Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt ... (Planung)

StefanM, Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:40 (vor 4941 Tagen) @ hildegard

Salü Hildegard,
Sieht cool aus, soweit ich das vom auto bestimmen kann. suzukis sind weit verbreitet in argentinien, chile und bolivien (wahrscheinlich auch im restlichen südamerika). Ersatzteile sind etwas teurer als bei toyota aber immer noch gut im preisleistungsverhältnis. Nehmt einen Handgeschalteten... Wie auch immer. ihr werded schnell merken dass die vitaras hier die 3 türigen modelle sind und die nomade die 5 türigen. Eine seilwinde finden wir nicht notwendig. es reicht meist auch ein gutes spannset für ernstfälle, die sowieso selten sind. Ausserdem besitzt ihr so ein sehr unauffälliges auto, habt eine chilenische nummer und werdet nicht von weitem als touristen erkannt und verringert die gefahr von einbrüchen. (wir selbst hatten nie einen einbruch)
Wir machten selbst eine reise von einem jahr durch chile, argentinien und bolivien. verkaufen nun unser auto, doch das ist für euch irrelevant, da wir es bereits im november loshaben wollen. Trotzdem hier einige Tipps für das auto:

- Kauft es in Chile!! Es ist dort sehr einfach:

-Du benötigst nur eine RUT und eine Adresse an die sie euch die Dokumente schicken können. (chilenische adresse natürlich, auch hotel möglich) - Dauer ca. 1 Stunde dann kannst du bereits das auto kaufen (Unbedingt über das Notariat, da ihr ausländer seid und so gegen Betrügereien besser abgesichert seid.)
RUT auf dem Büro: Servicio de Impuestos internos
Ebenfalls kann man über die Homepage vom Registro Civil abfragen ob das auto, das ihr kaufen wollt verpfändet ist oder sogar noch unbezahlte bussen aufweisst. (Die würded ihr mit dem kauf übernehmen)

- In Argentinien ist der Papierkieg unübersichtlich und praktisch jede person die ausländisch ist, darf mit dem auto das land nicht verlassen. es gibt schlupflöcher, doch sind die sehr unsicher. Lasst es gleich bleiben.

- Auf dem Notariat lässt ihr euch vom vorbesitzer zusätzlich eine erlaubnis (Authorization) ausstellen, dass ihr mit "seinem" auto über die Grenzen fahren dürft. (Jedes land einzeln) So müsst ihr nicht auf die endgültigen Fahrzeugpapiere warten und könnt bereits direkt losfahren.

- Bei uns dauerte die überschreibug der papiere 4 Monate, da ein dokument vergessen wurde....
Doch die endgültigen fahrzeugpapiere könnt ihr für einige euros in jeder chilenischen stadt ausdrucken lasen. (Im registro Civil)

- Hier ist das autoportal von www.chileautos.cl um autos einfach zu kaufen
(hier der link zu unserem Auto ;-)
http://www3.chileautos.cl/auto.asp?codauto=1539348

Weitere Tipps geben wir euch gerne wenn ihr konkretere fragen habt.

liebe Grüsse aus santiago StefanM und Bianca


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion