Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Hat hier jemand schon mal nach Hamburg verschifft? (Verschiffung)

Dirk60, Sonntag, 12. März 2023, 16:22 (vor 359 Tagen) @ AnsaJei

Hallo Ansjei,
Vor ein paar Jahren haben wir von Halifax nach Hamburg verschifft. Ohne Agenten.
Das war zunächst ein Problem am Terminal in Hamburg, da penetrant nach einem Agenten gefragt wurde.
Hat sich dann aber in Luft aufgelöst.
Wir mussten unseren Pass hinterlegen damit wir mit dem Auto vom Terminal zum Zoll fahren konnten.
Nach erfolgter Abfertigung wieder zurück zum Terminal. Dort Nachweis der Zollabfertigung abgegeben und unseren Pass mitgenommen.
Alles in allem etwa 3 Stunden.
2020 haben wir von Jakarta nach Bremerhavn verschifft. Ebenfalls ohne Agent.
Die Abfertigung dort ist sehr einfach und schnell. Kein langwieriges Herumfahren.
Dauer : weniger als eine Stunde.

Übrigens wollte der Zoll in Hamburg einen Nachweis wann das Auto die EU verlassen hat (wegen der 3 Jahresfrist). In Bremerhavn wurde nicht danach gefragt.
VG
Dirk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion