Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

UNTERSTELPLATZ IN ARGENTINIEN (Planung)

Globetrotter78, Samstag, 14. November 2009, 21:07 (vor 5248 Tagen) @ ALTHEWAYDOWN

Hallo Althewaydown,
du willst deinen Bus in Argentinien einstellen für 3-4 Monate, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was soll dir da eine Aufenthaltgenhemigung von einem Nachbarland nutzen, wenn du dein Fahrzeug garnicht in diesem Nachbarland lassen willst, wo du es dürfest. Oder habe ich das missverstanden?

Was richtig ist -eigene Erfahrung- du bekommst in argentinien mal eine Genehmigung für den Aufenthalt des Fahrzeugs von 3, mal 6 und auch mal 8 Monate - es ist tatsächlich die Freiheit der Grenzbeanten, wie sie handeln.
Du bekommst auch keinen Eintrag in den Pass, sondern es wird ein Papier mit den Einreisedaten des Farhzeugs ausgestellt, das bei der Ausreise an der Nschbargrenze abzugeben ist. Ob und wann dies jedoch wirklich kontrolliert wird, weis ich nicht.
Tatsache ist, dass es bei einer Wieder-Einreise Probleme geben kann, da du, den gestzlichen Regelungen nach, das Land nicht ohne das Fahrzeug verlassen darfst.
Wenn nun zwischen der Ausreise ohne Fahrzeug und der Wiedereinreise festgestellt werden sollte (z.B. weil das Fahrzeugpapier nach dem Zeitpunkt der Erlaubnis noch an keiner Grenze vorgelegt wurde und die Person aber ausgereist ist - eigentlich den Argentiniern alles bekannte Fakten) - theoretisch könnten die Zöllner am Flughafen bei Einreise dir diese verwehren und dich zurückschicken!
Die Daten des Fahrzeugs werden bei Ankunft in Argentinien erstmalig registriert - per Computer!
Es gibt kleine Grenzübergänge z.B. nach Chile, wo man noch die Grenzformalitäten in ein großes schwarzer Buch schreibt und keine PC-Eintragungen amcht. Von diesem Mini.Grenzort aus verlässt du aber kein Land!
Alle größeren Grenzen, wo z.B. EU-Transporte möglich sind, sind per PC-vernetzt bzw. könnne die Daten abrufen.

Zum Thema Versicherung:
Wir haben in Buenos Aires die deutschsprachige Monika kennengelernt, sie arbeitet bei Speiser-Seguros; sie kennt den Ablauf mit Deutschen, die eine Versicherung für ihr Fahrzeug brauchen.
Die NOWAK-Vers. (Amerik. underwriter) ist problemlos abzuschliessen.
Vorteil: Versichert alle Länder Südamerikas außer Kolumbien (gibts an der kol. Grenze bzw. in vielen Städten) - du brauchst nicht ion jedem Land erneut nach einem Versicherungsbüro suchen und bzw. über die Dauer dieser Vers. verhandeln.
Nachteil: Wenn man schnell was braucht oder z.B. den Vertrag verlängern will, egal ob in Deutschland oder unterwegs: du brauchst Zeit und die Vers. ist teurer als vor Ort. Ausserdem ist die Vers.-Police nur in spanisch und nicht in brasilianisch übersetzt - damit hatten wir bei Kontrollen teilw. ein kl. Problem mit der Anerkennung.

Gruß Lydia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion