Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Frage zu Visa USA (Sonstiges)

Flo84 @, Mittwoch, 13. März 2013, 05:51 (vor 4065 Tagen)

Servus,

ich bin hier in der Regel nur stiller Mitleser, aber bei diesem Thema konnte ich keine passenden Antworten finden.

Da es derzeit anscheinend keine Möglichkeit gibt, eine KFZ- Versicherung für Kanada bei Verschiffung nach Halifax zu bekommen, bleibt uns nur das Ausweichen auf die Häfen: Bosten / New York / Baltimore, sprich USA.

Geplant war ursprünglich die Durchquerung von Ost nach West, rein auf kanadischer Seite, um dann in der Gegend von Seattle die Einreise in die USA zu machen.
So hätten wir die standardmäßigen 90 Tage für die Durchquerung der USA gehabt.

Nun meine eigentlich Frage: Wenn jetzt Ankunft in den USA, dann innerhalb einer Woche Ausreise nach Kanada um dem eigentlichen Plan zu folgen, wie ist das dann mit dem Ablauf der 90 Tage?

Laufen diese nach dem Ersteintritt in die USA kontinuierlich ab?

Oder summieren sich die Aufenthaltstag auf. Sprich, ich kann mich für eine Woche in den USA aufhalten, dann nach Kanada ausreisen und erst bei Wiedereintritt beginnen die restlichen Tage abzulaufen?

Wäre super, wenn mir jemand Info´s hierzu geben kann.

Danke und Gruß

Flo

Frage zu Visa USA

Turtle ⌂, Mittwoch, 13. März 2013, 09:30 (vor 4065 Tagen) @ Flo84

Hallo Flo,

wieso das denn, versteh ich nicht mit der Versicherung. Hast du die weiter unten von Mafra genannten versucht? (unter "unimag")

Frage zu Visa USA

mafra2, Mittwoch, 13. März 2013, 09:34 (vor 4065 Tagen) @ Flo84

Nicht so schnell das Handtuch werfen!
Siehe hier

Frage zu Visa USA

Gringa, Mittwoch, 13. März 2013, 13:32 (vor 4065 Tagen) @ Flo84

Kann ich gut verstehen, wir sind seit 2 Monaten daran um eine Versicherung zu finden.
Seabridge wird wohl übrig bleiben.
Habe gerade die Antworten von den Versicherungen von Mafra genannt bekommen.
Andrea Nelson, 4800 USD und wir müssen einen Vertrag unterschreiben, dass wir nur geteerte Strassen fahren!!!!
Für Mexiko + 580 USD zusätzlich.
Die andere Versicherung schreibt, "wir versichern nur Reisemobile unter 1'000 kg"
Das ist doch ein Witz oder etwa nicht
Viel angeschriebene Versicherungen weigern sich, weil wir: keine Küche, kein Durchgang zum Fahrerhaus, keine fest installierten Betten usw. usw. hätten.
Reichen wir die Unterlagen nach, dass alles geforderte vorhanden ist, passt die Farbe vom Auto nicht........
Wir suchen aber weiter, sonst 3 Monate Seabridge und alles andere vor Ort.
Gringa

Frage zu Visa USA

Swantje ⌂ @, Mittwoch, 13. März 2013, 15:59 (vor 4065 Tagen) @ Gringa

Versichert Herr Nowag nicht mehr? Über ihn hatten wir damals komplett stressfrei versichert. Was ist mit Tourinsure? Seabridge macht eben nur VK und das fanden wir recht teuer.

Bei uns war es damals so, dass wir über Alaska in die USA eingereist sind und damit unsere 90 Tage angefangen haben zu laufen - sprich: auch als wir durch Kanada gereist sind, um in die Lower 48 zu kommen, lief die Zeit. Allerdings iat es wohl - je nach Beamten -so, dass man neue 90 Tage bekommt, wenn man länger als 30 Tage aus den USA draussen war.

Gruß
Swantje

Frage zu Visa USA

Turtle ⌂, Mittwoch, 13. März 2013, 17:02 (vor 4065 Tagen) @ Gringa

Oje, das ist ja wirklich ein Witz!
Danke für die Aufklärung Gringa!

Frage zu Visa USA

Jupp, Mittwoch, 13. März 2013, 17:17 (vor 4065 Tagen) @ Gringa

Seabridge wird wohl übrig bleiben.

Seabridge versichert nicht ! Dort wird nur vermittelt und eine Provision kassiert.

Frage zu Visa USA

Panam2013, Mittwoch, 13. März 2013, 17:00 (vor 4065 Tagen) @ Flo84

Hallo Flo84

Wir hatten das gleiche Problem. Eine Versicherung für Ersteinreise Kanada kriegt man nur noch, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil durchgeht. Auch Nowag bietet keine Versicherung mehr an für Ersteinreise Kanada. Und die Versicherung entscheidet, ob es sich um ein Wohnmobil handelt oder nicht (unabhängig davon, was im Fahrzeugausweis steht). Die Kriterien sind: FESTEINGEBAUTE Küche, Bad und Bett. Wir haben ein Bett (Hubdach), eine mobile Küche (inkl. Kühlschrank), kein Bad und wurden von der Versicherung (Seabrigde bzw. Thum Insurance) abgelehnt (obwohl im Fahrzeugausweis als Wohnmobil registriert). Freunde von uns, welche das gleiche Fahrzeug haben, jedoch ohne Hubdach dafür mit Dachzelt, wurden von Thum Insurance akzeptiert. Also ziemlich willkürlich das Ganze! Wir werden nun über USA (Verschiffung mit Seabridge nach Baltimore) einreisen. Bei Ersteinreise USA kann man Kanada (bei allen Anbietern wie Tourinsure, Nowag, Alessie) dann problemlos mitversichern.

Bezüglich Aufenthaltsdauer in den USA ist es so, dass offiziell sowohl Kanada wie auch USA nicht als Ausreise gelten. Es liegt aber immer im Ermessen des Immigration Officers, wieviele Tage er/sie Dir gibt. Er kann entscheiden, dass die Frist durchläuft (quasi ab Ersteinreise) oder eben bei Wiedereinreise neu zu laufen beginnt. Wir wollten es nicht riskieren und haben drum ein Touristenvisum B1/B2, beantragt und bekommen (war problemlos). Dieses gilt 10 Jahre und gibt die Möglichkeit wiederholt für 6 Monate einzureisen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse
Simone

Frage zu Visa USA

Muckiveco, Mittwoch, 13. März 2013, 17:51 (vor 4065 Tagen) @ Panam2013

Versicherung:
Wenn jemand Kanadische oder Amerikanische Freunde hat kann man evtl. über diese Adresse versichern. Vor Jahren war dies noch möglich.

Gruß Muckiveco

Frage zu Visa USA

flo @, Mittwoch, 13. März 2013, 22:47 (vor 4064 Tagen) @ Muckiveco

Vielen Dank euch allen schon mal

Nowag kann leider nichts mehr anbieten.
Tourinsure bietet ebenfalls nichts mehr an.
Bei Seabridge fallen wir ebenfalls durch, da unser Bus älter als 20 Jahre ist. Keine Chance.
Ein Bekannter in Calgary und ein Kanadier aus der Gegend von Vancouver haben ebenfalls schon ihr Möglichstes versucht.
Es hackt einfach daran, dass Nova Scotia im Herbst letzten Jahres sein Versicherungsrecht geändert hat. Anscheinend würde es an der Westküste noch relativ problemlos funktionieren.

Und 5000€ sind mir definitiv zu viel.

Das heißt dann für uns wohl, ebenfalls das B1/B2 Visum beantragen und ab in die USA.
Wenn alles klappt.

Danke und Gruß

Flo

Nova Scotia

Frage zu Visa USA

Hartmut Michel, Donnerstag, 14. März 2013, 19:47 (vor 4063 Tagen) @ flo

Das mit dem Uraltauto kann natürlich ein Problem sein. Ich habe mein Womo gerade bei Alessie für 1 Jahr versichert (1000 $ inkl. Teil- und Vollkasko). Die Preise variierten von 1000 $ bis 4500$. Einfach mal die Frau Alessie anrufen(+31 104 555 946) und abklären, was sie machen kann (einen schönen Gruß von mir geben).
Hartmut

KFZ Versicherung Kanada

Turtle ⌂, Freitag, 03. Mai 2013, 19:08 (vor 4013 Tagen) @ Hartmut Michel

Hallo,

hier mal mein aktuelles Update zur Problematik:

Alessie teilt mir aktuell mit: sie versichern nur professionell ausgebaute Wohnmobile mit Bad und nur Full Coverage, also nur Third Party nicht möglich!
Für alle mit kleinerem Auto ohne Bad also uninteressant. Ich habe eine Wohnmobilzulassung aber kein Bad, also nix geht!

Bei mir sieht es im Moment so aus, das ich ohne Versicherung los fahren werde, ist mir inzwischen dann auch sch...egal. Werde weiter baggern aber sieht nicht gut aus.

Laut meiner Info ist es in Neufundland und Labrador nicht Pflicht eine Versicherung zu haben, zufällig halte ich mich dort die meiste Zeit auf und werde es dann noch mal in Quebeq versuchen.

Schönen Gruß!

RSS-Feed dieser Diskussion