Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Dieselpartikelfilter Ausbau in den USA (Technisches)

Capitano, Mittwoch, 08. November 2023, 08:34 (vor 180 Tagen) @ Dorothee91

Hallo Dorothee,
wenn ihr die Panamericana richtig fahren wollt seid ihr über längere Zeiträume und viele Kilometer im Bereich von 4000m. Da funktioniert die DPF Regeneration nicht. Wir haben mit unserem Sprinter dank DPF Ausbau keine Probleme gehabt und waren sogar über 5000m. Wie es sich mit DPF verhält, konnten wir bei einem Sprinter Ehepaar aus Österreich beobachten. Den beiden konnten wir zum Glück insofern helfen, ihr Fahrzeug zumindest wieder im Notlauf bis zur nächsten Werkstatt zu bekommen.

Der Ausbau ist aber kein Problem, dies kann so gut wie jede Werkstatt überall auf der Welt. Das schwierige sind die notwendigen Software-Änderungen. Wenn man dies richtig machen will, ist hierfür ein Star-Diagnose-System (Xentry) mit speziellen Entwicklerprogrammen und Zugriffsdateien für den jeweiligen Motor erforderlich. So ein System ist zur Selbsthilfe auch bei anderen technischen Problemen empfehlenswert. Die Sprinter in den USA und Lateinamerika sind nämlich leider nicht identisch mit den deutschen Ausführungen und selbst die MB-Werkstätten können daher - sofern überhaupt eine in der Nähe ist - nicht immer helfen.

Falls ihr euch so ein System kaufen möchtet, kann ich euch gerne entsprechende Shops mitteilen. Wenn ihr stattdessen einer Werkstatt auch die Software anvertrauen wollt, achtet unbedingt darauf, dass diese ein Star-Diagnose-System haben und nicht einfach nur an den Kennlinien des Motorsteuergeräts rumfrickeln.

Gruß
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion