ab?

Was kommt neben Transportkosten, Hafengebühren und Versicherung noch auf mich zu?

Ich habe bereits ein Transportangebot von GCT-Group von Bremen nach Halifax, aber ich möchte im Vorfeld über die Risiken der Zulassung und Versicherung in Kanada Bescheid wissen. Falls noch jemand im Zeitraum (23 April – 20 Mai) sein Fahrzeug oder sonstige Güter nach Kanada (Halifax, Montreal, oder Toronto) ausführt, würde ich mich auch gerne anschließen. Mein Ziel ist Waterloo, Ontario.

Für alle Infos, Links, und Adressen zum Thema bin ich dankbar.

RSS-Feed dieser Diskussion