Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Impfpaß (Papierkram)

Tim, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 02:49 (vor 6673 Tagen) @ uli

Hallo, ich werde ab Januar 06. für 4Monaten in Süd- und Mittelamerica mit
dem Motorrad unterwegs sein. Benötige ich irgendwo einen internationalen
Impfpaß und muß eine Gelbfieber Impfung vorhanden sein.

Ja, für einige Gebiete ist die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, so wird an manchen Grenzübertritten der Impfpass mit Gelbfieberimpfung verlangt und falls nicht vorhanden, lassen die dich erst nach der Impfung über die Grenze. So z.B. von Venezuela nach Brasilien oder von Bolivien nach Brasilien. Ganz abgesehen davon ist es für einen großen Teil der Amazonas-Region mehr als empfehlenswert gegen Gelbfieber geimpft zu sein, denn es ist in der Region endemisch und daran zu erkranken ist alles andere als lustig.
Die Impfung kann nur von einem dafür autorisierten Arzt durchgeführt werden, also in fast allen Fällen ist es nicht beim Hausarzt möglich. Ich rate dazu vor so einer langen Reise alle Impfungen zu überprüfen, am besten in einem Tropeninstitut beraten lassen, kostet zwar was, aber wenn man einmal nicht krank wird ist es schon wieder gespart...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion