Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto kaufen in Kolumbien (Papierkram)

JNK @, Montag, 13. Februar 2012, 05:03 (vor 4459 Tagen) @ JNK

Besichtigung:hier gehe ich nicht auf die technische Begutachtung ein sonder auf den Papierkram.Prueft, dass die Steuerbelege der letzten 10 Jahre vorhanden sind und die Steuer für das aktuelle Jahr bezahlt worden ist (oder besteht darauf, dass der Verkaeufer die noch bezahlt). Dann solltet ihr noch prüfen, dass die Versicherung bezahlt ist (SOAT). Wenn nicht, dann kann diese in jedem Supermarkt gekauft werden (soll der Verkäufer machen). Desweiteren prüft noch, dass die Trajeta (Fahrzeugbrief und Schein in einem Dokument) auf den Namen des Verkäufers lautet. Als letztes prueft ihr noch ob das Auto noch "TÜV" hat (weiteres Dokument). Notiert das Kennzeichen und checkt die Historie incl. Strafzettel hier -> http://www.runt.com.co:7777/runt/ciudadanos/consultas/consulta_vehiculo_por_n...

Wenn ihr euch für ein Auto entschieden habt, dann könnt ihr noch überprüfen lassen, ob das Auto mal in ein Verbrechen verwickelt war oder ob wichtige Teile als gestolen gemeldet sind. Dazu muesst ihr zur Prüfstelle der Polizei (alles Infos unter Frage 16 hier: http://www.policia.gov.co/portal/page/portal/INSTITUCION/PREGUNTAS_FRECUENTES). Wichtig: Ihr muesst die Gebühr vorher bei einer Banco Populal eingezahlt haben bevor irgendetwas passiert. Der ganze Vorgang bei der Prüfstelle dauert etwa 3 Stunden.

Zulassung: Danach fahrt ihr mit dem Verkaeufer zur Zulassungsstelle (SIM wenn das Auto in Bogotá zugelassen ist). Kaufvertrag könnt ihr da aufsetzten (zwei Vordrucke aus der Papierhandlumg mitbringen). Ihr unterschreibt dort zusammen die Tramité (Eigentumsübergang) und legt den den Kaufvertrag mit Fingerabdruck vor. Pass nicht vergessen. Das war's. In ca. 5-7 Tagen könnt ihr eure neue Trajeta abholen (oder gegen kleine Gebühr zuschicken lassen).

Bezahlung: am besten Bar. Die billigste möglichkeit einen hohen Pesobetrag abzuheben ist mit der Visakarte bei einem Schalter der Banco Popular. Ihr zahlt nur die Gebühren wie bei einer Visakartenbezahlung bekommt aber einen sehr guten Wechselkurs. Das ganze dauert in der Bank ca. 1.5 stunde weil man jede Menge Formulare ausfüllen muss. Wenn die Frage kommt: eurer Visakarte ist mit "una quota". Die Bank ruft euch dann gerne einen Polizeieskorte die euch sicher zum Verkäufer oder Hotel bringt denn das Abheben eines hohen Betrages bekommen jede Menge Leute mit (Diskretion Fehlanzeige).

Dann Schlüssel- und Geldübergabe und gute Fahrt. Wir hatten mit den Papieren bis Peru noch keine Probleme (dazu folgt noch ein Erfahrungsbericht).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion