Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto von Amerikaner kaufen und mit entry-permit verwenden?! (Papierkram)

xerox, Dienstag, 13. November 2012, 23:22 (vor 4174 Tagen) @ jazZar

Klingt soweit in Ordnung. Mach dir einen spanischsprachigen Kaufvertrag und lass den am besten notariell bestätigen. Wir haben Reisende getroffen, die direkt in Santiago sich als Käufer in den Fahrzeugschein eingeschrieben haben (geht ja einmal in den USA, muss dann halt theoretisch innerhalb eines bestimmten Zeitraums zum Amt) und dann Aus- sowie Einreise gemacht haben (saßen aber noch alle mit drinnen). Zum wiederverkaufen musst dir dann was überlegen.
Falls es ein Landcruiser ist, kannst du schauen, ob du ihn in Uyuni unter der Hand verkaufst. Die zahlen gut und wissen, wo sie bestechen müssen, um damit zu fahren. Selbst zum Ausschlachten hat der Wagen dort gut Wert, wenn er nicht offiziell eingeführt wird.

Ich kann übrigens nur sehr empfehlen (an alle Fahrer_innen), ein spanischsprachiges 'Documento' zu machen, auf dem alles wichtige auf Spanisch drauf steht. Am besten noch ein paar Stempel draufklatschen, eine Unterschrift und einlaminieren. Hat dann zwar keinen offiziellen Wert, aber selbst in Argentinien und Chile wurde die Einreise oftmals von den Offiziellen fast nur mit diesem Papier gemacht, da dort alles schnell erfassbar war. Stempel gibts übrigens auch überall für ein paar Peso.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion