Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verfügbarkeit 14R20 Reifen in Nordamerika (Technisches)

Gringa, Sonntag, 27. März 2022, 14:16 (vor 760 Tagen) @ Ideallist

Wir haben schon 2013 auf unserer Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es in Kanada oder den USA manchmal Reifen in dieser Grösse zu haben gibt. Ebenso der genannte Link in Chile.
Wir haben aber auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass in Chile diese Reifen nicht mehr eingeführt werden, auch wenn sie auf der Seite noch geführt werden.
2015 waren wir mit einem Fahrzeug zusammen in den USA, dass sich 5 neue Reifen in 385 nach 3 Monaten Suche für 11'000 USD besorgt hat.
2017 wurden 6 Reifen 14 er zu uns nach Paraguay geliefert, da diese weder in Argentinien, Chile noch sonst wo aufzutreiben waren. Dieses Jahr wurden weitere 6 Reifen 14 er von Europa nach Paraguay geliefert für einen 6x6.
Vor 3 Wochen haben wir einen Franzosen getroffen mit einem Cat der sich 16 gebrauchte 14 er Reifen besorgen konnte.
Per Zufall fand er in einem kleineren Dorf ein Lager von gebrauchten Dakar Reifen.
Wer sich auf den genannten Seiten umschaut, bemerkt sehr schnell, es handelt sich um gebrauchte Reifen mit 10 Jahren oder mehr und meist in einem eher schlechten Zustand.
Es gibt einige die Glück gehabt haben und sich Reifen in guten Zustand kaufen konnten.
Daraus aber abzuleiten diese Reifen seien in Nord oder Südamerika einfach und günstig zu bekommen entspricht schlicht nicht der Realität. Es wäre vergleichbar zu behaupten, Reifen seien in Europa einfach zu erhalten, wenn sich ein einziger Händler in Südspanien befinden würde. Das ist als Informationsquelle für Reisende die sich auf eine längere Aufenthaltsdauer in Nord oder Südamerika vorbereiten nicht sehr hilfreich und schlich unseriös.
Wir fahren ja nun schon etwas länger hier herum und erhalten mehrmals pro Jahr Anfragen, wo diese Reifen zu haben sind.
Wer sich also mit 20 Zoll auf die Reise macht sollte den Ersatz von Reifen aus Europa mit in sein Budget aufnehmen.
Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion