Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4???? (Straßen & Routen)

exwro @, Oldenburg, Montag, 14. Januar 2013, 02:58 (vor 4114 Tagen)

HI ich würde gerne mit meinen Dogde Bus RAM1500 (so ähnlich wie beim A-team) von Arica nach Putre und dann Salar de Suri nach Colchane und Iquique fahren...

Oder ist das ohne 4x4 nicht zu machen ... Dicker Sand verträgt mein Wagen nicht da er sich schnell eingräbt...

Kennt jemand die strecke und kann mir evtl Tipps geben ????

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

seebaer @, Montag, 14. Januar 2013, 10:15 (vor 4113 Tagen) @ exwro

Wir sind die Strecke im nov.12 gefahren.Ist ohne Allrad machbar,
wenn Du genügend Bodenfreiheit hast. Die Straße ist zum Teil weggespühlt.
Wir mußten den Allrad mit Untersetzung nur zuschalten wegen der zu dünnen Luft.
Du bewegst Dich permanent zwischen 3500 und 4500m.
Unser Nissan Allrad hat die Steigungen wegen der dünnen Luft im Normalmodus im 1.ten
Gang nicht mehr geschafft.

Wünsche gutes Gelingen

seebaer

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

elipsoid ⌂, Montag, 14. Januar 2013, 12:53 (vor 4113 Tagen) @ seebaer

Hallo, was fuer ein Motor habt ihr? Wieviel kW, das er es nicht schafft? Ich will ein Campervan mit 66 kW kaufen und ich fuerchte mich, das es zu schwach ist.

Avatar

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

exwro @, Oldenburg, Montag, 14. Januar 2013, 13:44 (vor 4113 Tagen) @ elipsoid

Also ich habe ein Dodge Ram Van 1500 V8 Motor mit ca 280 PS ca 200000km. Der Wagen ist extrem zuverlässig, da grosse Motoren auch unter sehr hoher Belastung länger halten. Der Preis ist dafür das ich 14-15 Liter verbrauche, was bei den Spritpreisen im süden von Latein Amerika schon wehtut... Aber anderen Länder sind recht billig... z.b Venezula 130Liter ca 1US.
Dafür habe ich aber auch mehr Platz in meinem Van und am Berg kann ich auch schon mal Locker und sicher einen LKW überholen was ja recht häufig vorkommt da man ja sozusagen dem Anden verlauf folgt wenn man die Panamerika fährt...

ICh habe schon viele T4 und Sprinter Modelle aus Deutschland gesehen die ständig Probleme mit Nagelneuen Autos hatten und Wochenlang auf ihre Ersatzteile gewartet haben... Da habe ich einfach keine Lust drauf...

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

Gringo, Montag, 14. Januar 2013, 21:32 (vor 4113 Tagen) @ exwro

T4 nagelneu?? Sag mal, wie lange bist du denn schon von Deutschland weg?:-D

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:55 (vor 4110 Tagen) @ seebaer

Habe die Strecke in 2004 gefahren, und Strassen aendern sich natuerich, aber damals hat es zwischen Colchane und Putre ein Stueck mit Tiefspuren und Weichsand gegeben wobei ich doch 4x4 eingeschaltet habe.

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

jan109 @, Montag, 14. Januar 2013, 10:24 (vor 4113 Tagen) @ exwro

Moin,

zumindest die Strecke von der chilenisch/bolivianischen Grenzstation an der Ruta11 (Beginn der Piste auf bolivianischer Seite, Ausreise aus Chile aber nicht erforderlich) vorbei am Vulkan Guallatiri und weiter zum Salar de Surire (Termas de Polloquere bei S18°54,768’W68°59,923’, ein Traum!) sind wir 2010 zwar mit Landy gefahren, ging aber auch mit PKW. Auch die weiteren Piste bis zur Ruta15 mit Abstecher zu den Geysiren von Puchuldiza waren kein Problem. Die Pisten bis nach Colchane kenne ich nicht.

Viel Spaß!

Jan

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

Günter @, Sonntag, 10. Februar 2013, 22:54 (vor 4086 Tagen) @ jan109

Hallo Jan,
wir möchten im Oktober die Strecke Colchane - Putre mit zwei Motorrädern fahren. Unsere Reichweite wird ca. 600km sein. Kann das funktionieren wenn ich in Colchane volltanke? Gibt es viel Tiefsandpassagen?

LG
Günter

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

jan109 @, Montag, 11. Februar 2013, 07:48 (vor 4085 Tagen) @ Günter

Hallo Günter,

ich kenne natürlich nur die von mir beschriebene Verbindung und auf der wäre es kein Problem. An Tiefsand kann ich mich gar nicht erinnern, eigentlich nur harte Pisten, z.T. mit Wellblech. Sind allerdings vom Salar zur Grenzstation Chile/Bolivien gefahren und dann auf der Ruta 11 an Putre vorbei zur Küste. Die direkte Verbindung vom Salar nach Putre kennen ich nicht.

Viel Spaß!
Jan

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

Günter- @, Montag, 11. Februar 2013, 10:26 (vor 4085 Tagen) @ jan109

Hallo Jan,
bist du von Uyuni gekommen? Seid ihr den Umweg über Oruro gefahren? Auf Google maps und Google Earth gibt es einen Weg von Sabaya auf der Ruta 12 über die beiden Salare nach Uyuni. Ist diese Tour möglich? Wir würde gerne von Uyuni über die beiden Salare nach Sabaya dann auf der Ruta 12 nach Colchane fahren. Hast du von jemandem gehört der diese Strecke gefahren ist?

Lieben Gruß
Günter

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

jan109 @, Montag, 11. Februar 2013, 10:38 (vor 4085 Tagen) @ Günter-

Hallo Günter,

nein, wir kamen aus Iquique und sind auf chilenischer Seite die Ruta 15 hoch bis zum Abzweig nach Norden, der auch an den Geysiren von Puchuldiza vorbei führt, sieht man bei google sehr deutlich.

Gruß, Jan

Avatar

NordChile Putre-Colchane ohne 4x4????

exwro @, Oldenburg, Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:32 (vor 4110 Tagen) @ exwro

Ich habe es nun versucht und muste in Putre wieder umdrehen,
es gibt dort nämlich Regenzeit die vom Dez-Juni ist. Somit sind die Flüsse unpassierbar für normale Autos... Mit 4x4 soll es angeblich gehen, obwohl das wohl immer vom jeweiligen Tag und Regenschauern abhängig ist...

Ich kann aber bestätigen das es sehr sehr schön dort ist... Man kann sich die Seen und die Salar anschauen ohne einen Fluss zu überquerern, aber der Regen kann einen ganz schön den Tag verderben, da es ohne unterlass von Nachmittag bis zum späten Abend regnet...

RSS-Feed dieser Diskussion