Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Visa Venezuela???? (Sonstiges)

Christina @, Kolumbien, Sonntag, 07. April 2013, 17:01 (vor 4039 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
ist jemand von Euch in letzter Zeit über den Landweg von Kolumbien nach Venezuela eingereist und weiss ob man seit neustem ein Visum braucht? Mein Freund und ich sind momentan mit zwei Motorrädern inKolumbien und wollen weiter nach Venezuela. Jetzt haben wie gehört die Gesetze haben sich geändert und man braucht ein Visum für den Landweg. Ich hab einen deutschen Pass, mein Freund ein Britischen und Australischen. Die Botschaft in Deutschland sagt man braucht kein Visum, die Britische sagt man braucht eins und die Australische hat keine Ahnung, Sie meinen die Gesetze ändern sich täglich?!?
Kann uns jemand mit eigener Erfahrung weiter helfen?
Danke!!!
LG Christina

Visa Venezuela????

Dan ⌂ @, Mittwoch, 10. April 2013, 22:51 (vor 4036 Tagen) @ Christina

Hi Christina,

ich steh vor der selben Frage wie du. Allerdings moechte ich von Sueden aus Brasilien nach Venezuela und dann weiter nach Kolumbien.

Ich habe verschiedene Internetseiten von der deutschen Botschaft in Caracas und des auswaertigen Amts in Deutschland durchsucht und dabei folgende Info gefunden:

Wenn man auf dem Landweg einreist bekommt man KEINE Besucherkarte (die normalerweise das VISA ersetzt) sondern muss ein VISA beantragen, da im Moment eine Einreise nur mit Touristenkarte oder VISA moeglich ist. Die temporaere Einfuhr eine Fahrzeugs (in meinem Fall ein Jeep) ist auch nicht ganz so einfach.

Ich habe vor 10 Tagen eine Email an die deutsche Botschaft geschrieben und um Hilfe gebeten. Leider haben ich bis heute noch nichts gehoert. Ich weiss nur, dass all diese Dinge sehr chaotisch sind im Moment und man wahrscheinlich am besten die Wahlen abwarten muss.

Ich denke, dass ich auf Grund des grossen Zeitlichen Aufwands ein VISA zu bekommen (bis zu 6 Wochen) leider vorerst auf Venezuela verzichten werde.

Diese Erfahrungen basieren zwar auch nur auf Internetrecherche aber vielleicht hilft euch das. Wie gesagt wir sitzen vor dem gleichen Problem. :-)

Beste Gruesse
Dan

Visa Venezuela????

Christina, Sonntag, 14. April 2013, 21:27 (vor 4032 Tagen) @ Dan

Hallo Dan,
danke für Deine Antwort. Ich hatte die deutsche Botschaft in Carracas angerufen, die meinten Sie sind nicht zuständig, ich muss eine Botschaft von Venezuela in Deutschland anrufen. Die wiederum meinten ein Visa ist nicht nötig... Hoffeh wir mal das Sie recht haben!
Wir sind jetzt in Kolumbien in der Nähe von der Grenze und werden es in den nächsten Tagen mal versuchen.
Drück die Daumen!!! Wir müssen nämlich zurück nach Bolivien und haben wirklich keine Lust die gleiche Strecke zurück zufahren...
Wir halten Dich auf dem laufenden!
LG Christina

Visa Venezuela????

Christina24 @, Venezuela, Dienstag, 23. April 2013, 13:36 (vor 4023 Tagen) @ Christina

Hallo Dan,
wir sind seit ein paar Tagen in Venezuela, Visum haben wir keins gebraucht. Bei der Einreise ein Stempel bekommen und das wars. Die Einreise für die Motorräder war etwas nervig. Wir mussten 2 Tage warten weil der Zoll für Fahrzeuge Samstag und Sonntag zu hatte, am Montag hat es dann den ganzen Tag gedauert und wir mussten hier noch eine Versicherung kaufen. Jetzt ist alles erledigt und wir können endlich das Land geniessen! :-)
LG Christina

RSS-Feed dieser Diskussion