Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

"Deutscher" TÜV in Buenos Aires? (Papierkram)

Luther @, Montag, 17. August 2009, 04:32 (vor 5366 Tagen) @ Luther

Hallo Anke und Peter,

wenn ich Euch nicht bei eurem eigentlichen Plan, den Wagen zu verkaufen, helfen kann, kann ich es stattdessen ein wenig hier. :-)

In einem anderen Forum, in dem ich nicht mehr schreibe, habt Ihr gefragt, ob das Fahrzeug für ein Carnet, das ihr in Südafrika braucht, in D angemeldet sein und TÜV haben muss.

Nein. Ihr tragt bei der Anmeldung die Zulassungsnummer ein, die ihr in D bekommen habt und mit der ihr offenbar ja noch herum fahrt. Niemand prüft, ob der Wagen noch angemeldet ist. Und nach dem TÜV fragt man sowieso nicht.

Ich bin bei meiner damaligen Reise, da brauchte ich auch in Lateinamerika noch ein Carnet, mit einem Ausfuhrkennzeichen losgefahren. Natürlich wusste in keinem Land jemand, dass das nach Verlassen von D ungültig war. Den ADAC, der es weiß, hat das nicht gestört, mir wurde das Carnet sogar zweimal ohne jegliche Rückfrage verlängert.

Gruß
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion