Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL (Verschiffung)

driveanddive, Mittwoch, 17. April 2013, 13:35 (vor 4028 Tagen)
bearbeitet von driveanddive, Mittwoch, 17. April 2013, 13:43

Sachverhalt: Verschiffung unseres Wohnmobils RoRo von USA nach Deutschland mit Atlantic Conveyor, ETD Baltimore: 23.03.2013, ETA Hamburg 11.04.2013, Reederei ACL (Atlantic Container Line - Tochtergesellschaft von Grimaldi). Zwischenstopps in Norfolk, New York, Halifax, Liverpool, Antwerpen

Fahrzeug: Land Rover Defender mit eigenem Aufbau - Da Fahrerkabine nicht von Wohnkabine getrennt ist, haben wir für die Verschiffung eine Trennwand eingebaut.

Hamburg, der 12. März: Mit einer Woche Verspätung trifft endlich unser rollendes zu Hause ein. Unser Schiff war beschädigt, musste in Antwerpen BE in die Werft zur Reparatur. Unser Auto wurde in Antwerpen auf das Grimaldi-Schiff Reppublica di Roma umgeladen und trifft anstatt wie geplant am 6. April, erst am 11. April in Hamburg ein.

Voller Vorfreude fährt mein Mann zum Hafen. Doch diese ist von kurzer Dauer. Er nimmt die Schlüssel entgegen, geht ahnungslos zu unserem Auto, schliesst die Türe auf...

Die Abtrennung liegt zerberstet am Boden verstreut, sämtliche Schränke und Schubladen geöffnet, Inhalt am Boden. Da taucht der Hafenkapitän von unserer Reederei, ACL (Atlantic Container Line) auf. Er entschuldigt sich bei meinem Mann, dass dieser nicht vorgewarnt wurde, macht Fotos und versichert ihm sich der Sache anzunehmen. Seine Worte: "Sie haben meine Zusage, es ist klar dass wir die Verantwortung übernehmen. Setzten sie bitte ein Schreiben auf in dem sie uns verantwortbar machen und listen sie alles auf was fehlt!"

Wie geheissen räumen wir das ganze Wochenende über das Chaos auf und erstellen eine Liste. Der Einbrecher hat ganze Arbeit geleistet. So wie es aussieht hat er stunden, wenn nicht tagelang Zeit gehabt. Er hat alles minutiös ausgeräumt und aussortiert. Nicht einmal vor unseren persönlichen Briefen und Weihnachtskarten hat er halt gemacht. Alles was für ihn brauchbar war angefangen bei unseren Geschenken, Kopfwehtabletten, externen Speicherplatten mit Fotos, über Kugelschreiber bis hin zu unseren teuren Tauchcomputern alles weg. Sämtliche Kleidungsstücke und Sportartikel die neu waren ebenfalls. Der materielle Wert beläuft sich auf CHF 3'000.00 vom immateriellen Schaden ganz zu schweigen.

Am Montag dann die unglaubliche Reaktion auf unser Schreiben: Den entstandenen Schaden durch den Diebstahl der Sachen lehnt ACL komplett ab. Ich kann es kaum fassen und verlange daraufhin eine Kopie der AGB's. Da steht es schwarz auf weiss: ACL übernimmt keine Haftung für den Fahrzeuginhalt. Unseren Agenten können wir auch nicht haftbar machen, da dieser nur im Auftrag handelt. Einzig eine Transportversicherung hätte den Schaden übernommen. Leider war uns dies so im Voraus nicht bewusst.

Traurig, wütend, aber vor allem fühlen wir uns unfair behandelt. Dass da einfach jemand kommen kann, unsere Sicherungschranke aufbricht und stundenlang unser Auto leer räumt, wir die Frachtkosten trotzdem vollumfänglich bezahlen und keinen müden Rappen für den Schaden bekommen, ist eine Schweinerei.

Nun sind wir doch 2 Jahre durch Süd und Mittelamerika gereist und abgesehen von dem Einbruch in Nicaragua (Schaden: Handy, Zweitkamera und USD 100.00), hatten wir keine Schwierigkeiten. Dass uns ausgerechnet auf dem Weg von den USA nach Deutschland ins Auto eingebrochen wird, damit haben wir nun wirklich überhaupt nicht gerechnet. Wahrlich wir hätten uns einen schöneren Abschluss für unsere Reise gewünscht.

Wir empfehlen anderen Reisenden, die ebenfalls RoRo verschiffen müssen, sich betreffend einer Transportversicherung schlau zu machen.

