Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt (Sonstiges)

Gringa @, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:55 (vor 4521 Tagen) @ BrunoB

Hallo Bruno
Leider sind die meisten Antworten falsch die du erhalten hast.
In Brasilien, wie inzwischen fast überall in Südamerika, wird das Auto per Computer erfasst.
Zuständig ist die Receite Federal (Zollbehörde) und diese hat null Toleranz. Schon ein Tag mehr als angegeben und du hast echte Probleme. Das Fahrzeug wird eingezogen und bis zur Bezahlung der auf der Temporären Einfuhrbewilligung angegebenen Summe zurückbehalten. Diese ist meist höher als der Fahrzeugwert. Natürlich kannst du Einspruch erheben und es gibt einen Gerichtsfall. Dies dauert aber seine Zeit und ist ohne Anwalt nicht zu machen.
Es gibt 3 offene Grenzen, in Uruguay, Bolivien und eine In Paraguay wo du die zuständigen Behörden selber aufsuchen musst um die nötigen Papiere zu machen. Theoretisch ist es möglich länger als erlaubt im Land zu bleiben.
Da die Behörden aber untereinander per Compi kommunizieren wirst du mit fast 100% beim nächsten Grenzübertritt hängen bleiben, da wird dir ein zweiter Pass auch nicht viel helfen. Brasilien ist auch das einzige Land was dir eine Kopie der Ausreisepapiere ausstellt die du auch unterschreiben musst. Wie du dich da raus mogeln willst würde mich interessieren falls du es wirklich versuchen willst. Wie streng alles geahndet wird zeigt folgendes Beispiel.
2 Südafrikaner mit Landrover wurden nach Santos verschifft. Der Agent hatte einen Fehler gemacht, Brasilien lässt per Seeweg keine Gebrauchten Autos einreisen. Nur per Intervention mit dem Südafrikanischen Konsulat und nach 7 Wochen wurden die Fahrzeuge nach Bezahlung einer Busse von je 15'000 Euro freigegeben.
Wir waren über 15 Monate in Brasilien haben aber jeweils mit der Receite Federal vorher gesprochen, die helfen einem weiter und verlängern auch schon einmal mehr als erlaubt.
Was in den meisten Ländern Südamerika üblich ist, Grenzübertritt und Visaverlängerung für weitere 3 Monate ist in Brasilien nicht möglich, 3 Monate mit einer Verlängerung (Kostenpflichtig und muss per Internet gemacht werden vor dem Gang zur Migration) pro Kalenderjahr und die Tage werden bei der Ausreise ausgerechnet.
Wer also was selber ausprobieren will, sollte ev. damit nicht gerade in Brasilien beginnen, es könnte sehr teuer werden.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion