Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Südamerika (Planung)

Heiko @, Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:01 (vor 4376 Tagen) @ pedregalejo

Servus
Wenn etwas spanischkenntnisse vorhanden sind, ist der Autokauf in Santiago kein Problem
Als erstes mußt du zum Servicio Impuestos Internos, eine Steurnummer beantragen.Hat bei uns 30 Minuten gedauert. Die Nummer Brauchst du um in Chile Geschäfte zu tätigen.
Anschließend Autohändler abklappern(gibts in Santiago mehr als genug)und Preise vergleichen. Wenn du dich für eins entschieden hast, macht der Autohändler den ganzen Papierkram.Das war auch der Grund warum wir nicht von Privat gekauft haben.
Der Kaufvertrag ist vorrübergehend deine Zulassung, bis das Padron (Besitzdokument)auf dich ausgestellt ist. Dauert ca. einen Monat. Wenn du nicht so lange in Santiago bleibst kannst du eine Adresse angeben an die es geschickt werden soll. Brauchen wirst du es erst an einem Grenzübergang. Voherkannst du dich mit dem Dokument vom Autohändler ohne Probleme in Chile bewegen.
Da wir auch das Problem hatten nicht so lange in Santiago zu sein aber auch keine Adresse angeben konnten,weil wir ja unterwegs sind, haben wir irgendwann durch Zufall erfahren, daß man sich in jeder Stadt auf dem Registro Civil das Padron als Kopie ausdruckenn lassen kann (A4 Blatt - Original ist eine Plastikkarte). Mit der Kopie haben wir an keiner Grenze Probleme gehabt.
Desweiteren wird jeweils im März die Steuer und die obligatorische Haftpflicht für das Auto fällig. Kann auch in jeder Stadt gemacht werden.
TÜV Plaketten haben die Autos an den Scheiben. Da steht dann drauf wann der nächste Termin ist. Wenn der TÜV gemacht werden muß ist kein Problem.Es wird nicht genau geschaut wie in Deutschland. In größeren Städten hat man u. U. lange Wartezeiten. In kleineren ist man in ner Stunde durch.
Wir hatten für unseren Autokauf inkl. Steuernummer eine Woche geplant und waren in 4 Tagen damit durch.
Im Internet kannst du dir unter chileautos (wie bei uns mobile )schon mal einen Eindruck verschaffen und evtl. vorsortieren. Das hat uns in Santiago jede Menge Zeit gespart.

Unser Pathfinder wird übrigens mitte Juli verkauft. Ist für dich aber sicher zu früh.

Das solls erst mal gewesen sein. Wenn noch mehr Details hilfreich sind, kann ich auch ne Email schreiben.

Grüße Heiko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion