Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Park Pumalin (Sonstiges)

joel, Freitag, 11. Dezember 2009, 01:41 (vor 5253 Tagen) @ tomtom

hola tomtom,

der park selber ist incl. aller infrastruktur (außer amarillo) geschlossen.
ebenfalls ist es offiziell verboten, an den ehem. sehenswürdigkeiten/ spots des parkes stehenzubleiben bzw. die ehem. wege des parkes zu betreten.
zahlreiche, in englisch und spanisch ausgehängte infos warnen, dass dieses bei strafe verfolgt würde.

wir waren anf. des jahres dort - der chaiten muss auf der carr. austral kurz hinter st.barbara recht nahe passiert werden, man kommt dabei durch verbrannte waldgebiete, die von einer der pyroklastischen wolken vernichtet wurden.

auch die von den folgenden muren zerstörten und provisor. reparierten brücken musst du passieren, wenn du weiter nördl. willst.

die verantwortung, sich über die verbote hinwegzusetzen, liegt bei dir.

wir sind, als wir auf dem weg kontrolliert wurden, sehr offensichtlich mit den seekajaks nach cal.gonzalo unterwegs gewesen und auch bereits zuvor in chaiten und umgebung als ausländ. paddler angesprochen worden - und durften somit passieren.

ich weiß nicht, was gewesen wäre, hätte man uns für "illegale besucher" gehalten, die ranger in den pumalin-pickups schienen recht genau zu wissen, worauf sie zu achten hatten, auch die chilen. karabineros sind keine argentinischen zorros...
die kontrollen beginnen bereits ca. 20km vor chaiten - es ist für die ortsbewohner so schon schwer genug, unter der rigiden haltung der chil. regierung zur aufrechterhaltung der stadt beizutragen.
man sollte nicht allzu sorglos die behörden weiter provozieren. die bewohner würden nur weiteren schikanen ausgesetzt.

gute reise
lg jo

lg jo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion