Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1? (Technisches)

Huku, Sonntag, 25. Februar 2024, 15:38 (vor 62 Tagen) @ BiAl

Guten Tag Brigit und Georg

Mit dem Gerät Nighthawk M1 habe ich keine Erfahrung, aber ich möchte Euch auf ein anderes Problem aufmerksam machen (wenn Ihr es nicht schon kennt). Ich bin beim Kauf meines mobilen Routers komplett auf die Nase gefallen. Ich kaufte mir den Router der Marke topLink für meine Reise nach Guatemale. Der Router arbeitet mit den Mobilfunkstandard LTE 4. Auch das Mobilfunknetz in Guatemale arbeitet mit LTE 4. Trotzdem funktionierte mein mobiler Router nicht! Nach meiner Rückkehr ging ich der Sache ein wenig nach:

Der Mobilfunkstandad LTE4 arbeiten nicht einfach mit EINER Frequenz, vielmehr sind verschiedenen Regionen/Ländern ganz spezifische Frequenz-Bänder zugewiesen. So arbeiten in Südamerika die Mobilfunkanbieter u.a mit den Frequenzen der Bänder 2, 4, 7, 12, 13, 14 und 17. Dem Datenblatt des Nighthawk M1 entnehme ich, dass er die LTE 4 Signale auf den Bändern 1, 3, 7, 8, 20, 28, 38, 40 und 41 empfangen kann. Wie Du siehst, kann er die Bänder 12, 13, 14 und 17 NICHT empfangen. Bist Du also mit einem Nighthawk M1, den Du in Europa gekauft hast in Südamerika unterwegs, dann kann es durchaus sein, dass in einigen Ländern Dein neues Gerät nicht funktioniert (wie es mir ergangen ist).

Freundliche Grüsse
Huku


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion