Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern (Technisches)

sonnenlilie, Samstag, 17. September 2011, 20:13 (vor 2861 Tagen) @ Luther
bearbeitet von sonnenlilie, Samstag, 17. September 2011, 20:49

Hallo Leute,

es gibt ein online Technik - Wörterbuch:

www.dictindustry.de

Ich selbst bin Spanisch-Übersetzerin aber halt eher für Wirtschaft etc....
Wenn wir unterwegs nen Problem haben, gehen wir in ne Werkstatt, erklären was fehlt, hier quietscht, dort knarzt...blalalbla... und bekommen als Antwort ein Fachwort.

Von Land zu Land gibt es wieder Unterschiede, das ist definitive Sache, und ich bin erst neulich daran verzweifelt eine deutsche Übersetzung für "aceite de corona" zu finden....Ich wusste aber was meinem Auto fehlt: "dort hinten läuft Öl aus"
Bis ich dann durch einen deutschen Mechanikerfreund drauf gekommen bin, dass es "Hinterachsgetriebeöl" heißt...
Was ich damit sagen will? Ganz einfach, man braucht nicht unbedingt Fachwörter...
Ich wusste ja was dem Auto fehlt...

Wenn man unterwegs ist, irgendwas nicht stimmt, dann geht man in ne Werkstatt, erklärt mit Händ und Füß und meist finden die dann was dem Auto fehlt... Noch dazu lernt man ein neues Wort, das wiederum im nächsten Land schon wieder was komplett anderes heißen kann... ;-) (Das fängt ja schon bei simplen Wörtern an wie z.B. Tankstelle...heißt es noch "Gasolinera" in Bolivien, heißt es in Peru schon wieder "Grifo"..etc.)

Und wenn man mal wirklich was spezifisches sucht, dann ist das Technik Wörterbuch nicht schlecht, auch wenn es an gewissen lateinamerikanischen Dialekten einfach scheitert....


Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt....:-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion