Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Südosten Boliviens VW T3 (Sonstiges)

Huku, Dienstag, 05. März 2013, 14:02 (vor 4072 Tagen)

[image]

Ich bin am Vorbereiten meiner SA Reise. Kann mir hier jemand Infos über die Machbarkeit der unten stehenden Routen im Lipez geben (keine Chance, zu sandig, viel zu wenig Bodenfreiheit, zu steil etc - ja, aber viele Einsandungen - ja, einige Einsandungen etc. etc.). Ich fahre einen 2x4 T3 VW-Bus, 112 PS. Sandbleche führe ich mit und ein Neuling im Fahren in etwas schwierigerem Gelände bin ich auch nicht. Ich kenne die Angaben, die vor ein paar Wochen in diesem Forum über die Machbarkeit von einigen Strecken in dieser Gegend mit einem ''normalen'' 2x4 Fahrzeug gemacht wurden. Ein T3 ist aber doch etwas ''hochbeiniger''.

Route A: Alota - Laguna Colorada entlang Chile-Grenze
Route B: Alota - Laguna Chalviri und weiter nach der Laguna Verde
Route C: Tupiza - San Antonio de Lipez - Laguna Chalviri

Herzlichen Dank im Voraus!

Südosten Boliviens VW T3

Gringa, Dienstag, 05. März 2013, 14:19 (vor 4072 Tagen) @ Huku

Hoi Huku

Wir sind vor 4 Jahren, (ja leider schon soooooooooooo lange her) diese Strecken gefahren.
Waren drei Fahrzeuge, (alles aus deiner Heimat)darunter ein VW Buli. War überhaupt kein Problem. Einmal musste das 4x4 den Buli eine kleine Steigung hochziehen, aber nur weil die Originalpiste unter Wasser stand! Es gibt nur einen Tipp- fahr einfach- gibt es ein
Problem... löse es vor Ort!

Saludos

Südosten Boliviens VW T3

ma, Mittwoch, 06. März 2013, 01:37 (vor 4072 Tagen) @ Huku

wir sind das im jänner gefahren.
solange du auf diesen hauptrouten bleibst (es gibt unzählige varianten) solltest du keine probleme haben.
ausser es hat stark geregent, aber dann wirds für jeden schwierig.
auch fährt dort immer wer, der dir helfen könnte.
diesel/benzin gibts nur in san cristobal.

Südosten Boliviens VW T3

Huku, Mittwoch, 06. März 2013, 22:29 (vor 4071 Tagen) @ Huku

Herzlichen Dank Gringa und ma!! :-)

Südosten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Sonntag, 10. März 2013, 14:32 (vor 4067 Tagen) @ Huku

Servus Huku,

der T3 ist von Grund auf schon sehr geländegängig, nicht zuletzt wegen Heckantrieb, guter Bodenfreiheit und der sehr ausgeglichenen Achslastverteilung. Die gilt es natürlich beim Beladen zu halten ;-)

Für deine Reise würde ich dir noch AT-Reifen empfehlen.
Nicht unbedingt wegen dem Profil sondern eher wegen des verstärktem Aufbaus.
Gerade wenn es sandig wird (aber eigentlich generell) kommt man mit reduziertem Luftdruck unglaublich viel weiter.
Ein AT-Reifen steckt das länger und besser weg also normale Straßenreifen.

Fahre hier in D einen T3 Syncro und folgende Werte haben sich bei meinen Yokohama Geolandar ATs bewehrt (abhängig von der Beladung). Je geringer der Luftdruck desto höher die Walgarbeit im Reifen, soll heißen der Reifen wird heißer und nimmt irreparablen Schaden. Daher langsam fahren! Zudem besteht die Gefahr, dass man sich beim Kurvenfahren auf steinigem Untergrund die Reifenflanke aufschlitzt. Also mit bedacht fahren.

Straße 2,5 - 3 bar
Piste 1,8 - 2,3 bar (max. 80km/h)
Sand 1,3 bar (max. 50km/h)
Notfall 0,9 bar (max. 30km/h)

Zum obligatorischem Ersatzrad, nimm noch einen Kompressor mit Manometer, Reifenflickzeug (Tyre-Puncture Kit und Flicken/Manschetten für den Reifen) und einen Schlauch mit. 2tes Ersatzrad wäre gut, muß aber nicht.

Wenn du deinen Bus noch ein bischen pimpen möchtest kann ich dir größere Reifen und 15"-Felgen empfehlen. Kommt aber ein bischen auf deine Achsübersetzung an. Welche hast du denn (Getriebe-Buchstaben)?
Und evtl. den Einbau einer Diff-Sperre da der Bus nicht besonders gut Verschränkt und so sehr schnell die Traktion verliert.

Denke aber du wirst auch so keine Probleme haben.

Wann bist du denn unterwegs?
Wir planen Ende Juni in der Ecke zu sein. Unser Bus bleibt aber daheim und wir mieten uns einen 4x4. Haben nur 4 Wochen.


Viele Grüße

Ben

Südosten Boliviens VW T3

Huku, Montag, 11. März 2013, 13:46 (vor 4066 Tagen) @ Huku

@ ALLE
Es ist schon fast peinlich, dass ich Osten und Westen verwechsle! Also der Titel sollte eigentlich heissen
SÜDWESTEN .... etc

@ Ben
Herzlichen Dank für Deine Tipps!
Bis anhin war ich am Zweifeln, ob ich die ganze Reifenreparaturausrüstung mitnehmen soll. Dass ich den Kompressor und ein oder zwei Schläuche einpacken werde, das war für mich klar. Aber Reifenabdrückzange und Reifenhebel? Sie benötigen eben auch Platz. Sie liegen bei mir im Keller, kamen in den letzten Jahren bei meinen Reisen noch nie zum Einsatz, obwohl ich sie gelegentlich mitnahm.

Andere Felgen werde ich nicht montieren, obwohl dies für das Fahren im Gelände vorteilhaft wäre. Das Strassenverkehrsamt hätte damit seine liebe Mühe. Die daraus erwachsenden Umtriebe will ich vermeiden.

Vor einiger Zeit liess ich das Getriebe (ca. 400tkm, Kennbuchstaben AAP) revidieren (Firma Seidl in München, bzw heute etwas ausserhalb, südlich München). Damals stellte sich die Frage, ob ich ein Sperrdiff einbauen lassen sollte. Ich entschied mich damals dagegen. Nicht der Kosten wegen, sondern ich folgte dem Grundsatz: ,,keep it simple''.

Wir planen anfangs Juni in Uruguay zu starten.

Gruss
Hans

Südosten Boliviens VW T3

Gringa, Montag, 11. März 2013, 18:32 (vor 4066 Tagen) @ Huku

Genau, "kip it :-) ".
Fahr einfach und geniesse das Leben, die Landschaft. Gibt es ein Problem...löse es vor Ort.
Kiloweise Ersatzteile mitzuschleppen bringt nichts, es geht IMMER das kaputt das du nicht
dabei hast. Wir reisen seit 13 Jahren durch die Welt davon 5 Jahre Südamerika, geh einfach
es ist (war) so was von easy!
Gringa

Südosten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Dienstag, 12. März 2013, 07:37 (vor 4066 Tagen) @ Huku

Servus Huku,

gerne.

Das Reifenmontierzeug braucht kein Mensch. Es gibt überall die Möglichkeit den Reifen zu demontieren, sollte das nötig sein. Lass das Zeugs daheim.

Ich meinte einen Reparaturkit für die Lauffläche. Google mal Tyre Puncture Kit...
Wiegt nix, nimmt kaum Platz weg und ist super praktisch.
Zur Reparatur musst du nichtmal das Rad vom Fahrzeug bauen....

Solltest du dir mal die Reifenflanke aufschneiden muß der Reifen demontiert werden.
Dann wird von innen eine Manschette aufgeklebt (ähnlich wie beim Fahrradreifen) um den Reifen wieder dicht gegen Wasser und Schmutz zu bekommen. Anschließend wird ein Schlauch eingelegt.

Problem ist nur vor Ort den richtigen Reifen zu bekommen. Die haben dort nicht das Bedürfniss, dass die Reifen alle von der gleichen Marke sind oder halbwegs zusammen passen. Solange Luft drin bleibt und er auf die Felge passt sind sie happy. Mehr Ansprüche darf man vor Ort nicht mitbringen.

Größere Reifen sind gar nicht so schlimm, solange Sie nicht zu groß gewählt werden.
Treff mich heut mit den Syncro-Jungs und da frag ich mal was geht, ohne einen haufen Papiergram zu haben.

An Seidl kenn ich ich, bin ja aus München. Hat bei meinem auch schon Hand angelegt.


Schönen Tag

Ben

Südosten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Dienstag, 12. März 2013, 23:02 (vor 4065 Tagen) @ Ben7982

Servus Huku,

in deinem AAP Getriebe hast du eine Achsübersetzung von 4,57 welche die längste ist, die es beim T3 gibt. Somit solltest du wirklich keine all zu großen Sprünge in der Reifengröße machen.

Hatte auch die Übersetzung gepaart mit 225/75 R16 Bereifung und das war sehr, sehr zäh.
Nun hab ich auf 5,43 umgebaut, einen zuschaltbaren Allrad und Sperren nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Es ist sehr beeindruckend, was so eine Sperre im Gelände ausmacht.
Und natürlich der reduzierte Luftdruck ;-)

Leider gibts aber die meisten ATs erst ab 15", von dem her wird es wohl doch ein größerer Aufwand beim TÜV in sachen Freigängigkeit im Radhaus und Tachoangleichung. Von der Dynamik her sollten aber 15" noch akzeptabel sein, ohne das man die Übersetzung anpassen muß.

In Südamerika wird sich aber niemand für eine Eintragung interessieren ;-)
Genügend Freigang sollte der Reifen dort aber auch haben :-D
Kannst ja mal bei ebay schauen, ob da ein Satz günstig her geht...aber informier dich in den Foren noch ein bischen was passt.

Gute Nacht

Ben

Südosten Boliviens VW T3

Huku, Mittwoch, 13. März 2013, 10:08 (vor 4064 Tagen) @ Ben7982

Guten Morgen Ben

Du hast Dich für mich aber mächtig ins Zeug gelegt - besten Dank dafür! Ich werde mich mal umschauen und dann defintiv entscheiden.

Gruss

Südosten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Samstag, 16. März 2013, 18:36 (vor 4061 Tagen) @ Huku

Servus Huku,

gern geschehen. Finds schön, dass noch wer mit seinem T3 so große Touren macht.
Wielang seid ihr denn unterwegs?

Den Goodyear Wrangler AT/SA gibts auch für 14"-Felgen.
Vielleicht passt ja der 205/70 R14 ins Radhaus.
Ansonsten halt Seriengröße bzw. evtl. 195/70 R14.
Mußt mal in den Foren wühlen.

Kannst mir ja mal per Mail deine geplante Route schicken und, wenn dus schon weißt, wann du wo ungefähr bist.

Wir haben ja nur 4 Wochen Zeit und haben daher nen relativ fixen Plan.

Schönes Wochenende

Ben

Südosten Boliviens VW T3

Gringa, Montag, 18. März 2013, 09:20 (vor 4059 Tagen) @ Ben7982

Tja Ben...

Genau wie ich vermutet habe.

Noch nie länger unterwegs gewesen aber Tipps wie Weltmeister vom Stapel lassen.

Huku fahr einfach, lass die Sorgen für all diejenigen die sie vor dem Rechner erfinden!

Geniesse deine Reise ;-) :-)

Südwesten Boliviens VW T3

Huku, Montag, 18. März 2013, 11:46 (vor 4059 Tagen) @ Gringa

Hallo Gringa,

Keine Sorgen, wir werden die Reise voll auskosten - danke auch für Deinen Ansporn, das tut gut (:-P !)
Gruss

Südosten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Montag, 18. März 2013, 21:43 (vor 4059 Tagen) @ Gringa

Gringa, was sollen denn diese unsachlichen Beiträge?!?

Ich war sehr wohl schon auf größerer Tour und werde hoffentlich bald wieder die Zeit finden länger reisen zu können. Nur weil ich z.Z. "nur" 4 Wochen Urlaub machen kann, brauchst du meine Beiträge nicht in Frage stellen!

Gescheite Reifen sind genau so wichtig für das Fahrzeug, wie das richtige Schuhwerk für den Menschen.

Du gehst ja auch nicht mit Flip-Flops zum Bergsteigen, oder vielleicht doch?

Dass das geht, beweißen uns sämtliche Bergvölker der 3. Welt. Darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich habe da aber lieber meine Wanderschuhe...

Also zeige bitte etwas mehr Toleranz und Respekt und verkneif dir solche Posts.

Ben

Südwesten Boliviens VW T3

Huku, Montag, 18. März 2013, 11:44 (vor 4059 Tagen) @ Ben7982

Hi Ben

Noch einmal besten Dank für Deine Tipps!

Wie schon gesagt, wir werden anfangs Juni in Uruguay starten. Einen genauen Plan (zeitlich und geografisch) haben wir nicht. Da Juni ja nicht die beste Reisezeit für Uruguay ist, werden wir uns vorerst wohl zügig Richtung Norden (Missiones) bewegen. Dann viiiiiel langsamer durch Paraguay, Bolivien, Peru (September). Zeitlich haben wir keine Limite. Wir werden die Reise wohl nach 5/7 Monaten unterbrechen, das Fahrzeug parken (wenn es dann noch fahrbar ist (:-D) und die Reise nach einigen Monaten dann fortsetzen. - So also der Plan.

Gruss

Südwesten Boliviens VW T3

Gringa @, Biel, Montag, 18. März 2013, 15:54 (vor 4059 Tagen) @ Huku

Huku..... Juli....Valdèz mit seinen Walen schreit!!!!
Ab Juli bis Oktober sind dort die Südkaper zu bewundern. Du stellst dich hin und staunst. Bis 1500 Wale
schwimmen in der Bucht. Du stehst am Ufer und kannst sie "fast" berühren.
Wieso fährst du nicht zuerst südwärts? Schreib mir ne Mail, wenn du Fragen hast!
Saludos

Südwesten Boliviens VW T3

Huku, Dienstag, 19. März 2013, 21:01 (vor 4058 Tagen) @ Gringa

Hallo Gringa

... warum fährst Du nicht zuerst südwärts ... fragst Du. Weil ich nicht der Kälte entgegen fahren möchte ;-)

Gruss H

Südwesten Boliviens VW T3

Ben7982 @, München, Montag, 18. März 2013, 22:15 (vor 4059 Tagen) @ Huku

Servus Huku,

klingt sau gut! Eine tolle Reise und eine gute Fahrt.

Kannst ja mal schreiben wie es geklappt hat, mit eurem Bus und natürlich auch euren Eindrücken. Oder habt ihr einen Blog?

Schönen Abend

Ben

Südwesten Boliviens VW T3

Huku, Dienstag, 19. März 2013, 21:02 (vor 4058 Tagen) @ Ben7982

Sorry Ben, wir haben weder eine Web-Seite noch einen Blog. Tut mir leid!
Gruss H

RSS-Feed dieser Diskussion