Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

9 Monate Südamerika (Planung)

Adriaan1960, Samstag, 28. Januar 2023, 13:15 (vor 453 Tagen) @ Schneckenhaus

Hallo Falk,

ich bin jetzt seit September in Uruguay, Argentinien und Chile unterwegs.
Meine Erfahrungen mit das liebe Geld: Uruguay und Chile alles mit der (gratis) Barclays Visakarte. Hier lohnt sich die "mühe" mit. Western Union nicht. Ausserdem zahlst du in Uruguay in der Gastronomie keine MwSt wenn du mit Kreditkarte zahlst, macht schon was aus.
Wenn du Bargeld in Uruguay und Chile brauchst, kannst du auch euro/dollar bei bank oder Wechselstube tauschen. WU nicht ganz abschreiben, es lohnt sich da mal kurz zu vergleichen womit mann am besten wegkommt.
In Argentinien geht kein weg an WU vorbei wenn du den optimalen Wechselkurs haben willst. Ich hab vorgestern in Rio Gallegos noch pesos geholt, lag jetzt bei 391,00 pesos/euro. Das ist schon ein unterschied zum offiziellen Kurs und macht alles doch deutlich bezahlbarer. "Billig" sind die drei Länder nämlich alle nicht.
Ich hab noch nicht auf der Strasse bludollar gewechselt, ist mir zu viel Risiko. Mit WU geht das völlig legal und sicher.
Wenn du inoffiziell wechseln willst/musst, guter tipp von Reisefreunde: outdoor oder Waffengeschäfte aufsuchen und chef verlangen...
Zum Ablauf bei WU: ich komme mit der app irgendwie nicht zurecht und mach alles über deren website mit mein laptop. WU hab ich mit mein Sparkassen Mastercard gekoppelt, jede Zahlung muss damit mittels der Sparkassen ID check app freigegeben werden. Das klappt reibungslos in Sekundenbruchteilen.
Was nicht in Sekundenbruchteilen klappt, ist die Abholung vom Geld bei einer WU Niederlassung. Je nachdem ist mit lange schlangen und -wartezeiten zu rechnen.
Wo es gut klappt, sind die Niederlassungen in den Carrefour Supermärkte. Ich hole Immer so rund 4- 500 euro in pesos, war noch nie ein problem.
Hinweis: versuche die WU's in den touristenhotspots zu meiden und hol vorher dein Geld. Zb in Ushuaia, Calafate und El Chaiten kannst du schonmal zwei stunden anstehen.....

Noch ein Hinweis: um die Rennerei mit SIM karten zu vermeiden, hab ich bei Claro in Uruguay ein Jahresvertrag für ein datensim abgeschlossen und gleich zum Ablauf gekündigt. Roaming in ganz Süd, Mitten- und Nordamerika und sogar in europa. Funktioniert bisher in alle drei besuchte Länder einwandfrei. Ich hab ein Vertrag mit 40Gb/Monat, kostete für ein jähr um die 75 euro. Die kleinere vertrage bieten nicht immer den gleichen Datenmenge im roaming, musst du also bei Claro genau nachfragen wenn dir Grosses Datenmengen wichtig sind.

Zum Thema Gas: kauf in Uruguay eine drei Kilo Flasche mitsamt Kochaufsatz. Hat mächtig Leistung und Flasche bekommst du überall problemlos gefüllt/getauscht.

Ich wünsche euch genauso viel, wenn nicht mehr, spass und Freude am reisen in Südamerika als ich jetzt habe.

Alles gute
Adriaan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion