Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört (Verschiffung)

gabyandsergius, Dienstag, 14. Mai 2013, 19:55 (vor 4002 Tagen)

Der zuverlässige und von vielen gelobte Agent Luis Ernesto aus Cartagena hat das Handtuch geworfen! Leider. Wir waren wohl die letzten die mit ihm verschiffen konnten. Er ist wohl an der Behördenbürokratie verzweifelt...

Hier seine Nachricht:

This is to advise you that Sonia and me have decided to quit from customs brokerage/tourist assistance effective today. We would rather our name not to be given to further travelers as we will not be available. We want to thank you for the cooperation received over the last 5 years in this activity.
Kind regards,

Luis Ernesto La Rota R.
Enlace Caribe Ltda.
Manga, Calle 28 No. 26-47, Of. 103
Cartagena, Colombia

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

Isabell, Mittwoch, 15. Mai 2013, 00:03 (vor 4001 Tagen) @ gabyandsergius

gilt dies nur für Cartagena-Panama oder auch für Cartagena-Europa?

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

petersaus, Sonntag, 19. Mai 2013, 14:02 (vor 3997 Tagen) @ Isabell

Wir haben im März von Cartagena aus unser Wohnmobil nach Mexico verschifft. Die gesamte Abwicklung (auch zu anderen Häfen möglich) wurde zuverlässig durchgeführt von dem deutschsprechenden Agenten:
CA Manfred H.H. ALWARDT, Ing.
AB&B Shipping Ltda. / HANSA PROvisiones GmbH / TRANS - OCEAN ONG

Pie de la Popa, Par. Res. LA ERMITA
Calle 29E #20-141, Apto 101
CARTAGENA de Indias / Bolívar
COLOMBIA
Mobil1: ++57-311-400-6394 (Main)
Mobil2: ++57-301-222-1255 (Back-up only!)
Home: ++57-5-666-3230
Fax: ++57-5-656-0553

E-mail: Manfred.Al@gmx.net (Main)

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

WomIng, Montag, 20. Mai 2013, 10:39 (vor 3996 Tagen) @ petersaus

Wir haben im März von Cartagena aus unser Wohnmobil nach Mexico verschifft. Die gesamte Abwicklung (auch zu anderen Häfen möglich) wurde zuverlässig durchgeführt von dem deutschsprechenden Agenten:
CA Manfred H.H. ALWARDT, Ing.
AB&B Shipping Ltda.


und wieviel hat er ca. für seine "Bemühungen" kassiert?

WomIng

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

petersaus, Montag, 20. Mai 2013, 10:44 (vor 3996 Tagen) @ WomIng

Wir haben für die gesamte Abwicklung an Manfred Alwarth 250 USD bezahlt.

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

andreas schubert @, panama, Dienstag, 28. Mai 2013, 20:28 (vor 3988 Tagen) @ petersaus

Hi Petersaus,

Wir sind gerade in umgekehrte Richtung unterwegs (Colon-Cartagena) und fragen uns ob so die Zollabwicklung wirklich 250 USD wert ist ...
Sah das sehr kompliziert aus in Cartagena?

Grüße, andreas

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

petersaus, Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:49 (vor 3987 Tagen) @ andreas schubert

Normalerweise ist das Abholen aus dem Hafen sehr viel einfacher als das Verschiffen. Wir haben unser Wohnmobil in Veracruz/Mexico selbst aus dem Hafen geholt und die Erfahrung gemacht, dass dies ohne sehr gute Spanischkenntnisse nicht möglich gewesen wäre. Wie die Modalitäten zur Abholung in Cartagena sind, können wir nicht beurteilen; die Verschiffung von Cartagena aus war allerdings sehr bürokratisch und extrem aufwändig. Alle Reisende, die wir getroffen haben, haben deshalb einen Agenten eingeschaltet. Ich nehme an, dass für das Herausholen in Cartagena die Gebühr des Agenten Alwarth niedriger als für die Verschiffung liegt. Am besten per Mail bei ihm anfragen.

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

Michi, Sonntag, 14. Juli 2013, 22:15 (vor 3940 Tagen) @ petersaus

Hallo Peter

Wir werden in nächster Zeit von Cartagena aus evtl. nach Mexico verschiffen. Es würde mich freuen, wenn ich dir per Mail ein paar Fragen dazu stellen könnte. Falls du dazu bereit wärst, hier meine Email Adresse:

michaelisler (at) hotmail (punkt) com

Vielen Dank

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

weltreisende.ch ⌂ @, Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:46 (vor 3986 Tagen) @ andreas schubert

Ich habe im 2011 unser Wohnmobil selber aus dem Hafen geholt. Mit der Hilfe von der Agentur welche mir sagte wo ich überall hin muss (das war bei uns das Büro von Barwil/Willhelmsen in Cartagena) Die gab mir auch eine Liste die zwar nicht 100% stimmte, aber der Spur nach schon. Dazu eine Portion hartnäckigkeit, früh aufstehen und ein wenig spanisch braucht es schon. Aber der Stolz dann das Teil schneller aus dem Hafen geholt zu haben als die anderen die mit mir verladen haben und den Andreas für teures Geld engagiert haben. Das ist nicht bezahlbar. Ich benötigte nicht ganz 2 Tage und würde es wieder machen. Ich habe auf der ganzen Reise nie mit so vielen Leuten Kontakt gehabt wie bei dieser Aktion und mir wurde so hatte ich den Eindruck überall geholfen und ich habe auch nirgends Schmiergeld bezahlt und wurde auch nie danach gefragt. Also nur Mut.:-D

Hier der Link zum Bericht dazu in unserem Tagebuch

http://www.weltreisende.ch/index.php?option=com_content&view=category&...

oder wenn der nicht klappt www.weltreisende.ch da im Tagebuch von Kolumbien fast zuoberst.

Gruss
Weggu

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

andreas schubert @, Donnerstag, 30. Mai 2013, 02:36 (vor 3986 Tagen) @ weltreisende.ch

Hallo an die Weltreisenden aus der Schweiz!

Danke! Das dachte ich mir auch so, ist aber schön wenn man das bestätigt hört!
Natürlich werde ich mit großem Ehrgeiz an die Sache gehen und mal sehen ob ich es in einem Tag schaffe ;)

Beste Grüße, Andreas

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

chris4, Freitag, 31. Mai 2013, 16:21 (vor 3985 Tagen) @ andreas schubert

Wir sind Reisende die von Colon nach Cartagena verschifft haben und für uns hat Manfred Anwart alles zur Zufriedenheit erledigt, wir bezahlten dafür 150 U$.
Ich sehe die Sache so, wem es Spass macht sich selbst durchzukämpfen mit akzeptablen Spanischkenntnissen, einige Anlaufstellen sind aufzusuchen, Wartezeiten bis die Papiere vollständig sind (z.B. Original Bill of Lading, musste bei uns erst von Bogota angeforderet werden), und wem die 150U$ vermeintlich von der Reisekasse abgehen, der soll es ruhig machen, alles ist irgendwie machbar.
Mit Manfred wird ein Treffpunkt ausgemacht, dann wird man mit seinem Auto zu allen erforderlichen Stationen gebracht, ist viel relaxter.
Abfahrt unseres Schiffes aus Colon erfolgte am Sonntag, Auto wurde am Mittwoch nachmittags aus dem Hafen geholt, am Mittwoch vormittag musste in der Früh noch Bogota kontaktiert werden (wegen Original BOL, dass dann 2 Std. später gemailt wurde)ansonsten hätten wir es schon am Vormittag abholen können. Bei Abholung unbedingt Sicherheitsweste mitbringen, bzw. wird schon vorher verlangt, dass man NAVIS eine Kopie der eigenen Auslands-Krankenversicherung vorlegt sonst darf man nicht in das Hafengelände!
Nur finde ich Cartagena und die unmittelbare Umgebung ist viel zu schön um die Zeit mit eigener Organisation zu verschwenden (mit Manfred geht das ruckzuck bei den Behörden) denn noch ohne Wohnmobil kann man sich in der Stadt viel freier und relaxter bewegen, ein schönes Hotel, ein Restaurant in der Innenstadt oder am Meer geniessen, die richtige Einstimmung auf das schöne und freundliche Kolumbien.
Alles Gute, chris

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

Swantje ⌂ @, Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:17 (vor 3986 Tagen) @ andreas schubert

Hallo Andreas,

wir haben zusammen mit einem anderen Paar in einem Container verschifft (Colon-Cartagena) und hatten Luis Ernesto als Agenten. Und wir waren mehr als froh, dass wir ihn hatten (vor allem fiel die Zollbeschau und andere Dinge zeitmässig recht kurz aus, da er die Beamten kannte). Es hat 2 volle Tage gedauert, war ein Hin- und Herrennen und Warten, dann wieder irgendwohin und wieder Papiere oranisieren, Zollbeschau, warten, hin und her, neue Papiere und dann am zweiten Tag abends um 20h endlich raus aus dem Hafen. Freunde von uns haben zeitgleich verschifft, allerdings ist einer von denen Spanier gewesen - also keine Sprachbarrieren.

Ich denke, dass es auch alleine umsetzbar ist (ist ja eigentlich alles), aber nimm genug Zeit und Ruhe mit :-)

Viel Glück
Swantje

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

dare2go ⌂ @, Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:57 (vor 3986 Tagen) @ andreas schubert

es ist allein zu schaffen - auch knapp in einem Tag (mit viel Hartnäckigkeit und etwas Glück)

Wichtig:
+ alle Papier mithaben
+ selbst etwas organisiert und ruhig sein
+ reichlich Kleingeld f. Taxis + Kopien (und grosses Geld f. die Rechnungen)
+ gutes Buch um Wartezeiten zu überbrüchen
+ was zu Trinken un Essen (Snack)

http://dare2go.com/shippinginfo3.shtml - einige Anlaufpunkte haben sich geändert, z.B. Hafen Manga...

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

Ruth @, Sonntag, 11. August 2013, 04:03 (vor 3913 Tagen) @ petersaus

Was kostete dich die Verschiffung? Wie gross ist dein Wohnmobil?

Vielen Dank für deine Antwort!
Ruth

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

petersaus, Dienstag, 13. August 2013, 16:18 (vor 3911 Tagen) @ Ruth

Ich habe eine ausführliche Dokumentation geschrieben über Ablauf, Preise usw.
Schreibt bitte Eure Email-Adresse, dann sende ich Euch diese zu.
Gruß

CARTAGENA-PANAMA: Luis Ernesto La Rota hat aufgehört

Gustav Nesemann ⌂ @, Freitag, 24. April 2015, 01:14 (vor 3292 Tagen) @ petersaus

Hallo,
wir würden uns freuen, wenn wir deinen Bericht erhalten würden.

Vielen Dank im Voraus
Gustav

RSS-Feed dieser Diskussion