[image]

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Gringo, Mittwoch, 17. April 2013, 14:22 (vor 4028 Tagen) @ driveanddive

Sorry, ist doch selbsverständlich dass man Wertsachen bei der Überfahrt nicht im Fahrzeug lässt! Und dass die Reederei nicht für den Fahrzeuginhalt haftet, ist doch auch klar, zumindest wenn man sich vorher ein bisschen informiert hat...

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

driveanddive, Mittwoch, 17. April 2013, 15:57 (vor 4028 Tagen) @ Gringo

Uns geht es nicht darum Mitleid zu erwecken, oder Angst zu erzeugen. Wir möchten lediglich andere Reisende auf die Risiken hinweisen. Auf Kommentare dieser Art können wir verzichten. Das nützt niemandem etwas. Ist mir schon klar, dass du Gringo ein schlauer Fuchs bist, der solche Angelegenheiten sicherlich um Welten besser angeht als wir.

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

uruguay-trip, Montevideo, Mittwoch, 17. April 2013, 16:08 (vor 4028 Tagen) @ driveanddive

Hallo,

also auch ohne euch Anzugreifen. Es wird immer darauf hingewiesen das die Fahrzeuge leer sein sollen. Ob das ist logischerweise fast nicht machbar. Und es wird immer wieder nahegelegt dass man die Zusatz Versicherung machen soll

Gruss Michael

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

uruguay-trip, Montevideo, Mittwoch, 17. April 2013, 16:13 (vor 4028 Tagen) @ uruguay-trip

Kleiner Nachtrag.

Wir haben diese Saison rund 35 Fahrzeuge hier aus dem hafen geholt. Und bei ganzen 3 war etwas geklaut. Und da auch nur weil es nicht gesichert war oder eben offen im Fuehrerhaus rum lag.
Also so schlimm ist das nicht. Klar fuer jeden Betroffenen ist das tragisch aber es wird da viel gemacht das es gar nicht soweit kommt. Passieren kann immer was. Wenn man aber bedenkt wieviele Autos an einem Tag in einem grossen deutschen Parkhaus aufgebrochen warden ist das Vergleichsweise wenig.

Wie gesagt es ist fuer jeden Betroffenen ärgerlich.

Michael

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

gusano ⌂ @, Donnerstag, 18. April 2013, 01:01 (vor 4028 Tagen) @ uruguay-trip

super von dir zu hoeren, Michael! 35, ist doch was...super. Dieser Fall...naja, sparen nuetzt halt nicht immer was aber das haben viele noch nicht erkannt, Quittung folgt schnell, alles andere wurde geschrieben und erklaert. Ob jemand mit Trennwand verschiffen will auf RORO muss er selber wissen, wuerd ich nur machen wenn er hinten so gut wie leer ist, sicher ohne Wertsachen ist wohl klar, sonst wohl nur wenn ohne Durchgang, auch da habe ich andere stories gehoert, und dann nur wenn man ohne stops verschifft, so viele Haefen dazwischen, auweia..........
hier weiss keiner wo es passiert ist, werdet ihr auch nicht rauskriegen. Von - bis ohne stops! und dort rausholen, fertig. Versicherung ist ein Muss bei RORO, plus wie gesagt wurde bei "Abtauchen" des Kahns! jaja, you always learn, that's what life is for guys.
Gusano

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

weltreisende.ch ⌂ @, Donnerstag, 18. April 2013, 06:18 (vor 4027 Tagen) @ Gringo

Gringo, du kannst wohl einfach nicht anders. Es ist immer wieder "erfreulich und aufbauend" deine Kommentare zu lesen!

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Gringo, Donnerstag, 18. April 2013, 21:35 (vor 4027 Tagen) @ weltreisende.ch

Ist ja schön wenn sie dich erfreuen und aufbauen...

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

WomIng, Mittwoch, 17. April 2013, 21:25 (vor 4028 Tagen) @ driveanddive

hola,

das ist wirklich eine ärgerliche Sache.
Besonders dreist erscheint die Beschwichtigung vor Ort,
um sich nicht dem Kunden stellen zu müssen.

Und ausgesprochen "hilfreich" sind antürlich Kommentare von unbeteiligten,
man hätte im Zweifelsfall direkt das richtige tun müssen ;-(

anyway:

wir hatten zuvor schon mehrmals aufgefangen, dass Verschiffung ab Baltimore
kritisch sein kann. Immer die Richtung nach Europa.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Probleme bereits im Baltimore-Hafen auftreten.
Wir hatten daher hin und zurück bis/ab Halifax verschifft ohne Probleme.
Ebenfalls mit Trennwand, die aber brachialer Gewalt wohl auch nicht standhält.

Aber es hätte noch dicker kommen können:
sollte der Kahn, auf dem man gebucht hatte, verlustig gehen so wird der
Kunde nachträglich anteilig in Regress genommen für den Kahn.
Zusätzlich zum eigenen Verlust
Internationales Seerecht! Man will's kaum glauben.

Deswegen hatten wir immer eine Seetransportversicherung, zum Glück aber
nicht benötigt.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder hergestellt werden kann.

WomIng
(in Bs As)

Avatar

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

IVECO Tony @, Wherever., Donnerstag, 18. April 2013, 01:46 (vor 4027 Tagen) @ WomIng

I would have thought that because the inside of a vehicle is supposed to be completely empty as per the shipping line requirements, no insurance policy would cover such losses anyway.

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Muckiveco, Samstag, 20. April 2013, 13:27 (vor 4025 Tagen) @ IVECO Tony

Soweit mir bekannt kann man sein Fahrzeug nicht gegen Aufbruch bzw. Vandalismus versichern.

Die sogenannte Seetransportversicherung deckt tatsächlich nur ab wenn das Schiff absäuft und man zur Hebung bzw. Bergung herangezogen wird, siehe WomIng. Viele aber glauben, daß eine Seetransportversicherung alles versichert. Es heißt also sich genau zu informieren bzw. das Kleingedruckte zu lesen.

Eine Bitte: Wer was wie macht oder wie man es besser nicht macht oder wie man es selbst macht ist Besserwisserei und hat in einem Forum nichts zu suchen.

"Viele Menschen hinterlaßen Spuren; nur wenige hinterlaßen Eindrücke".
( Werner Mitsch )

Gruß Muckiveco

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Swantje ⌂ @, Sonntag, 21. April 2013, 13:47 (vor 4024 Tagen) @ Muckiveco

Ja, das hat man uns damals auch so gesagt, als wir RoRo von HH nach Halifax verschifft haben (nichts passiert, alle Werkzeuge etc. im Auto - anders auch schlecht möglich, es sei denn man hat eine Freigepäck-Flatrate bei der Airline mit der man fliegt).
Diebstahl ist nicht versichert und kann nicht versichert werden - es gibt nur Geld (bei abgeschlossener Versicherung) - wenn der Kahn absäuft.

Tut mir echt leid für euch, kein schönes Ende so einer Reise; aber lasst euch nicht unterkriegen ...

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

moving on @, Sonntag, 21. April 2013, 18:54 (vor 4024 Tagen) @ Muckiveco

.....im Bezug auf den letzen Absatz geb ich Dir absolut Recht, es gibt einige im Forum die zu allem und jedem Beitrag eine Meinung haben, wo ich als Leser das Gefühl habe, man merkt man ist wieder in Deutschland.
Gringo z.B. weiß zu jedem Beitrag (Pick up zu viel Zuladung, oder Preis zu hoch, siehe letzte aktuelle Beiträge) immer alles Oberlehrerhaft genau. Mach doch mal ne Faust in der Tasche und schlucks runter. Wäre für alle Leser erquicklicher.

Ich finde es ganz schön argerlich nach einer so schönen Reise mein Auto so wiederzubekommen und meine vielen schönen Erinnerungen so getrübt werden.

Rudi

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

elipsoid ⌂, Sonntag, 21. April 2013, 20:07 (vor 4024 Tagen) @ driveanddive

Darf ich fragen, wie sah die Trennwand aus? Ich möchte mein Auto auch für RoRo preparieren. Wir brauchen nicht viele sachen drin lassen, aber die teuerste sind auch die grösste - zweite Baterie, Kühlschrank, Markise.

1) Entweder werde ich die originale Trennwand drin lassen und dann in Amerika wegschmeissen (aber dann muss ich die Hecktüre irgendwie verriegeln).

2) Oder vielleicht wäre es genug alle kästchen festchrauben mit mehrere Schrauben...?

Es tut mir leid, was ihnen passiert ist, mindestens können dieser Weg auch andere Leute etwas lernen.

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Tom, Sonntag, 21. April 2013, 22:59 (vor 4024 Tagen) @ driveanddive

Hallo an alle,
auch uns ist Ähnliches passiert. Wir hatten roro von Hamburg nach Buenos Aires verschifft. Uns haben Sie lediglich das Autoradio fein säuberlich herausgenommen. Das war zu verkraften. Aber drei weiteren Fahrzeugen ( von insgesamt 5 ) erging es erheblich schlechter. Ein Fahrzeug wurde total geplündert und nur die wertlosen Gegenstände zurückgelassen. Und bei den beiden anderen Fahrzeugen waren sämtliche Behältnisse aufgebochen worden.
Also Vorsicht beim RoRo-Transport nach Buenos Aires. Keine Wertgegenstände im Fahrzeug und am besten alles offen lassen.
Lasst Euch trotz allem nicht die Lust und Freude am Reisen nehmen. Denn in den Monaten in Südamerika ist nichts derartiges passiert...
Gruss Tom

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Dienstag, 23. April 2013, 19:02 (vor 4022 Tagen) @ driveanddive

Hallo ihr lieben,
Das ist wirklich ein unschoener Abschluss der Reise.
Mir gings genauso, Angekommen in Argentinien musste ich feststellen dass ich tie Tueren umsonst verschweissen lassen habe. Den ganzen Aufwand fuer Trennwand und co. fuer rund CHF 1000 war fuer die Katze. Sie sind uebers Dachfenster (gesichert!) BRUTAL mit viel KRAFT eingebrochen. Haben auch alles verschmutzt und geklaut was Wert hat. Das Dachfenster ist noch heute defekt (ein Plastik mit Klebeband).

Ich konnte im Forum bereits lesen, dass eingebrochen wird. Mir scheint, es sei fast zu 100%. Die Schuld haben die Reedereien. Weil es die Angestellten sind. Keine schwarzen Passagiere und auch nicht im Hafen. Sondern die Angestellten. Mein Auto wurde offensichtlich tagelang und mehrfach durchwuehlt. Aergerlich.

AUSSERDEM WURDE DAS NUMMERNSCHILD GEKLAUT. Das original Schweizer Schild. Das haette ich doch returnieren sollen um mich abzumelden. Ich sagte der Agentur dass ich es nicht dranlassen moechte, die sagten jedoch es muesse dran sein bei RORO wegen dem Zoll. Das Schild wurde offensichtlich bereits im Hafen Antwerpen geklaut. Unglaublich.

Auch mir wurde nichts erstattet.

Dies als Hinweis an alle Reisenden: Nummernschilder vernieten! Alle Tueren Verschweissen.

Viel Glueck

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

elipsoid ⌂, Dienstag, 23. April 2013, 20:04 (vor 4022 Tagen) @ Travelmoniki

Du hast eine interessante Sache erwähnt. Ich will plastische Kopien meiner Nummernschilder machen und die Originale zu Hause (am Amt) lassen. Würde jemand merken? Der Grund dafür ist, dass ich meine Versicherung in Europa zahlen muss, solange ich die Platten habe. Und die Versicherung ist nichts wert in Südamerika...

Einbruch/Diebstahl auf RoRo Verschiffung mit ACL

WomIng, Mittwoch, 24. April 2013, 14:30 (vor 4021 Tagen) @ Travelmoniki

hola,

...Angekommen in Argentinien musste ich feststellen dass ich tie Tueren
umsonst verschweissen lassen habe. ...Sie sind uebers Dachfenster (gesichert!)
BRUTAL mit viel KRAFT eingebrochen.


wie jetzt:
Du warst mit ACL nach ARgentinien verschifft?
(eher nicht?)
oder warst Du in den falschen Thread berutscht?

Ich konnte im Forum bereits lesen, dass eingebrochen wird. Mir scheint, es sei fast zu 100%. Die Schuld haben die Reedereien. Weil es die Angestellten sind.

zumindest für Grimaldi scheint dies zuzutreffen:
wir trafen ein Schweizer Team in Südchile, die ihr Fahrzeug begleitet hatten.
Und genau zum Zeitpunkt der Personenregistrierung beim Kaptain war ihnen die
Rückfahrkamera abmontiert worden. Also eindeutig durch's Bord-Personal.

AUSSERDEM WURDE DAS NUMMERNSCHILD GEKLAUT. Das original Schweizer Schild.
Das haette ich doch returnieren sollen um mich abzumelden. Ich sagte der
Agentur dass ich es nicht dranlassen moechte, die sagten jedoch es muesse
dran sein bei RORO wegen dem Zoll.

nahezu alle getroffenen schweizer Teams fuhren mit Nummernschild-Replikaten.

Dies als Hinweis an alle Reisenden: Nummernschilder vernieten!

oder einen Kopiensatz im Fluggepäck mitführen.


Schade, dass Du das Stellplatzangebot diese Woche eingestellt hattest.
Vor 2 Wochen hätten wir gern in Belgrano darauf zurück gegriffen

WomIng

RSS-Feed dieser Diskussion