Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zolldeklaranten entbehrlich (Papierkram)

Globetrotter78, Donnerstag, 12. November 2009, 18:28 (vor 5250 Tagen) @ mafra

Hallo,
nach einer 2-jährigen Reise-Erfahrung durch alle Länder Südamerikas kann ich all denjenigen, die ein wenig spanisch und/oder englisch sprechen nur folgende Empfehlung aussprechen:
Geht zuerst selbst zur Zollbehörde und versucht mit Beharrlichkeit die Angelegenheit selbst zu erledigen.
Klar, wenn jemand nur eine kurze Reise unternimmt, wird er an seine nervliche Belastungsgrenze stoßen, wenn die südamerikanische Mentalität greift und man ein bis drei Tage hintereinander bei Ämtern vorsprechen muss.

Wir hatten lediglich bei der ersten Einreise (Container-Verschiffung) in Buenos Aires eine Agentur beauftragt, wo wir aber auch noch massiv unsere Wünsche durchzusetzen hatten.
Wir legten Wert darauf, dass niemand den Container ohne unsere Anwesenheit öffnet und wir persönlich das Fahrzeug herausfahren - es ging, aber eben nicht gerade Nerven schonend.
Alle anderen Grenzübertritte sind wirklich problemlos; auch wenn du mal schnell hin und her über eine Landesgrenze fährst.
Du füllst deinen Paiere aus für das Fahrzeug und die Personen - ein Carnet de Passage ist eher zeitintensiver und so mancher Zöllner an einem kleinen Grenzübergangn kennt seine Aufgaben bei einem Carnet nicht. Man sollte ihm dann seine Aufgabe schonend beibringen und braucht auch etwas mehr Zeit.
Wir reisen in Südamerika seitdem nicht mehr mit Carnet. :-D
Viel Spaß beim Zoll
wünscht Lydia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion