Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo (Papierkram)

Kudi, Dienstag, 27. November 2012, 02:26 (vor 4174 Tagen)

Hallo

Wir fliegen im Februar für 2 Monate von Buenos Aires in die Schweiz und möchten das Fahrzeug in Argentinien lassen. Nun hörten wir von verschiedenen Personen, dass es Probleme bei der Aus- oder bei der Wiedereinreise in Argentinien ohne das Fahrzeug geben könnte.

Hat jemand Ersthand Informationen über solche Probleme?
Mit welchen Folgen ist zu rechnen?
Weiss jemand ob die Migración und die Aduana Daten über das gleiche System laufen und miteinander verknüpft sind?

Herzlichen Dank
Kudi

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

Bruno, Dienstag, 27. November 2012, 08:07 (vor 4174 Tagen) @ Kudi

Hallo Kadi,

Völliger Quatsch! Macht Euch keine Gedanken - Ihr könnt Euer Fahrzeug 8 Monate ( achtet auf das Aduana-Papier ) in Argentinien stehen lassen. Was Ihr selbst in der Zwischenzeit macht, ist egal-Ihr könnt natürlich auch nach Hause fliegen.
Nur solltet Ihr am Flughafen nicht das Aduana-Papier herumzeigen...aber verknuepft sind die beiden Bedoerden (Zoll u. Immigration) nicht.
Beste Grüße
Bruno

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

Cristian Torlasco ⌂ @, Dienstag, 27. November 2012, 09:53 (vor 4174 Tagen) @ Kudi

Hallo Kudi,

It is not a problem. None of our customers who leave their campers for storage at our facility in Buenos Aires and go back to Europe temporarily have never found any problems getting back into Argentina. You have 8 months to have your vehicle in the country, which is renewable also. Let me know if you have any further questions. Regards,

Cristian

Cristian Torlasco
http://www.andeanroads.com

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

mafra ⌂ @, Krefeld, Dienstag, 27. November 2012, 13:25 (vor 4174 Tagen) @ Cristian Torlasco

Gleiches gilt für Uruguay !
Hier dürfen Fahrzeuge 12 Monate "geparkt" werden.
Bei Interesse kann ich Unterstellplätze nennen.

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

uruguay-trip, Montevideo, Dienstag, 27. November 2012, 14:37 (vor 4174 Tagen) @ mafra

GAr kein Problem die Einreise in Argent. Bras. Uru. Para. überall das gleiche. Es ist egal wie ihr einreist das hat nix mit dem AUto zu tun das ist ne seperate Baustelle.

Michael

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

Kudi, Dienstag, 27. November 2012, 15:22 (vor 4174 Tagen) @ uruguay-trip

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben bereits einen Stellplatz bei Bekannten.

In den 1 1/2 Jahren in Südamerika trafen wir niemanden, welche bei der Wiedereinreise in Argentinien Probleme hatten. Wir sind im Augenblick verunsichert, da wir vorgestern zwei Reisende trafen, welche jemanden kennen, der bei der Rückkehr nach Argentinine in Buenos Aires Probleme hatten. Die Folgen sind uns nicht bekannt!

Uns würde nun vor allem interessieren, ob in den letzten 2 bis 3 Monaten jemand nach Argentinien zurückkam, der Probleme hatte oder der keine Probleme hatte.

Vielen Dank
Kudi

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

mojokalle, Mittwoch, 28. November 2012, 20:14 (vor 4173 Tagen) @ Kudi

"welche die jemanden kennen"

das habe ich auch immer wieder gehört, aber laßt Euch niemals verrückt machen am besten immer selbst ausprobieren, wo kämen wir denn da hin!

Viel Spaß noch auf der Tour
ein wunderbarer Erdteil wo man genussvoll und frei reisen kann

Gruss aus Old Germany

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

olaf, Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:48 (vor 3949 Tagen) @ Kudi

Stellt Euch das nicht immer so einfach vor. Wir sind seit zwei Jahren so in Argentinien gereist, d.h. wir hatten nie Probleme, wenn wir das Land ohne Fahrzeug verlassen haben. Bis zum 29.11.2012, da wurde unser Auto in Los Antiguos vom Zoll beschlagnahmt und versiegelt. Wir hatten keinen Zugang mehr zum Fahrzeug! Hier der Hintergrund:
Es um zwei "Vergehen". Zum einen den Aufenthalt ohne güllte Zollpapiere und zum anderen die Ausreise aus Argentinien ohne das eingeführte Fahrzeug.
Die ungültigen Zollpapiere sind ein Fehler vom Zoll, wodurch die Sache erst ins Rollen gekommen ist.
Die Ausreise ohne Auto war für mich nie zweifelhaft, da das Auto einen Aufenthalt von acht Monaten erhalten hat und meine Person nur drei Monate. Auch die "Compromiso de Retorno" habe ich nur für den Fall angenommen, wenn ich Argentinien nach Ablauf der erteilten Autorizacion ohne das eingeführte Fahrzeug verlasse. Der Text unter Punkt 4 Ihres Zollpapieres sagt folgendes:
"Ich stimme zu, innerhalb der genannten Frist mit meinem Fahrzeugs und den oben beschriebenen Einrichtungsgegenständen ins Ausland zurückzukehren, oder andernfalls die entsprechenden Steuern und Gebühren zu bezahlen. Ich verpflichte mich weiterhin, die auf der Rückseite angegebenen Anweisungen zu erfüllen und verstehe dieses Papier als Mitteilung, dass eine Ausfuhr über die angegeben Frist hinaus einer Gesetzeswiderhandlung nach argentinischem Recht entspricht, welche mit einer Strafe belegt wird, die das1 bis 5 fache der Einfuhrzollgebühr beträgt, jedoch nicht weniger als 30% des Zollwertes des Fahrzeuges, auch wenn dieses nicht mit einer Zollgebühr versehen wurde (Gesetz 22415 - Artikel 970)"
Ich erkenne hier keine Vereinbarung, dass ich das Land nicht verlassen darf, sondern nur das ich das Fahrzeug innerhalb der vereinbarten Frist zurückführe. Auf der Rückseite gibt es keine weiteren Anweisung, da das Zolldokument nur ein einseitig bedruckter Computerausdruck ist!?
Zwei Wochen später erst habe ich die Mitteilung erhalten , dass wir das Auto am 11.12.2012 wieder übernehmen dürfen. Wir haben nichts gezahlt und auch nicht zahlen müssen. Aber für zwei Wochen Zwangspause hat auch nicht jeder Zeit. Auch die Kosten für Telefonate, Unterkunft und die Sorgen, die man sich macht sind nicht unerheblich.

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

uruguay-trip, Montevideo, Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:57 (vor 3949 Tagen) @ olaf

Jab das ist Argentinien deshalb schicken viele Untersteller seit Monaten alles nach Uruguay. In Argentinien wird sich da nich einiges änder die Politik die die gerade fahren geht gar nicht.


Aber Danke fuer den Bericht ist mal gut zu wissen. Mal sehen ob sichdas nun wirklich häuft wie einige vorraussehen.

Argentinien: Probleme mit Aduana bei Aus- Einreise ohne Womo

Wolfgang181, Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:36 (vor 3948 Tagen) @ uruguay-trip

Hallo,

es ist internationales Recht, daß das KFZ zu touristischen Zwecken vorübergehend eingeführt werden darf ohne Zoll zu bezahlen. Wenn man das Land verläßt, ist man kein Tourist mehr.

Deshalb ist es rechtswidrig ohne Fahrzeug auszureisen. Wenn sich niemand darum kümmert, ist es für uns schön.

Nur Paraquay stellt problemlos für 50€ ein Zollpapier aus, so daß das Auto offiziell bis zu 9 Monaten im Land bleiben und der Tourist ausreisen kann.

Tschüß

RSS-Feed dieser Diskussion