Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeugverkauf in Argentinien (Papierkram)

Luther @, Freitag, 30. Dezember 2011, 00:03 (vor 4507 Tagen)

Hallo Falko und Jutta,

Ihr habt unter http://panamericanaforum.org/index.php?id=7824 berichtet, dass Ihr Euer hier im Forum angebotenes WoMo verkauft habt. Gratuliere! Das zeigt, dass Inserat hier erfolgreich sind. Mehr Erfolgsmeldungen der Art könnten auch noch mehr Mitglieder motivieren, sich zu äußern.

In Bezug auf Euren Erfolg fange ich hier in der Kategorie "Papierkram" einen neuen Thread an, weil Eure Antwort mehrere Fragen aufwirft, die mich interessieren und sicher auch für andere wichtig sind:

In den meisten Beiträgen über Verkäufe in Argentinien war von einem Notarvertrag die Rede.
Wieso habt Ihr die Übertragung im Zollamt vorgenommen?
Was haben die konkret gemacht?

Nur 30 Dollar Gebühren? Was hat der deutsch-sprechende Argentinier genommen? Wer war das, wo und wie kann man ihn erreichen?

In Eurem Fahrzeugangebot schriebt Ihr, dass das Fahrzeug in der Schweiz angemeldet war.
War es das noch zum Zeitpunkt des Verkaufs?
Wurde es oder wird es noch offiziell in der Schweiz auf den neuen Eigentürmer umgemeldet? Ist er auch Schweizer, oder was?

Es gibt Beiträge hier im Forum, in denen gesagt wird, ein in Argentinien eingeführtes Fahrzeug könnte nur von der Person wieder ausgeführt werden, die es eingeführt hat.
Ist abgesichert, dass es bei Eurem Fahrzeug kein Problem dieser Art gibt?
Ist Euer Käufer auch Mitglied hier im Forum, oder könntet Ihr ihn dazu motivieren?
Vielleicht meldet er sich dann und berichtet, ob er das Land problemlos verlassen konnte?

Viele Fragen, aber der Sinn des Forums ist ja gegenseitige Hilfe. Ihr würdet duch Eure Antworten nicht nur mir, sondern sicher auch vielen anderen helfen.

Gruß
Luther

PS
Es gab hier schon Beiträge, in denen berichtet wurde, dass man sich bei einem Fahrzeugverkauf gezwungen sah, das Fahrzeug im Niemandsland zu übergeben oder Manipulationen an Papieren vorzunehmen, die nach europäischen Gesichtspunkten gesehen nicht ganz legal wären. Falls so etwas auch für Euch oder Euren Käufer erforderlich war, könnt Ihr oder er mir auch per Direktmail darüber berichten. Klick auf den Briefumschlag oben hinter meinem Namen genügt. Ich werde es vertraulich behandeln und ohne Bezug auf die Quelle nur an Interessierte weitergeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion