Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Lagunenroute ohne 4x4? (Sonstiges)

Hans, Freitag, 30. November 2012, 08:10 (vor 4172 Tagen)

Hallo Zusammen,

der Titel sagts eigentlich schon, hat jemand von euch schon mal die Lagunenroute in Bolivien ohne 4x4 gemeistert? Kann man das ganz vergessen mit einem normal VW Bus oder kann man wenigstens einen Teil der Route fahren und auch sehenswerte erleben?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Lagunenroute ohne 4x4?

xerox, Freitag, 30. November 2012, 13:24 (vor 4171 Tagen) @ Hans

Kann man wohl... ich persönlich würde es jedoch nicht machen, da die Besiedlung dann doch zu spärlich ist. Entscheidend dürfte sein, wie ihr mit tiefem Sand klar kommt.
Heißt Lagunenroute das, was die Agencies auch fahren?
Wir saßen vorne im Jeep und haben uns gefreut, den Bus stehen gelassen zu haben.

Lagunenroute ohne 4x4?

Jumper @, waikikamukau, Freitag, 30. November 2012, 13:35 (vor 4171 Tagen) @ Hans

Hallo Hans
Hier meine Eindrücke zur sogenannten Lagunenroute, ich habe sie 2mal auf verschiedenen Strecken gefahren, einmal mit normal, einem alten Toyota-Bus, und einmal mit 4x4.
Du kannst Rute 1 grundsätzlich mit ein wenig Geländeerfahrung mit normalem Fahrzeug fahren von Alota über Villa Mar direkt zur Laguna Colorada und weiter über Sol de Manana, Laguna Salada bis zur Laguna Verde. Dort über die Grenze nach Chile. Falls Du über die Grenze willst, Fahrzeug auschecken bei der Aduana in der Nähe von Sol de Manana nicht vergessen, sonst schicken Dich die Grenzer zurück (ca 60 km).
Damit hast Du zwar die Durchquerung bis Chile, aber die besonderen Lagunen nicht berührt.
Die Rute 2 geht westlich von Alota, von der Fernstrße nach Ollagüe ab über die Lagunen Canapa, Chiar Kota, Honda, Ramaditas und den Arbol de Pietra zur Laguna Colorada, von da aus gleich weiter wie Rute 1 . Diese Strecke ist mit einem normalen Auto kaum oder gar nicht zu schaffen, wegen vielem Tiefsand zwischen Laguna Ramaditis und dem Arbol de Pietra. Wenn Du willst, gibt es die Möglichkeit die 4 genannten Lagunen von Norden aus anzufahren und wieder zurück, das geht mit Normalfahrzeug, genauso wie den Arbol de Pietra von Laguna Colorada aus anfahren und wieder zurück, geht auch problemlos. Nur eben die Strecke dazwischen hat viel Tiefsand.

Viel Spass, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Falls noch Fragen sind, fragen.;-)

Jumper

Lagunenroute ohne 4x4?

elipsoid ⌂, Freitag, 30. November 2012, 15:21 (vor 4171 Tagen) @ Jumper

Super Info, danke!

Lagunenroute ohne 4x4?

Hans, Freitag, 30. November 2012, 16:38 (vor 4171 Tagen) @ Jumper

super danke für die super Infos!:-)

Lagunenroute ohne 4x4?

Ben7982 @, München, Samstag, 08. Dezember 2012, 14:23 (vor 4163 Tagen) @ Jumper

Hallo Jumper,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung.

Wieviele km sind das denn ca. von Uyuni nach San Pedro de Atacama?
Und wieviele Tage sollte man da rechnen.
Gibts irgendwo Sprit oder muß man bunkern?

Wie ist der Grenzübertritt?
Du schreibst man soll bei den Gysieren auschecken. Im Google Maps kann ich da aber nix erkennen. Kommt dann gar nix mehr, bis man in San Pedro ist und dort nach Chile eincheckt?

Schönen Samstag

Ben

Lagunenroute ohne 4x4?

Jumper @, waikikamukau, Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:51 (vor 4160 Tagen) @ Ben7982

Hallo Ben

Ich versuche mal Deine vielen Fragen so zu beantworten, daß sie einen Sinn geben.
Ich gehe davon aus, daß Du auf der von mir als Rute 1 bezeichneten Rute fahren willst.
Dann ist die Gesamtstrecke Uyuni-San Pedro 400-450 km, Zeit mindestens 2 Tage, besser 3-4 Tage.
Von Uyuni aus südwestlich auf der No. 5 bis San Christobal, weiter auf der No. 701 bis Alota. Sehr gut ausgebaute Schotterstroße. Circa 145 km nach Uyuni liegt links der ausgebauten Straße das Dorf Alota, dort Lebensmittelladen mit Spritverkauf in 5 ltr. Kanistern. Ab Alota südlich halten, Piste suchen nach Villa Mar. In Villa Mar (kleines Dorf) Lebensmittelladen mit Spritverkauf in Messkanne (5 ltr). Ab jetzt kein Dorf oder Tankmöglichkeit mehr bis San Pedro.
Einige km nach Villa Mar aufpassen, es gibt viele Spuren, nach Süden und nach Westen, die nach Westen nehmen, steigt leicht an. Ist nicht auf Google map verzeichnet- bei Google map ist in diesem Gebiet viel falsch gezeichnet. Die Piste schlängelt sich am Flüßchen entlang, über die Hügel, an einer Borax Mine vorbei bis nach ca. 120 km ab Alota die Laguna Colorada kommt. Kurz vor der Laguna Colorada kommt ein Eingangskontrollhäuschen mit Schranke für den Nationalpark Eduardo Abaroa, der Eintritt kostet.
Ca. 27 km südlich von Laguna Colorada gibt so eine Art Kreuzung oder Dreieck der verschiedenen Pisten, nach Westen geht es einige km zu Aduana, die in einem Nebengebäude einer Salpetermine untergebracht ist auf 5020 m Meereshöhe. Nach Aduana wieder zurück. Südlich der Kreuzung ist nach ein paar hundert Metern das Geysirfeld Sol de Manana - auch nicht auf Google eingetragen -
Wieder zurück zur Kreuzung, die Hauptpiste geht in östlicher Richtung ab, noch ca, 80 km bis Laguna Verde. Über Laguna Salada, dort Bademöglichkeit in heißer Quelle und "Gasthaus" für Abenteuertouristen. Ob die Sprit verkaufen weiß ich nicht.
Nach der Laguna Verde kommt die Grenze mit Grenzposten für Passkontrolle, nur auschecken für Bolivien, die chilenische Pass- Aduana- und Lebensmittelkontrolle sind in San Pedro. Die bolivische Passkontrolle kontrolliert aber, ob das Auto an der Aduana ausgechekt hat. Wenn nicht, mußt Du wieder zurück.
Hast du die Grenze passiert, sind noch ca. 10 km Piste bis zur gut geteerten Nationalstraße 27, von hier noch 42 km stark bergab und Du bist in San Pedro.
In San Pedro gibts eine offizielle Tankstelle von Copec, etwas versteckt in einem Hinterhof.
Alle Angaben ohne Gewähr, vor Allem wenn die Läden in Alota oder Villa Mar grad keinen Sprit haben, kann leicht vorkommen. Stand Okt. 2011.

Viel Vergnügen Jumper;-)

Lagunenroute ohne 4x4?

Sonnenblume ⌂, Sonntag, 14. April 2013, 22:02 (vor 4036 Tagen) @ Jumper

Wir haben: 70PS, Sandbleche, Hijack, gute Reifen die wir auch mit wenig Druck fahren können, durch Höherlegung große Bodenfreiheit, 900km Tankreichweite bei Normalverbrauch und einiges an Offroaderfahrung (z.B. Old Dale im Joshua)

Wir haben nicht: 4x4

Lagunenroute komplett möglich (nichts ist unmöglich, aber wir haben keinen Toyota ... kleiner Spaß am Rande) ja oder nein?

Lagunenroute ohne 4x4?

Jumper @, waikikamukau, Sonntag, 14. April 2013, 22:31 (vor 4036 Tagen) @ Sonnenblume

Hallo Sonnenblume

Habe schon einige Einträge von Euch gelesen, immer sachlich und konstruktiv, super.

Jetzt seid ihr erst in Kolumbien, zum Reapieren von Herrn Lehmann, viel Erfolg dabei!

Zur Lagunenroute: Hab ja schon geschrieben, daß es die einfache gibt ab Alota über Villa Mar direkt zur Laguna Colorada, die schafft ihr lässig (auch ohne Toyota)
Und die wirkliche "Lagunenroute" entlang der vier Lagunen Canapa, Chiar Kota, Honda, Ramaditas und den Arbol de Pietra zur Laguna Colorada ist die Strecke mit viel Tiefsand. Erfahrung braucht man allemal auf dieser Strecke, ob mit 4x4 oder ohne.
Da ihr aber Sandbleche und Highjack dabei habt, außerdem Heckantrieb, schafft ihr das schon mit Herrn Lehmann, vielleicht nicht an einem Tag bis Laguna Colorada, weil ihr evtl. etwas Sand schaufeln müßt, aber schaffen tut ihr das. Da bin ich sicher.

Weiterhin viel Spaß und immer einige Zentimeter Luft unter dem Differenzial

wünscht Jumper

Danke ... Lagunenroute ohne 4x4?

Sonnenblume ⌂, Sonntag, 14. April 2013, 22:58 (vor 4036 Tagen) @ Jumper

Danke für die ermutigendenden Worte und das nette Lob :-) Das gibt in doppelter Hinsicht neuen Mut!
Wir werden nach dem Diff-Umbau schauen, wie wir überhaupt mit hoher Höhenlage zurechtkommen und dann entscheiden.
Ich hab mal die "einfachere" Route ins Navi eingetippt, korrekt so?

[image]

Danke ... Lagunenroute ohne 4x4?

Jumper @, waikikamukau, Sonntag, 14. April 2013, 23:31 (vor 4036 Tagen) @ Sonnenblume

Sehr gut gemacht:-)

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Danke ... Lagunenroute ohne 4x4?

dinoevo ⌂, Samstag, 20. April 2013, 01:08 (vor 4031 Tagen) @ Sonnenblume
bearbeitet von dinoevo, Samstag, 20. April 2013, 01:19

4x4 ist auf der Route, wie du sie eingezeichnet hast nicht noetig. Selbst zur Laguna Honda usw brauchst du nicht wirklich 4x4 wenn du sehr viel Bodenfreiheit hast und weisst wie du mit deinem Auto im Gelaende umgehst. Gerade der Einstieg (die ersten km) sind extrem steinig mit grossen Felsbrocken auf die auch die Toyos & Co auffahren.

70PS Diesel? Turbo? Falls Saugdiesel, dann wird es echt ein hartes Stueck fuer euer Auto. Du bewegst dich die meiste Zeit zwischen 4300m und 5000m. Die Leistung wird ziemlich abnehmen UND natuerlich verbraucht er auch wesentlich mehr. Mit 900km Reichweite bei Normalbetrieb, wird's dann schon eng. Oft gibt es nur noch in Uyuni das letzte mal Diesel bis nach San Pedro de Atacama.

Mit unseren 89PS und Turbodiesel waren wir selbst auf leichten Steigungen nur mit Untersetzung unterwegs. Im Schnitt stieg der Verbrauch um 2-4 Liter pro 100km.

Nochmal: Lagunenroute ohne 4x4?

BlueLagoon, Samstag, 11. Mai 2013, 00:03 (vor 4010 Tagen) @ dinoevo

Mit unseren 89PS und Turbodiesel waren wir selbst auf leichten Steigungen nur mit Untersetzung unterwegs. Im Schnitt stieg der Verbrauch um 2-4 Liter pro 100km.


Ist denn mit starken Steigungen zu rechnen? Wir haben auch nur 2WD und würdens gern wagen ...

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Nochmal: Lagunenroute ohne 4x4?

dinoevo ⌂, Samstag, 11. Mai 2013, 00:16 (vor 4010 Tagen) @ BlueLagoon

Eigentlich nicht und wenn dann eher kurz. Der Sand nimmt aber leider auch gleich nochmal Leistung.
Wie gesagt 4x4 hatten wir kaum benutzt und wenn dann nur als wir ein paar Tage von der Strasse abgefahren sind. Wichtiger wäre eigentlich nur die Untersetzung um das Auto sehr langsam über das Gestein bewegen zu können. Grosse Bodenfreiheit sollte auch da sein. Schon alleine wegen der oft tiefen Spurrillen.

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