Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen (Sonstiges)

aubi, Dienstag, 14. Mai 2013, 19:48 (vor 4000 Tagen)

An alle Rückkehrer mit Auto!
Seit 1.11.2012 darf man das Kurzzeitkennzeichen nur noch an dem Ort beantragen, an dem man in Deutschland gemeldet ist.
Man kann also nicht mehr als Nicht-Hamburger einfach vom Grimaldi-Kahn rollen, zum Straßenverkehrsamt in HH gehen und sich eine Nummer für die Fahrt nach Hause besorgen.

Gruß aus Bonn

Aubi

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

dare2go ⌂ @, Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:40 (vor 4000 Tagen) @ aubi

Naja, ich habe zwar auch gehört, dass jetzt einige Städte und Gemeinden pingelig sind mit Kurzzeitkennzeichen, manchmal auch nur noch diese maximal 2x im Leben eines Fahrzeugs ausstellen wollen, aber man kann die immernoch legal online bestellen: https://www.google.de/search?q=kurzzeitkennzeichen+online

Ich habe dies Ende letzten Jahres gemacht, da ich mir den Weg zum und das Schlangestehen beim örtlichen Amt sparen wollte. War billiger, aber hat eine kleine Falle: der Tag Postweg ist in der Gültigkeitsdauer eingerechnet!

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

John, Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:31 (vor 4000 Tagen) @ dare2go

Ich habe dies Ende letzten Jahres gemacht

Das sagt nicht aus, daß es jetzt immer noch so ist !

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

aubi, Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:22 (vor 3999 Tagen) @ John

Eine online-Bestellung ist nur noch für die eVB-Nummer, d.h. die Versicherung, möglich (Kosten 49,-Euro). Das Kennzeichen wird nicht mehr verschickt. Man braucht ja nur mal die angegebene ULR anzuklicken.
Mit er eVB-Nummer geht man zum örtlichen Straßenverkehrsamt und erhält dort die Schilder.
An einem anderen Straßenverkehrsamt als dem, bei dem man gemeldet ist, bekommt man definitiv keine Kennzeichen. Die gesetzliche Regelung (§ 16 Fahrzeugzulassungsverordnung) gilt seit 1.11.2012 bundesweit.

aubi

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

Swantje ⌂ @, Deutschland, Freitag, 17. Mai 2013, 11:19 (vor 3998 Tagen) @ aubi

@aubi - kann ich nur so bestätigen; Versicherung und evB Nummer online bestellen (wir haben was für 37 Euro gefunden); aktivieren, ausdrucken und zur Zulassungsstelle in dem Ort, in dem gemeldet bist. Dort musst du dich ausweisen und die Nummer inkl. Versicherung vorweisen.

Weitere Kosten: ca. 13 Euro Bearbeitung bei der Zulassungsstelle und 24 Euro für die Kennzeichen, die dann 5 Tage gültig sind. Man sollte also wissen, wann das Auto aus dem Hafen geholt werden kann, da man ja je nach Wohnort auch noch einen Tag Anreise nach HH rechnen kann.

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

WomIng, Samstag, 18. Mai 2013, 12:03 (vor 3997 Tagen) @ Swantje

Man sollte also wissen, wann das Auto aus dem Hafen geholt werden kann, da man ja je nach Wohnort auch noch einen Tag Anreise nach HH rechnen kann.

seit Anfang dieses Jahres gelten für den HH-Hafen neue Zollbestimmungen .
Danach soll es nun nicht mehr möglich sein, mit Überführungskennzeichen ein KFZ
ohne weiteres aus dem Zoll heraus zu bekomen.

Wurde so von "unserer" Verschiffungsagentur genannt.
Ob's wirklich so restriktiv gehandhabt wird weiß ich nicht.

Wir hatten stattdessen ein Saisonkennzeichen dran, damit ging's letzte Woche
in HH problemlos. Zusatzaufwand beim Zoll (1km entfernt): 5 Min für Papiere,
KFZ wurde nicht vorgeführt.

WomIng

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

Swantje ⌂ @, Samstag, 18. Mai 2013, 15:56 (vor 3997 Tagen) @ WomIng

"seit Anfang dieses Jahres gelten für den HH-Hafen neue Zollbestimmungen. Danach soll es nun nicht mehr möglich sein, mit Überführungskennzeichen ein KFZ ohne weiteres aus dem Zoll heraus zu bekomen. Wurde so von "unserer" Verschiffungsagentur genannt.Ob's wirklich so restriktiv gehandhabt wird weiß ich nicht."

-> unser Auto ist in DE noch gemeldet gewesen, allerdings ist der TÜV ein Jahr lang abgelaufen gewesen. Daher hatten wir uns aus versicherungsrechtlichen Gründen für die Kurzzeitkennzeichen entschieden.
Auto kam per Container und direkt in der Lagerhalle wurden die Kennzeichen umgeschraubt. Es hat niemanden interessiert und niemand hat geschaut (allerdings hatten wir auch keine Zollbeschau). Zoll ist ca. 1 km weit weg und auch bei uns hat es nicht länger als 5 Minuten für die Zollanmeldung gebraucht und dort hat sich niemand das Auto angeschaut.

Vergabe von Kurzzeitkennzeichen

aubi, Samstag, 18. Mai 2013, 20:18 (vor 3996 Tagen) @ Swantje

scheint mir ein Gerücht zu sein,
habe meinen, aus Südamerika zurückgebrachten Wagen ohne Probleme mit Kurzzeitkennzeichen im Februar ohne Probleme aus dem Hafen geholt, ein Freund von mir seinen Wagen im April ebenfalls.

aubi

RSS-Feed dieser Diskussion