Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht? (Sonstiges)

Karoline, Sonntag, 17. März 2013, 01:46 (vor 4061 Tagen)

Wir sind mit einem Nissan Navara plus Wohnkabine auf der Panamericana unterwegs und wollen Mitte Mai für sechs/sieben Monate das Gespann in Kolumbien (am besten Cartagena oder in einem Pazifikhafen) sicher abstellen (wegen Deutschland-Aufenthalt). Danach möchten wir zurückkehren, um das Auto nach Neuseeland zu verschiffen. Gibt es solche langfristigen Unterstellmöglichkeiten, eventuell auch Zolllager? Wo? Wer kann Tipps geben?

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Sander Gielen, Sonntag, 17. März 2013, 23:28 (vor 4060 Tagen) @ Karoline

Hallo, ich kann euch vielleicht helfen. Schicke mir bitte ein Email: sandergielen@gmail.com

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Karoline, Freitag, 22. März 2013, 16:13 (vor 4055 Tagen) @ Sander Gielen

Vielen Dank, klingt sehr interessant, wir melden uns.

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Sonnenblume ⌂, Montag, 18. März 2013, 23:44 (vor 4059 Tagen) @ Karoline

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Karoline, Freitag, 22. März 2013, 16:11 (vor 4055 Tagen) @ Sonnenblume

Vielen Dank fuer Deine Nachricht, klingt natuerlich auch fuer uns interessant; Frage: wie lange konntet Ihr das Fahrzeug abstellen? Wir suchen etwas fuer sechs Monate - und haben dabei das Problem, dass Aufenthaltserlaubnisse fuer Fahrzeuge normalerweise nur fuer drei Monate mit einer dreimonatigen Verlaengerungsmoeglichkeit gegeben werden. Habt Ihr damit Erfahrungen, oder habt Ihr dazu Infos? Wir sind fuer jeden Tipp dankbar.

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Sonnenblume ⌂, Freitag, 22. März 2013, 19:21 (vor 4055 Tagen) @ Karoline

Am Besten fragt ihr mal per Mail bei abseitsreisen nach. Hab das auch nur in ihrem Blog gelesen und konnte mich dran erinnern, als ich die Frage gelesen habe.

LG :-)

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

petersaus, Freitag, 22. März 2013, 08:57 (vor 4056 Tagen) @ Karoline

Wir waren vor ca. 1 Monat in Kolumbien und wollten dort ebenfalls unser Wohnmobil für 6- 8 Monate abstellen. Laut Auskunft der Zollbehörde und auch anderer Reisenden und Experten ist in Kolumbien eine Verlängerung der üblicherweise gewährten 3 Monate Aufenthaltsdauer für Fahrzeuge nicht möglich.

Zum Abstellen in Cartagena möchte ich zu bedenken geben, dass dort eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht; somit besteht die Gefahr des Schimmelbefalls bei einem längeren Abstellen.

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

Karoline, Freitag, 22. März 2013, 16:16 (vor 4055 Tagen) @ petersaus

Vielen Dank fuer die Tipps; unsere Weisheiten, dass eine Verlaengerung um drei Monate moeglich ist, stammen aus dem Internet und aus Reisefuehrern. Uns wuerde interessieren, was Ihr dann alternativ gemacht habt. Im uebrigen werden wir ueber den Hinweis Cartagena nachdenken. Nochmals vielen Dank.

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

petersaus, Freitag, 22. März 2013, 16:44 (vor 4055 Tagen) @ Karoline

Wir haben unser WoMo von Cartagena nach Veracruz in Mexico verschifft und jetzt in der Nähe von Mexico City abgestellt. Dort ist mit über 2300 m Höhe eine niedrige Luftfeuchtigkeit vorzufinden, und die Gefahr des Schimmelns ist somit nicht gegeben. In Mexico kann man für ein WoMo eine temporäre Einfuhrgenehmigung für 10 Jahre bekommen. Somit ist das Abstellen für längere Zeiträume kein Problem.

Womo-Stellplatz für sechs Monate in Kolumbien gesucht?

sonnenlilie, Samstag, 23. März 2013, 09:30 (vor 4055 Tagen) @ petersaus

Hallo ihr,

also ich glaube für 6 Monate wird es wirklich schwer....

Wir hatten letztes Jahr unsere 3 Monate verlängert und haben 1 Monat zusätzlich bekommen.
Und das war nicht gerade einfach, obwohl wir perfekt Spanisch sprechen und Unterstützung dort ansässiger Kolumbianer hatten (was wirklich hilfreich ist, denn auch in Kolumbien herrschen bestimmte Verhaltensregeln auf Behörden, die nicht so einfach zu durchschauen sind. A la Eine-Hand-wäscht-die-andere,damit ist kein Geld gemeint (!!), und vorallem Vitamin B).
Den zusätzlichen Monat haben wir nur bekommen, da wir a) eine Aufenthaltsgenehmigung für uns (nach langem hin und her) bekamen und b) weil wir nachweislich ein bestimmtes Schiff gebucht hatten für den Containertransport das nicht mehr innerhalb der ersten 3 Monaten lag.
Soweit ich mich erinnere ist die Aufenthaltsgenehmigung fürs Auto auch immer an die Aufenthaltsgenehmigung der Besitzern gekoppelt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es ist, wenn man nicht im Land verweilt.

Aus Kolumbienforen weiß ich aber, dass Personen die nach Kolumbien auswanderen, nicht mal ihre Autos miteinführen können, bzw. wenn überhaupt dann zu solch horenden Preisen, dass man sich vor Ort 2 Neuwagen kaufen könnte. Das nur nebenbei.

Und ein Tipp an Alle, die länger als 3 Monate im Land bleiben und dann ausfliegen.
Die Ausreisesteuer am Flughafen verdoppelt sich (!!!)

Liebe Grüße aus dem eiskalten Deutschland!

RSS-Feed dieser Diskussion