Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zollagentur in Lima - nein, Chile! (Verschiffung)

Muckiveco, Freitag, 15. Oktober 2010, 23:22 (vor 4932 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,

wenn Mercedes Deutschland die Teile über den örtlichen Mercedes Händler in Chile ( Kaufmann ) mitgeschickt hätte dann dürfte es ein solches Problem nicht geben. Die wissen dann vor Ort wie man mit solchen Dingen umgeht und was wirklich an den Zoll bezahlt werden muß.

Ohne Werbung machen zu wollen, Teile läßt man sich auch relativ gut vom ADAC schicken. Hierbei liegt eine Zollerklärung und Hinweis für den örtlichen Zoll in Landessprache bei. Damit wird Dein Notfall erklärt und das die Teile wieder ausgeführt werden. Zudem setzt der ADAC in solchen Fällen die Kosten der Teile ziemlich niedrig an damit nicht noch hohe Zollgebühren enstehen.

Wir selbst hatten einen Fall in Costa Rica. Hierbei haben wir beide Varianten durchgespielt und uns für die erste entschieden. Es war der richtige Weg da es schwierig war die Teile aus dem Zoll zu bekommen. Durch den örtlichen Fachbetrieb war es dann kein so großes Problem, es floß vermutlich etwas Schmiergeld.

Gruß Muckiveco, allseits gute Fahrt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion