Mercedes 814LN2 ...kommt grade aus SA,bereit für den Return! (Fahrzeug abzugeben)
Wir , Dagmar und Manfred , haben "the americas" insgesamt knapp 3 Jahre lang mit zwei verschiedenen Fahrzeugen bereist.
Das "letzte" stellt die Summe der Erfahrungen des ersten Trips dar, umnd steht jetzt IN DEUTSCHLAND zum Verkauf.
Niemals würden wir unsre Zeit, Geld, und Nerven dafür verschwenden, eine "Wundertüte" dort vor Ort zu kaufen: Oft halblegal, Versicherungen bei abgemeldeten Fahrzeugen nicht gültig, etc.
Klar, die Verschiffungskohle ist weg....aber wir haben soo viele Overländer getroffen, die erstmal die "übernommenen" Fahrzeuge halbwegs für sie selbst tauglich machen mussten.
Jeder wie er will, aber sollte ein Gedankenanstoß sein, steigert extrem die Vorfreude, wenn man "sein Fahrzeug" hier schon testen kann, und eben mit persönlichen Sachen beladen kann...und nicht nur mit Koffer anreist.
Nach unsrer letzten Langfahrt 2023...8 Monate Südamerika....wo der "Kleine" 20tdkm, durchaus ruppig, fehlerfrei zurückgelegt hat...stehen bei uns "Lebensveränderungen" an.
Dazu gehört auch, das wir uns wohl von unserem Schätzle , seit 2018 in unsrem Besitz, trennen wollen. Egal ob jetzt, nächstes Jahr, oder wann immer.
Der 814 ist einer der letzten mit dem OM 366. Bj. 1993, damals gekauft von der Telekom als Messfahrzeug, mit einem unglaublich stabilen Behörden Koffer, der zum Wohnabteil umgebaut wurde.(Natürlich Wohnmobilzulassung)
Besondere Eckdaten Ausstattung ab Werk:
Diffsperre hinten, verstärkte Achsen vorne 3.5t, hinten HL-4 6.2t., seltene längste Achsübersetzung (95km/h: 2200 u/min. 100A Lichtmaschine, Parabelfeder Fahrwerk, vorne neu! Dieseltank ab Werk 210l
Ausserdem 4*Marquardt Dämpfer.
Grade frischer Ölservice gemacht, 220td km.
Koffer mit 35mm Isolierung, Maße (innen) 4*2.3m, perfekt Ausgebaut für zwei. Lipo, Victron, 200L Wasser, ...und ,und,und.
Gewachsen halt.
Abfahrtgewicht mit allem Voll:
unter 6T !!!!!!
Länge: nur 5.99m, damit ist die Verschiffung nach MV billiger, wie mit einem L2 Ducato/Sprinter.
Radstand: der Kürzeste ! 3.15m, als Frontlenker extrem kleiner Wendekreis,sehr kurze Überhänge, ordentliche Bodenfreiheit !Fährt als Laster wie ein "Gokart"
Als echter 7.5t auch hier mit dem alten Klasse drei zu fahren..
Niemals überladen also. Weder nur "Verkehrstechnisch" noch "Technisch".....viele der Fahrzeuge mit Defekt, die wir getroffen haben, entstanden durch gnadenlose Überladung!
Bitte nehmt gerne mit mir Kontakt auf, wenn euch der Laster interessiert. Wir haben mal ein "öffentliches "Google Foto Album erstellt, wo jeder reinschauen kann, und wir mit der Zeit, nächste Wochen, mehr Bilder, Roomtour etc , zugänglich machen!
Hier der Link:
Man kann auch als "Gast" beitreten, ohne sein eigenes Google Konto zu benutzen.
Ich habe mich bemüht , bei den Videos einen "Titel" zu vergeben, der wird beim Start des Videos sichtbar....damit man weiß um was es darin geht
Wer also ein Expeditionsvehicle "light" sucht, wird hier fündig.
Mit dem Gewicht ist der OM 366 absolut nicht träge.(136 PS, 6.3l Hubraum, der Motor wurde auch im Unimog verwendet)
Und: ohne Probleme sind wir bis 4850m Höhe in den Anden gefahren....
Wir bieten unseren Laster erstmal nur hier und im Nachbarforum an, vielleicht kennt ja jemand, der Jemand kennt...
Wer sofort mal , auch über unsre Reisen mehr von dem Kleinen sehen will:
Die dortige Innenraumroomtour bei "unsre Fahrzeuge " ist nicht aktuell, wir aber bald im jetzigen Zustand im obigen Google Foto Album auftauchen.
Wir sind uns bewusst, das hier der Preis nicht "abgefahren" sein soll.
Das würden wir konkret aber mit eventuellen Interessenten klären.
Wir brauchen das Geld aus dem Verkauf nicht. Deswegen hat alles auch Zeit.
Grüße,
Manne